Wanderkochbuch: Ein Kochbuch von und mit Muttis

Zitat (Denza, 10.08.2012)
Und antworte bitte nicht mehr auf meine Beiträge. Ich mag es nicht das im Forum öffentlich zu diskutieren, per PN geht ja leider nicht. Da kannst du nur austeilen. Einstecken fällt da schwer.

wem ich auf einem öffentlichen forum auf öffentliche beiträge antworte, hast du mir zu überlassen. im übrigen stimme ich gemini-22 zu. es ist eifelgolds private angelegenheit, bei der nur sie allein bestimmt, was sie will, und das hat sie bereits im ersten beitrag deutlich gemacht.

wer mit wem bei frag-mutti aus welchen gründen private korrespondenz pflegt, ablehnt oder sinnlos findet, hast du ebenfalls den mitgliedern des forums zu überlassen. weiteres herumreiten auf diesem thema ändert nichts, auch kein wehklagen darüber, und wird keine weiteren reaktionen bei mir hervorrufen.

Zitat (Eifelgold, 09.08.2012)
Danke Seidenlöckchen, wie schauts aus, machst du mit?

nein, ich kann die bedingungen nicht erfüllen. aber die idee finde ich trotzdem zauberhaft. ich wünsche den teilnehmenden mitgliedern viel freude am erstellen des wanderkochbuchs und dir freude an seinem besitz und beim benutzen. flowers_2.gif

Bearbeitet von seidenloeckchen am 10.08.2012 21:51:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 10.08.2012)
nein, ich kann die bedingungen nicht erfüllen. aber die idee finde ich trotzdem zauberhaft. ich wünsche den teilnehmenden mitgliedern viel freude am erstellen des wanderkochbuchs und dir freude an seinem besitz und beim benutzen. flowers_2.gif

Löckchen du bist zu geil. Einerseits ist es Eifels Privatsache und Du verbietest mir das Wort und auf einmal ist es ein öffentliches Forum in dem doch jeder sagen darf, was will Du widersprichst Dir gewaltig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, dass auch in diesem Thread schon wieder gestritten werden muss.

Bearbeitet von Letrina am 10.08.2012 21:59:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Letrina, 10.08.2012)
Schade, dass auch in diesem Thread schon wieder gestritten werden muss.

Ich muss sagen, ich finde es fast schon beschämend, wie ihr euch hier teilweise benehmt!!! blink.gif

Könnt ihr euch nicht einfach mal zusammenreißen und euch benehmen, wie man es von Erwachsenen erwartet und erwarten kann?
Ich bin fassungslos!!!!!!!!!!!! Mir fehlen die Worte!!!!!!!!!!! blink.gif blink.gif blink.gif blink.gif


Denkt bitte mal über euer Verhalten nach!!!!!!!! cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Gott, sooo schlimm finde ich es jetzt auch nicht, wenn mal bischen diskutiert wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 10.08.2012)
Sollte das aber als Buch vermarktet werden, wäre ich außen vor. Meinen privaten Senf zu den Rezepten kann gerne jede Mutti hier mitlesen, aber bitte nicht Hinz und Kunz. nono.gif  nono.gif  nono.gif


Ich hatte lediglich die Idee von denza nochmal aufgegriffen. Ist aber völlig in Ordnung wenn es privat gehalten werden soll.

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine schöne Rezeptsammlung und viel Spaß beim Nachkochen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Eifelchen! flowers_2.gif

Das ist eine schöne Idee von Dir, wo ich auch gerne mitmachen möchte, wenn es noch möglich ist.

L.G.Orchi flowers_2.gif

Bearbeitet von orchi am 11.08.2012 16:58:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Können wir bitte zum Grundthema dieses Freds zurückkommen und wie erwachsene Menschen miteinander diskutieren?

Danke.


@labens: es geht nicht nur um die Rezepte. Die können sicherlich hier im Fred eingestellt werden. Es soll aber der freie Platz um die Worte des Rezeptes herum durch die Schreiberin / den Schreiber gestaltet werden. Und das ist nicht ganz einfach hier im Fred; aber sicherlich einfach auf dem Papier der Kladde.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ich den vielen Postings und PMs entnehmen konnte, besteht wohl noch ein wenig Klärungsbedarf.

