Siemens Waschmaschine oder Bosch

ich möchte mir eine Siemens oder Bosch Waschmaschine kaufen

Kann mir jemand einen Tipp geben welches Modell gut wäre ??

Vielen dank im voraus

Evi
Siemens und Bosch waren die letzten Jahre immer auch Test-Sieger.

Nach dem neuesten Test von 1/2013 ist Siemens die 2. Beste und baugleich mit Bosch, 1.Sieger ist wieder einmal Miele

Der Unterschied ist allerdings im Preis größer als bei der Qualität. Siemens oder Bosch ist eine gute Wahl, wird auch meine neue WM sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist nicht Siemens oder Bosch, aber auch ein (2011/12er) Testsieger: die hier habe ich seit einem Jahr und bin mehr als zufrieden!

In Preis/Leistung und Verbrauch unschlagbar.

Egal, wie du dich entscheidest: ich wünsch dir ein gutes Händchen bei der Auswahl!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also,

bei Siemens und Bosch steckt die selbe Technik drin.
Da kannst Du rein nach dem Aussehen gehen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann dir nur Miele ans Herz legen.

Klar, kostet mehr, hält aber auch viel länger smile.gif

Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Überlege auch, wo der Service günstiger ist - Hotline, Kundenservice, Handwerker in der Nähe...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Helferlain, 14.01.2013)
Ich kann dir nur Miele ans Herz legen.

Klar, kostet mehr, hält aber auch viel länger smile.gif


Das war vielleicht einmal.

Aber das ist nicht mehr. Zumindestens bei der Privetleute-Kollektion.

Habe da meine Erfahrungen machen dürfen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 14.01.2013)
Das war vielleicht einmal.

Aber das ist nicht mehr. Zumindestens bei der Privetleute-Kollektion.

Habe da meine Erfahrungen machen dürfen.

Gruß

Highlander

Ich auch. Bei meiner war nach 3 Jahren die Elektronik im Eimer.Die Reparatur sollte lt. Kundendienst ca.600 € kosten.Keine Kulanz,nix !
Wir haben sie entsorgt und durch eine Bauknecht ersetzt. Die läuft jetzt schon im 12.Jahr und war bisher nie kaputt sleep.gif

Bearbeitet von merlin52 am 15.01.2013 01:23:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ evi75

Moinsen,

mich interessiert, aus welchen Gründen soll es eine Siemens oder Bosch sein ?
(auch die haben unterschiedliche Modelle / Preisklassen)

Sicherlich hast Du verschiedene Kriterien der unterschiedlichen Hersteller verglichen, oder ?

Gruß flowers_2.gif
Taline.

P.S. das Thema ist für mich momentan zwar kein Thema (doll, zweimal 'Thema' geschrieben whistling.gif ), aber man weiß ja nie, wann's akut wird. Hoffentlich noch lange nicht.
Habe übrigens seit ca. 16 Jahren einen Wasch-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (taline, 15.01.2013)
mich interessiert, aus welchen Gründen soll es eine Siemens oder Bosch sein ?
(auch die haben unterschiedliche Modelle / Preisklassen)


-weil diese Geräte meist in Tests gut abgeschnitten haben.
-weil meist in Deutschland produziert
-weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe

Miele muss es nicht unbedingt sein, denn angenommen die halten tatsächlich 20 Jahre, kosten aber fast doppelt so viel wie eine Bosch/Siemens die 10 Jahre hält. Ziemlich das selbe wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und weil

der PREISunterschied von Miele rolleyes.gif zu Siemens/Bosch größer ist als der QUALITÄTSunterschied

entscheide ich mich für die 2. Besten im Test: Siemens/Bosch
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Sparfuchs,

meine 'Mathilde' ist 'ne AEG Ökö_Lavamat 1270 TURBO sensortronic, damals zwar auch gut im Test, aus heutigen Gesichtspunkten natürlich veraltet.

Aber ob 'deutsche Waschmaschinen' oder andere Produkte mit vermeindlich deutschem Namen / deutscher Herkunft wirklich 'made in Germany' sind.... ?
Ich denke, darüber muß man nicht wirklich diskutieren. whistling.gif

Grüße flowers_2.gif
Taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Balay ist der türkische Name äh Ableger von Siemens.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ evi75

gerade habe ich Werbung von Karstadt aus meinem Briefkasten gefischt.
Dort sind viel Angebote für Waschmaschinen
Siemens, Bosch, AEG, Miele (teuer), Bauknecht, Gorenje
(von 279,99€ bis 999,99€).

