Tipps für Kindersitz gesucht: nach einigen Zeit immer Schmerz im Po

In: Kinder
Hallo!
Ich habe über die Suchfunktion alle 6 Seiten über Kindersitze durchkämmt, aber unser Problem nicht gefunden:
Die inzwischen 6-Jährige kommt mit keinem Sitz auf längeren Strecken zurecht; sie hat einen mit verstellbarer Rückenlehne, es wurden alle möglichen zusätzlichen Auflagen ausprobiert, aber sie bekommt immer Schmerzen im Po; sogar im Schlaf wacht sie dann davon auf und weint.
Nun hat sie sowieso einen großen Bewegungsdrang; es gibt immer längere Unterbrechungen bei Autofahrten, aber es ist trotzdem ein Problem.
Und hinlegen geht ja auch nicht... Es war daher geplant, dass meine Tochter mit den Kindern mit der Bahn zum Urlaubsort fährt; ihr Mann sollte das
Meine Frage: Gibt es sonst noch irgendwas, womit man der Kleinen helfen könnte? - Gefahren wird sowieso nur etwa zwei Stunden, dann Halt, dann weiter, aber auch wenn die Kinder eingeschlafen sind, tritt bei ihr dieses Problem auf. Dann wird die nächste Raststätte angefahren und übernachtet. Die 8-Jährige hat dieses Problem nicht, auch nie gehabt.
Hmmm... das Problem wird wohl mehr oder weniger bei allen Sitzen auftreten. Bei Fahrradsitzen gibt's Gel-Auflagen, vielleicht gibt es sowas in der Art auch für Stühle und Autositze? Frag doch mal im Sanitätsgeschäft nach, was die so für Rollstuhlfahrer im Angebot haben. Die müssen ja permanent sitzen (wenn sie nicht grad liegen), und grad für die muss der Sitz bequem sein und darf nicht drücken. Weniger wegen Schmerzen, aber wegen Wundsitzen und so.

Vielleicht schafft auch ein Lammfell Abhilfe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Estelle; flowers_2.gif heute Abend, wenn die KInder im Bett sind, werde ich mal mit meiner Tochter telefonieren, ob sie - gerade wegen der Sache mit dem Sanitätshaus - deine Anregungen gebrauchen kann. Das leuchtet mir irgendwie ein.
An ein Fell hatte ich auch schon gedacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie, aber ein Fell im Sommer ohmy.gif armes Kind...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon mal dran gedacht, mit der Kleinen zum Orthopäden zu gehen?

Beim anderen Enkelchen tritt es doch auch nicht auf. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ein Hämorrhoiden-Kissen wink.gif
oder eine Sitzerhöhung whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Überlegungen! flowers_2.gif

Es ist so - ich habe gerade mit meiner Tochter telefoniert -, dass die Kleine schlicht und ergreifend fast ständig in Bewegung ist, und dadurch sozusagen ihre spitzen Pobäckchen "eingräbt". huh.gif Sie hat ja nun wirklich, weder buchstäblich noch in übertragenem Sinne, "Sitzfleisch". Wenn sie eingeschlafen sei, dauere es halt länger bis die Beschwerden da sind, aber sie sind dann nicht weg.
Ihre Schwester ist da anders, sie sitzt viel ruhiger, ist halt ein völlig anderes Temperament.

Aber nun soll erst mal ein Gelkissen ausgeliehen werden um auszuprobieren, ob sie damit zurechtkommt.

Ja, Fell. GEMINI, das sollte aber nicht soo schlimm sein; sollte ja auch nur das Hinterchen schützen, von unten.

Mal gucken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Leute,
ich hatte ja die hier vorgeschlagenen Ideen meiner Tochter weítergegeben. Vor allem ein Gelkissen leuchtete ihr ein. Aber: alle Gelkissen sind zu groß für den Kindersitz einer 6-Jährigen. Ich meinte, es gibt ja auch Kinderrollstühle. aber auch diese
Die Kleine hat es sofort ausprobiert und ist sehr davon angetan. So sehr, dass ihre große Schwester jetzt such eins bekommt; sie kosten knapp 9 Euro nur, und das bekommen sie dann als Urlaubsgeschenk von Oma. wink.gif

Nochmals herzlichen Dank für euer Mitüberlegen! flowers_2.gif flowers_2.gif

Am kommenden Wochenende kommen sie zu mir zu Besuch. Ich werde dann mal ein Foto davon machen (hoffentlich denke ich daran...), und das könnte ich dann hier einstellen. Womöglich haben andere Kinder das Problem auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
zAlso, update: Die Fahrt ist prima verlaufen; keine Schmerzen mehr. Und die große Schwester fand es auch angenehm. Kleines Problem: Der Sitz fühlte sich so warm an - aber das kann man beheben durch kurzes Lupfen des Pos. flowers_2.gif Dabei lag das neue Kissen unter der üblichen Auflage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.07.2012)
Kleines Problem: Der Sitz fühlte sich so warm an - aber das kann man beheben durch kurzes Lupfen des Pos.

Vielleicht noch irgendwo ein Frotteetuch (das lüftet aufgrund der Schlingenstruktur) dazwischen legen? Am besten unmittelbar unter den Allerwertesten. (met bruk naturlijk!) wink.gif

Bearbeitet von Jeannie am 21.07.2012 01:11:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie, hartelijk dank! flowers_2.gif
Ich habs weitergegeben; die Rückmeldung - leider mussten sie heute schon wieder zurück - war, dass auch die Rückfahrt problemlos verlief.

Bearbeitet von dahlie am 23.07.2012 20:32:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr gut dahlie, da freut sich die Oma und wir auch, wenn so ein kleiner Spatz keine Schmerzen mehr hat. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dahlie,
hast du vielleicht eine Bezeichnung, einen Link und/oder ein Foto für mich davon. Mein Sohn hat auch immer solche Schmerzen beim Autofahren.
Das wäre toll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Franzi1801, 22.07.2020)
Hallo Dahlie,
hast du vielleicht eine Bezeichnung, einen Link und/oder ein Foto für mich davon. Mein Sohn hat auch immer solche Schmerzen beim Autofahren.
Das wäre toll

dahlie kann dir leider nicht mehr antworten cry_1.gif
(sie ist inzwischen verstorben)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Franzi1801, 22.07.2020)
Hallo Dahlie,
hast du vielleicht eine Bezeichnung, einen Link und/oder ein Foto für mich davon. Mein Sohn hat auch immer solche Schmerzen beim Autofahren.
Das wäre toll

Versuche es doch mal mit sehr schlapp aufgeblasenen Schwimmflügeln, sicher gibt es auch andere aufblasbare Kissen oder ähnliches, die klein genug sind. Eventuell tut es auch ein aufblasbares Nackenkissen, die häufig fürs Fliegen angepriesen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Navigation leicht veraendert Motivationsschreiben Soziale Arbeit BEQUEM auf dem Fahrrad-Kindersitz schlafen? Umgang mit medizinischen Themen... ...ist das in den Tipps etwa erlaubt??? Welcher Kindersitz?
Passende Tipps
Hitzeentwicklung im Auto - Lebensgefahr für Kind & Hund
Hitzeentwicklung im Auto - Lebensgefahr für Kind & Hund
16 8
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 2
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 2
15 11