Wer hätte das gedacht, das so was harmloses wie ein Wanderkochbuch solch einen Wirbel oder gar Verwirrungen hervorheben könnte? Ich sicherlich nicht. flowers_2.gif

Es bleibt euch überlassen

- wie ihr das Buch gestaltet
- ob ihr nur ein, zwei oder drei Rezepte einpflegt
- ob ihr eine Menufolge eintragt oder das Lieblingsrezept
- oder ob ihr ein Rezept einpflegt, welches mal aus der Not geboren wurde
- ob ihr Bilder, Sticker oder ne Karteikarte einklebt
- und wo ihr euch in dem Buch platziert.

schön wäre:
- wenn zu den Notkreationen ne Geschichte dazu steht
- was regionales, da das Buch ja ne kleine Europareise macht
- eure Phantasie freien Lauf lasst
- mich zum Lachen bringt
- eine Zeichnung, Sticker, Bilder

Es kam auch die Frage auf, als was man das Buch nun betrachten soll. Hm? Hm?
Erinnert ihr euch noch an eure Schulzeit, wo man ein Poesi-Album rumreichte?
So ungefähr nur mit dem klitzekleinen Zusatz "Kochrezept" So stelle ich mir euer Büchlein vor. Und wer das nicht möchte, kann auch nur ein Rezept abgeben.
Es bleibt euch überlassen.

Das Schulheft hat 16 Blätter also 32 Seiten zum Beschriften. Daher lag ich mit meiner Grobschätzung, 15 - 16 Muttis füllen ein Heft, schon ganz richtig.

Mit einer solchen Resonanz habe ich wahrlich nicht gerechnet und ich schätze, ich muss wirklich "anbauen", wenn sich noch mehr Teilnehmer melden. Das ist kein Problem, an Schulheften mangelt es hier nicht.
Dennoch würde ich vorschlagen zu warten, bis das Buch voll ist. Das wird vermutlich erst im Dezember sein, dann kann ich immer noch ein weiteres Heft versenden, wenn noch Interesse an einer Teilnahme besteht. Ich stell mir auch zwei Hefte ins Regal wub.gif

Die Idee von Denza, ein FM-Kochbuch zu erstellen und über Bernhard laufen zu lassen finde ich auch gut. Dennoch soll das Bernhard für sich selbst entscheiden, ob er Interesse an ein solches Buch hat.

Die Idee "Wanderkochbuch" ist und war nicht meine. Ich habe viel davon gehört und gelesen. Mich hat der Gedanke fasziniert, ein solches Exemplar zu besitzen.
Es steht euch allen Frei, auch ein Heft loszuschicken. Die Spielregeln dazu bestimmt jeder dann für sich selbst. Ich würde mich freuen, wenn auch ein Rezept von mir in eurem Regal landet.

So nun hoffe ich, es ist alles geklärt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Interesse (und gelegentlichem Schmunzeln oder Augenbrauenhochziehen) habe ich die Beiträge gelesen.
Ich denke, der Vergleich mit einem Poesiealbum ist hervorragend geeignet, zu erklären, worum es hier geht.

Viel Erfolg, Eifelgold! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal vollkommen wertfrei, und ohne Hintergedanken, noch ein Tipp von mir:

ich schrieb ja, daß ich solch eine ähnliche Aktion schon mal selbst durchgezogen habe.- Dabei erwies sich, daß das zu füllende Buch von "Autorin zu Autorin" dicker wurde, und einfach nicht mehr im Kuvert verschickt werden konnte/sollte.- Denn die Einträge waren/sind schlichtweg alle Unikate.- Mit Herzblut sozusagen eingebracht.- Daher haben wir dann den Weiterversand als Päckchen, resp. Hermes-Paket S vorgenommen.

Zumindest sollte ab einer bestimmten Umfangsstärke sichergestellt werden, wie hoch das Porto sein muß, damit die nächste Empfangsadresse nicht mit Nachporto belastet wird.- Was einfach nur ärgerlich wäre, und im voraus zu vermeiden ist.

Lieben Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach meiner einwöchigen Urlaubabwesenheit hab ich nun den ganzen Fred gelesen und bin von der Idee begeistert. flowers_2.gif

Und ich würde auch gerne mitmachen (dafür würde ich typisch österreichische Gerichte besteuern eis.gif )

Gibts noch Platz für mich ????

