Apfelsäure: Was kann ich alles mit Apfelsäure machen

Habe mir mal im Ebay Apfelsäure gekauft - es ist in Pulverform.

Möchte gerne wissen was man alles damit machen kann.

Habe leider keine Beschreibung dabei.

Auf der Etikette steht:

Apfelsäure - Malic acid 2-Hydroxybernsteinsäure - ca. 100% -Lebensmittelzusatz E 296

Jetzt möchte ich gerne wissen ob da was schädliches dabei ist und was ich alles damit machen kann.

Danke im Vorhinein für eure Antworten - die ich dringend brauche.
Hilfreichste Antwort
Äpfelsäure kannst du wie Citronensäure verwenden. Geschmack ist etwas davon unterschiedlich.
z.B.
synthetische Brause: Äpfel-/Citronensäure,
Säuern von Speisen: statt Citronensaft oder Citronensäure nimmst du deine Säure. Ergibt ein etwas anderes Aroma. Einfach mal testen, was dir besser schmeckt.

Ich hab das Zeug auch in meiner Küche stehen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was du damit machen kannst - keine Ahnung.
Aber warum hast du das Zeug gekauft, wenn du es selbst nicht weißt? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ meinesonne .
Schau mal in das E Verzeichnis, oder hier :
" https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84pfels%C3%A4ure " .
In der konzentrierten Form sind besondere Schutzmasnahmen erforderlich.
1,6gr sind für eine Maus tödlich.
whistling.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 07.07.2012 21:25:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Äpfelsäure kannst du wie Citronensäure verwenden. Geschmack ist etwas davon unterschiedlich.
z.B.
synthetische Brause: Äpfel-/Citronensäure, Natron, Zucker mischen. Wasser dazu und trinken.
Säuern von Speisen: statt Citronensaft oder Citronensäure nimmst du deine Säure. Ergibt ein etwas anderes Aroma. Einfach mal testen, was dir besser schmeckt.

Ich hab das Zeug auch in meiner Küche stehen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das habe ich mich beim Lesen des Beitrages auch gerade gefragt unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum bist du der Meinung es könnte etwas schädliche drin sein? Wenn du keine Ahnung hast, waum kaufst du dann Äpfelsäure?

Alle Angaben auf dem Etikett sind doch korrekt ich verstehe dein Problem nicht.

Sowas kann ich echt nicht verstehen. Ich kaufe auch keine Lebensmittel ohne zu wissen was ich damit machen und was drin ist.

Bearbeitet von Lebensmittelchemikerin am 08.07.2012 11:54:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lebensmittelchemikerin, 08.07.2012)
Warum bist du der Meinung es könnte etwas schädliche drin sein? Wenn du keine Ahnung hast, waum kaufst du dann Äpfelsäure?

Alle Angaben auf dem Etikett sind doch korrekt ich verstehe dein Problem nicht.

Sowas kann ich echt nicht verstehen. Ich kaufe auch keine Lebensmittel ohne zu wissen was ich damit machen und was drin ist.

da kann ich mich nur anschließen.. thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, ist euch noch nicht passiert, dass ihr etwas kauft weil sich`s gut anhört?

Für mich hört sich Apfelsäure gut an - nur konnte ich keine Tipps finden was man alles damit machen kann.

Wollte Drink`s auch zum Backen ec. dieses verwenden - wollte mich absichern ob das auch möglich ist und nicht Gesundheitsschädlich.

Mit den ganzen Zahlen/Buchstaben was auf den Packungen drauf steht - kenne ich mich in keinster Weise wirklich aus.

Ist doch schön wenn man so ein tolles Forum findet wo es Menschen gibt die gerne Tipps und Info geben. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlich willkommen hier im Forum! flowers_2.gif

Ich weiß leider auch nicht, was man mit Apfelsäure macht, aber ich kann verstehen, daß man etwas kauft, ohne genau zu wissen, wie man das später mal einsetzen kann.
Hab' noch ein bissle Geduld, es findet sich hier bestimmt bald jemand, der Dir weiterhelfen kann. Eigentlich sind die User hier ganz nett und es findet sich immer ein Rat!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schlimmstenfalls kannst Du es ja - gut verdünnt - zum Entkalken nehmen. Aber eher nicht für Küchengeräte. Ich denke da an Kalkablagerungen in Toiletten, an Armaturen usw. Einfach mal probieren, beobachten und nicht über Nacht oder viele Stunden einwirken lassen. Evtl. an alten Armaturen, Abflüssen im Keller usw. Falls nicht vorhanden, gibt´s doch sicher ne Menge Tipps dafür im Netz, falls sich die hauseigenen Laboranten hier nicht melden.

Verstehe aber auch nicht, warum man sich etwas zulegt, nur weil es interessant klingt.
Na, jedenfalls haste jetzt was um Mäuse zu bekämpfen. Bitte betäube sie aber vorher wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dieser Apfelsäure in Pulverform kannst du z.B. Kürbis-Konfitüre machen.
Da nimmst du einen Hokaido-Kürbis, schneidest ihn in Stücke und in etwas Wasser weichkochen. Dann mit dem Pürierstab bearbeiten und eine Dose Kokosmilch zugeben. Jetzt kommt die Apfelsäure mit Gelierzucker und alles wird gut aufgekocht. In Gläser abfüllen und im Winter leckere Konfitüre genießen.
zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (meinesonne, 08.07.2012)
Naja, ist euch noch nicht passiert, dass ihr etwas kauft weil sich`s gut anhört?

Für mich hört sich Apfelsäure gut an - nur konnte ich keine Tipps finden was man alles damit machen kann.

Wollte Drink`s auch zum Backen ec. dieses verwenden - wollte mich absichern ob das auch möglich ist und nicht Gesundheitsschädlich.

Mit den ganzen Zahlen/Buchstaben was auf den Packungen drauf steht - kenne ich mich in keinster Weise wirklich aus.

Ist doch schön wenn man so ein tolles Forum findet wo es Menschen gibt die gerne Tipps und Info geben. unsure.gif

Nö ist mir noch nie passiert, dass ich was gekauft ohne zu wissen was es ist.

Also Äpfelsäure ist ein zugelassener Zusatzstoff für Lebensmittel und hat deshalb auch eine E-Nr. Wird dieser als Reinsubstanz kauft, muss auch der chemische Name draufstehen. Wäre es gesundheitsschädlich, hättest du es gar nicht so einfach kaufen können.

Verwendet wird diese Säure von Lebensmittelindustrie als Säuerungsmittel und du kannst diese auch so verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo
apfelsäure gehört in die marmelade. auf ein kilo ca ein tellöffel.
lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier: biggrin.gif

Apfelsäure als Alternative zu Apfelsaft während einer Leber-Gallenkur.
Apfelsäure hilft auch die Mundhygiene zu erhalten.
Apfelsäure hilft auch, eine gesunde Haut zu erhalten.
Apfelsäure helfen kann, die Kollagenproduktion zu erhöhen und die Auswirkungen der alternden Sonne auf die Haut zu bekämpfen
Apfelsäure wird als Geschmacksverstärker in vielen Getränken und Süßigkeiten verwendet und wird insbesondere in Diätnatron und anderen künstlich gesüßten Getränken verwendet
Apfelsäure unterstützt die Wirkung von Antioxidantien und hemmt Enzyme, die bei geschnittenem Obst und Gemüse eine Braunverfärbung verursachen
Apfelsäure hemmt Enzyme Apfelsäure ist Trägerstoffe für Aromen Apfelsäure ist ein Säuerungsmittel, Lebensmittelzusatzstoff, Trägerstoff
Apfelsäure unterstützt Antioxidantien
Apfelsäure wird verwendet für Konfitüre, Gelee, Marmelade, Gemüsekonserven, Obstkonserven, Erfrischungsgetränke, Fruchtsäften, Ananassaft, geschälten Kartoffeln, Backpulver, Entwöhnungsnahrung, Biolebensmittel

Bearbeitet von IreneV am 25.06.2019 09:55:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist es schon oft passiert, dass ich etwas bestelle, weil es sich gut anhört. Das kann ich nur bestätigen und nachdem ich jetzt gelesen habe, was man mit Apfelsäure alles anstellen kann, werde ich sofort einmal danach googeln laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Schlafstörungen, wer kann helfen: Erschöpfung bekämpfen