Evt. schaust Du da mal rein, weiß ja nicht wo Du wohnst und wieweit der nächste Karstadt entfernt ist. Bzw. unter 24h shoppen, Karstadt.de

Grüße
Taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bosch und Siemens sind oft baugleich.

Meiner Mutter ihre Miele ging auch die Elektronik kaputt. Reparaturkosten auch 500 €.

Die nachfolgende AEG läuft auch schon über 10 Jahren ohne Probleme.

Bosch Kundendienst: Bei kostenpflichtigen Reparaturen niedrige Kosten. Falls Neukauf notwendig, erfolgt keine Berechnung. So war es jedenfalls vor 3 Jahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,

ich hätt' auch noch was zu bieten. Das "Baby" der Eltern 'Siemens + Bosch' heißt 'Constructa'. Von unserem Fachhandel weiß ich, dass Garantie und Service 1 zu 1 ist. Wir haben uns zwar kürzlich keine WaMa gekauft, sondern einen Tiefkühler, hatten aber ähnliche Überlegungen bezügl. Qualität und Preis. Und da kam der Verkäufer und stellte uns "das Baby" vor. Wir haben es jetzt, preislich rund 300 € günstiger und Energieverbrauch und übrige Leistungen vergleichbar mit S + B.

aquarius
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Frage stellt sich nicht, da die Geräte identisch sind und sich allein im Namen unterscheiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mich vor kurzem wieder für eine AEG
Toplader entschieden. Die vorige hat zwar nur
5 Jahre gehalten, musste mit einem Lagerschaden
entsorgt werden, aber alle anderen Modelle, ob Bosch,
Siemens oder sonstewas, haben gegen die AEG einen
total billigen Eindruck gemachen.
Und der kleine Preisunterschied fällt da kaum ins
Gewicht. dm.gif
Übrigens ist die Miele die einzige Wama, die noch
in Deutschland hergestellt wird. Die sollte allerdings
als Toplader fast doppelt so viel kosten wie die
meinige. wacko.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Abend

Egal ob Siemens oder Bosch. Beide Hersteller haben sehr gute Waschmaschinen auf dem Markt.

Hier gibt es noch eine Auswahl der aktuell besten *** Link wurde entfernt ***.

Bearbeitet von DavidM85 am 18.12.2013 23:23:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lakritze.
Die Zeit wo eine AEG gut war, ist sehr lange vorbei. dm.gif
Das habe ich beim Reparieren gemerkt. Die sind Umsatzoptimiert. icon_mauer.gif
Federbeine werden weich, Lager rappeln und diverse unterdimensionierte Teile. dl.gif
Deshalb habe ich jetzt eine M..
Bosch und Siemens sind innerlich sehr stark verwand. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf dem Typenschild unserer Spülmaschine im Büro steht BSH. Das steht für Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte. Ein Beweis mehr, dass alles dasselbe ist. Das ist bei Waschmaschinen das gleiche, aber in der Spülmaschine musste ich das Schild gerade suchen, weil die einige Maschinen zurückgerufen haben.

Privat habe ich einen Indesit-Wasch-Trockner. Das war der Einzige, bei dem man genauso viel Wäsche trocknen wie waschen kann. Bei allen anderen Geräten musste man zum Trocknen immer die Hälfte rausnehmen. Ich benutze den Trockner zwar nur im Winter manchmal, aber praktisch ist es. Und die Maschine läuft schon 6 Jahre ohne Mucken und ich hoffe, das bleibt noch lange so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

also ich habe mich nach langem hin und her für die Bosch Home Professional entschieden.. mir war wichtig, dass ich viel Wäsche reinbekomme und das ist bei der auf jeden Fall der Fall! smile.gif

Wie meine Vorredner bereits erwähnten, steckt in Bosch und Siemens tatsächlich die gleiche Technik.. würde auch auf Faktoren wie Garantie und Techniker achten!
Ansonsten guck mal hier*** Link wurde entfernt ***
Bei denen orientiere ich mich viel und die geben auch echt gute Ratschläge, vielleicht hilft dir das ja weiter?

Liebe Grüße!

Lisa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
Ich kann nur dringend vom Kauf einer Siemens Waschmaschine abraten. Meine WP12T445 iQ (Preis 532,30 Euro) ist nach 3 Jahren total verrostet. (der Deckel) Service gleich Null. Fehler liegt natürlich beim Kunden und dessen Pflege...haha. Nee für mich gilt , nie wieder den Müll von Siemens.
mfG
*Klarname entfernt*

Bearbeitet von Wecker am 05.12.2017 15:10:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage