Wanderkochbuch: Ein Kochbuch von und mit Muttis

Nochmal Sorry sad.gif .Ich hab Silke eine PM geschickt.
Jetzt muss sie es nur noch lesen.
Also gar kein Problem happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moiin leute..
heute ist das WBK bei mir angekommen und ich werde es am montag weiter an clochard schicken... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freu mich schon drauf. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif Na also geht doch....

irgendwie weiter

Ich freu mich so.

Habe gestern noch mal im WKB I gestöbert. Habe meinen Mann schon informiert, dass es jetzt überregionales gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So - isch habe fertig..

hat leider einen tag länger gedauert - ganz großes sorry aber ich habe noch etwas beigelegt und das habe ich erst heute erledigen können..

Morgen kommt es in die post und ist dann übermorgen bei clochard
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke dir Silke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das WKB heute bekommen und hab auch schon alle Rezepte
eingetragen.Ich dachte ich kontaktiere jetzt "Kollegin" Ribbit.Sobald ich ihr
Adresse habe ,schick ich das Buch weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hunsrücker Rezepte dribble.gif

ich Freu mich.

Ribbit ist meines Wissens on. Kontaktiere sie einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist es sichtlich schwergefallen,drei Rezepte auszuwählen.Ich hätte noch viel mehr
reinschreiben können happy.gif und erst die leckeren Rezepte die ich zu lesen bekam dribble.gif
Das WKB hab ich bereits an Ribbit abgeschickt .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 14.03.2013)
Mir ist es sichtlich schwergefallen,drei Rezepte auszuwählen.Ich hätte noch viel mehr
reinschreiben können happy.gif und erst die leckeren Rezepte die ich zu lesen bekam dribble.gif
Das WKB hab ich bereits an Ribbit abgeschickt .

Oh ja.....das Problem hatte ich auch....hab dann meine Tochter entscheiden lassen :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe leider nichts Ostfriesisches gefunden, was mir auch schmeckt und was ich auch schon mal gekocht habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohje, hoffentlich fällt mir auch was ein, was ich reinschreiben kann mellow.gif

Ich muss die Regeln nochmal nachlesen wink.gif also bis zu 3 Rezepte? und was Regionales. War sonst noch was...?
Bin schon sehr gespannt auf das Buch! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist daaa!!! laugh.gif voll gut.

Bin schon am Grübeln, was ich reinsetzen kann. Ein Rezept weiß ich schon sicher, die andern schwanken noch.

Noch ne Frage: Es sind noch 4 Seiten übrig. Soll ich mich auf 2 Seiten beschränken, damit noch ne Mutti reinschreiben kann, oder soll ich 4 Seiten vollmachen? unsure.gif
Bitte um Antwort, Frau Eifelgold biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haben denn schon alle die auf der Liste sind schon das WKB erhalten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde gerne mitschreiben, nur leider kann ich nicht regional kochen. Wohne erst seit 9 Monaten in der Region und wo ich vorher gewohnt kenne ich die Küche auch nicht wirklich, weil Mutter aus einer anderen Gegend ist.

Eifel hast interesse an einer Crossover-Küche aus Franken, FFM, Rohrpott, Schlesien und Niederbayern?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar immer,
nur weiß ich nicht, wer noch offen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, es stehen noch "ohne Haken" auf der Liste:

Tamora, Charlatan, Ela1971, Nordsee-Krabbe, Varicien.

Wie gesagt, 4 Seiten sind noch frei. Nach mir dann nur noch 2 Seiten biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls es ein drittes WKB gibt, würde ich gerne mitschreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann wirds ein WKB III geben dribble.gif
Das hätte ich nicht erwartet. Wahrlich nicht.

Ribbit: wenn es geht, lass die letzte Seite frei, damit ich mir ein Inhaltsverzeichnis machen kann.

Wenn nicht, auch nicht Schlimm, dann mach ich das im Zensuren-Klassenspiegel, mit Benotung whistling.gif
(das war ein Scherz)

Da Tamora, Charlatan, Ela1971, Nordsee-Krabbe, und Varicien noch offen stehen, werden noch weitere ca 12 Mitschreiber / Köche gesucht.
Spielregeln bleiben bestehen.

Mensch ist das spannend. Freu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, letzte Seite lass ich frei. Und am Montag, wenn mir meine Blagen etwas Zeit gelassen haben, schick ich es weiter. Melde dann noch, an wen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auf jeden Fall froh,dass das WKB angekommen ist.
Ich dachte schon,wenn es verloren geht dann garantiert bei mir dry.gif . laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 16.03.2013)
Ich bin auf jeden Fall froh,dass das WKB angekommen ist.
Ich dachte schon,wenn es verloren geht dann garantiert bei mir dry.gif . laugh.gif

das kann man nicht beeinflussen.

Als ich damals aus logistischen Gründen schrieb, es kann immer mal was sein, Urlaub, Krankenhausaufenthalt.....

.... da dachte ich auch nicht, dass ich all inclusive im örtlichen Krankenhaus landen würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, ich habe gestern das volle WKBII an Eifelgold zurückgeschickt.

Eifelchen, der Copyshop hatte leider Urlaub, so konnte ich nicht fragen, ob man dort auch einscannen kann. (Ich konnte auch das Kochbuch nicht für mich kopieren... ist nur 1 Copyshop am Ort dry.gif )

Also, wenn jemand einen Scanner hat... ich hätte Interesse an WKBI und II flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Info.
Die Post ist noch nicht durch. Wenn es hier ist, melde ich mich.

Ich freu mich dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 19.03.2013)
So, ich habe gestern das volle WKBII an Eifelgold zurückgeschickt.

Eifelchen, der Copyshop hatte leider Urlaub, so konnte ich nicht fragen, ob man dort auch einscannen kann. (Ich konnte auch das Kochbuch nicht für mich kopieren... ist nur 1 Copyshop am Ort dry.gif )

Also, wenn jemand einen Scanner hat... ich hätte Interesse an WKBI und II flowers_2.gif

*meld* ich habe einen Scanner (momentan "nur" schwarz-weiss, aber farbig finde ich bestimmt auch noch) und würde mich auch anbieten, das Scannen und mailen zu übernehmen ...


*auchInteresseandenWKBhab* tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte auch Interesse an WKB I und WKB II.

Kann aber leider auch nicht scannen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant!!! das wär goil. wub.gif Kriegst auch ne Aufwandentschädigung. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach papperlaquark ... ich würde es in die Dropbox packen, jeder der will bekommt den Link und kann sich die Dateien runterladen. Das kost nix tongue.gif
(dazu muss ich natürlich erst mal mit meiner Dropbox "kompatibel" werden) whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh das wär ja eine super Idee......ich hätte auch großes Interesse an WKB I und II (und III) smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich auch....bin leider auch nicht mehr zum kopieren gekommen... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine Rezepte als Letzter ins WKB I eingetragen und als PDF auf meinem PC gesichert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist da applause.gif
es ist da applause.gif

und es ist schön geworden. Und es liest sich alles lecker.

Danke:
- für die netten Worte,
- für den "frühen und einzig echten Si...", das werde ich mir Rahmen und in die Küche hängen wub.gif
- für die tollen Zeichnungen
- für die netten Bilder
- für die Rätselstunde (ein Dag? ist eine Tasse hoffe ich)
- für das abgefahrenste Rezept (klingt echt abgefahren)
- dass ihr alle Mitgemacht habt und für euren Einsatz

Ihr seid alle super
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 20.03.2013)
- für die Rätselstunde (ein Dag? ist eine Tasse hoffe ich)

Nein nono.gif

Bitte weiter raten ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 20.03.2013)
Nein nono.gif

Bitte weiter raten ca.gif

hm, nun wirds schwer...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abkürzung für Dekagramm... 10 Gramm. Kenn ich von meiner Oma noch, sie kommt aus dem Böhmischen, also schätze ich mal, dass es eine süddeutsche/österreichische/sudetische Bezeichnung ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 20.03.2013)
Abkürzung für Dekagramm... 10 Gramm. Kenn ich von meiner Oma noch, sie kommt aus dem Böhmischen, also schätze ich mal, dass es eine süddeutsche/österreichische/sudetische Bezeichnung ist.

thumbup.gif

Super, der Kanditat hat 100 Punkte und einen Ehrenplatz bei den österreichischen Muttis gewonnen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte gern geschehen eifel...dann hänge ich ja schon bei drei Muttis rum *lach*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 20.03.2013)
Abkürzung für Dekagramm... 10 Gramm.

blink.gif Dekagramm? Da wäre ich vermutlich nie drauf gekommen.

Danke für die Hilfe flowers_2.gif

Das trag ich mir gleich auf die Entsprechende Seite ein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, wenn es die Kochbücher - wieviele sind es denn jetzt? 3? - irgendwie als PDF gibt, so bin ich auch daran interessiert!
Ich hab ja nur Band 1 in den Händen gehabt, bin aber leider nicht auf die Idee gekommen es mir abzufotografieren oder zu scannen. Wenn schon eine Cloud vorhanden ist, dann bitte bitte bitte Bescheid sagen!

flowers_2.gif

Liebe Grüße,
eure Rumpumpel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der dag erinnert mich an ein Rezept in dem dl vorkam.Wir hatten damals ganz neu
Internet und PC und natürlich wurde gleich gegoogelt .Leider war das Ergebnis :
Doppellöffel. ohmy.gif Völliger Quatsch ! dl sind Deziliter laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So es ist so weit, das erste Rezept wurde ausprobiert.

Hier der Auszug, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Liebe Eifel, jetzt es noch eine "Ladung" Rheingauer Rezepte :-)
Das M. (aktive Mutti) hat den Rheingau verlassen, aber ich bin ihm Treu geblieben.
In den Rezepten ist Rheingauer Wein enthalten aber den kannst du ohne Probleme ersetzen. Schmeckt aber dann nur halb so gut. Lass es dir Schmecken, Liebe Grüße Rheingauner

Rheingauer Lachsuppe


500 gr Lauch waschen, in dünne Ringe schneiden und in
50 gr. Butter andünsten
1 EL Mehlhinzufügen, kurz anschwitzen
400 ml Brühe ablöschen
400 ml trockener Rheingauer Riesling auffüllen und aufkochen lassen
200 ml Sahne hinzufügen und mit Salz, Cayennepfeffer, 1 Prise Zucker, evt Knobi abschmecken.

Eine leicht süßliche, feinsaure, aromatische Suppe.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Stimmt, sie ist wirklich leicht süß, feinsauer und sehr aromatisch.
Und super lecker.

Männe meint, sie ist besser wie die normale Lauchsuppe, da ihm der aufdringliche Käsegeschmack schon immer auf die Nüsse ging.
Junior meint, war lecker, doch er hat noch Maggi genommen *typisch Kinder*

M.M. leider hatte ich keinen Rheingauer Wein, ich bin auf französischen Wein ausgewischen. 400 ml Wein fand ich schon sehr viel. Kochte aber wie beschrieben. Auf jeden Fall mach ich die Suppe noch mal, aber mit weniger Wein, dafür aber mehr Brühe.

Danke dir Rheingauner für das Rezept. So hätte ich die Lauchsuppe sicherlich nicht gekocht. Wäre auch nie auf die Idee gekommen, eine Lauch-Wein-Suppe zu kochen.

Anekdötchen dazu: Männe kommt heim guckt in den whistling.gif Das Rezept ist doch von einem RheingauNer.
Ich hab ihm dann aufgeklärt, dass das Rezept aus dem WKB ist und er fand den Nick schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Eifelchen, schön von dir und dem WKB zu hören!
Machst du das jetzt immer so? Jedes Rezept mit Familienanekdote dazu? Schöne Idee, nur weiter so, so haben wir alle was davon!!!
Das Rezept hört sich gut an!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumpumpel, 21.03.2013)
Wenn schon eine Cloud vorhanden ist, dann bitte bitte bitte Bescheid sagen!

Gibt es da etwas liebes Eifelchen?
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dazu müsste ich die Hefte wieder verschicken, denn mein Drucker / Scanner hat sich verabschiedet und für nen neuen fehlt mir leider die Kohle.

Nun weiß ich nicht, wer sich dazu angeboten hat und ob das Angebot noch gilt.

An mir solls nicht liegen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumpumpel, 07.08.2013)
Machst du das jetzt immer so? Jedes Rezept mit Familienanekdote dazu? Schöne Idee, nur weiter so, so haben wir alle was davon!!!


Das Rezept hört sich gut an!

Klar lass ich euch teilhaben, warum auch nicht? Ihr wollt doch auch wissen, obs gut angekommen ist.

Wenns ein Anekdötchen dazu gibt, teile ich euch das auch mit. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Auch ich wäre an einer PDF-Ausgabe interessiert... falls es eine Papier-Version gäbe, würde ich natürlich auch einen entsprechenden Unkostenbeitrag im Vorfeld leisten!

Liebe Grüße, Claudia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun habe ich mich ein Jahr lang nicht mehr gemeldet, leider hatte nicht aus dem WKB kochen können.
Aber heute.......


heute durfte ein Rezept von Monica 5012 herhalten. Das habe ich deswegen gewählt, weil zum einen Platz im Kühli gebraucht wurde und zum anderen, ist mal ne Abwechslung bei dieser Hitze.



Wurstsalat "Schwarzwälder Art"


Lyoner Fleischwurst in dünne Streifen schneiden
Zwiebel fein Würfeln
Aus Essig und Öl eine Marinade herstellen
mit Salz, Pfeffer, etwas Wasser und ordentlich Maggi würzen.
Gut durchziehen lassen.

Das Rezept braucht wirklich keine Mengenangaben, es klärt sich eigentlich von selbst.
Aber für die Jenigen unter Euch, die doch ne Mengenangabe brauchen, ich nahm 500 gr. Lyoner am Stück und eine normal große Zwiebel. Die Restlichen Zutaten nach Gefühl und persönlichem Geschmack.

Da die Lyoner schon selbst viel Salz mitbringt, habe ich mich mit dem Salzen stark zurückgehalten. Dies nur zur Information, falls ihr den Salat mal herstellen wollt.

Der Salat ist recht schnell zubereitet und schmeckt irre gut, obwohl ich Anfags ein wenig skeptisch ob der Menge Maggi war. Aber nein, echt Lecker dribble.gif

Natürlich gibbet auch ein Anekdötchen:
EdG sieht, dass ich den Salat herstelle und weiß natürlich, dass dieser zu seinem Leidwesen noch gut durchziehen muss. Als ich nach ner halben Stunde noch mal "dringend abschmecken" musste, meinte er nur:
Mama, probier nicht zu oft dran. Ich muss dein lecker Essen noch ausnutzen, solange ich noch hier bin. In Berlin gibbet so wat Feines nicht mehr.
(da hatte wohl einer Angst, er müsse Hungern ca.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freut mich, wenn du so viel Freude mit deinem Wanderkochbuch hast! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Salat hört sich wirklich lecker an....ich glaube, den mach im am Wochenende mal nach... dribble.gif
danke für das Rezept reinstellen!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Eifelgold, flowers_2.gif

heute bin ich eher zufällig auf Dein WKB gekommen. Sehr schöne Idee.

Das Rezept und die Anekdote zu Rheingauners Lauchsuppe gefällt mir sehr gut,

Erst hab ich gestutzt,
dann hab ich gelacht
und gedacht:

Eifelgold hat das Rezept nach erfolgreichem Genuss (hicks) der

Rheingauer Lachsuppe

eingestellt. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (9)
Erste ··· 456789
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kochbuch- oder Rezeptheft Halter
Kochbuch- oder Rezeptheft Halter
32 28
Ein Kochbuch originell einpacken
Ein Kochbuch originell einpacken
32 12
Bild aus Kochbuch abfotografieren
Bild aus Kochbuch abfotografieren
11 14