Ich finde die Idee gut, das fertige Buch einzuscannen und an die jeweiligen Teilnehmer per email oder so zu versenden. So hat jeder eine Kopie der fertigen Tatsachen.


PS: die Streitigkeiten sind wieder mal völlig unnötig!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Alternative könnte man doch auch einen Schnellhefter nehmen und jede Mutti heftet ihre Rezepte dann dazu - so könnten mehr Muttis mitmachen, ohne dass man ein neues Heft anfangen muss.

Nur so ein Vorschlag wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 13.08.2012)

Ich finde die Idee gut, das fertige Buch einzuscannen und an die jeweiligen Teilnehmer per email oder so zu versenden. So hat jeder eine Kopie der fertigen Tatsachen.


die Idee ist klasse!!!



@Cambria: ich denke, es sollte eine Heft werden/bleiben, da dann das Porto kontrollierbar bleibt und nicht irgendwann zu teuer wird?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant, in die Schnellhefter passen auch nicht deutlich mehr als 80 normale Blätter. Wenn es dann noch beklebte, gestaltete usw Blätter sind, eher weniger. Das dürfte noch locker als Maxibrief für 2,20 Euro durchgehen - damit kann man 1kg Brief durch die Republik gondeln lassen.
Damit die ausländischen Muttis dann nicht zu sehr mit Auslandsporto für Großsendungen belastet werden, könnten die ja den Anfang machen.

Aber das soll alles Eifelgold entscheiden smile.gif Mir kam nur so die Idee smile.gif)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 13.08.2012)
Als Alternative könnte man doch auch einen Schnellhefter nehmen und jede Mutti heftet ihre Rezepte dann dazu - so könnten mehr Muttis mitmachen, ohne dass man ein neues Heft anfangen muss.

Nur so ein Vorschlag wink.gif

Dann könnte auch jeder eine Seite gestalten und direkt an Eifelgold schicken....ohne den Rest des Kochbuches zu erhalten... aber dann ist ja der halbe Spaß weg, oder? cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ochnöööö ... kein Schnellhefter, das fände ich nicht schön unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 13.08.2012)

Damit die ausländischen Muttis dann nicht zu sehr mit Auslandsporto für Großsendungen belastet werden, könnten die ja den Anfang machen.


Guten Morgen,

das DIN/A Heft ist bereits unterwegs ins Ausland. Müsste eigentlich jeden Augenblick dort aufschlagen.

Einen Schnellhefter finde ich persönlich auch nicht so praktisch, da diese sich von je her in meinem Kochbuchregal zusammenknüddeln.
Und das wäre schade um die Mühe, die ihr Euch gemacht habt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 14.08.2012)
Guten Morgen,

das DIN/A Heft ist bereits unterwegs ins Ausland. Müsste eigentlich jeden Augenblick dort aufschlagen.

Einen Schnellhefter finde ich persönlich auch nicht so praktisch, da diese sich von je her in meinem Kochbuchregal zusammenknüddeln.
Und das wäre schade um die Mühe, die ihr Euch gemacht habt

Hat sich also schon erledigt smile.gif

Ich freu mich über die Aktion, egal ob Schnellhefter, Schulheft, Pergamentrolle!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ich gestern per PM erfahren habe ist das erste Rezept eingetragen und das Heft auf den Weg zu Böhnchen.

Ich weiß nicht was, was mich an tollen Rezepten erwartet, aber ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

In dem Heft ist eine Teilnehmerliste hinterlegt. Diese wurde nach Reihenfolge der Meldungen gepflegt. Sicherlich kann die Liste aus persönlichen Gründen der einezlenen Muttis nicht von oben bis unten abgearbeitetet werden.
Daher eine Bitte zur Logistik:
Falls eine Mutti zu einem bestimmten Zeitraum das Heft nicht fortführen (Krankenhaus, Urlaub, längerer Auslandaufenthalt, etc) kann, bitte ich um Nachricht in diesem Thread. So wäre ein reibungsloser Versand gewährleistet.

@ Cambria: ab wann stehst du im Herbst zur Verfügung?

Ich selbst bin Ende September eine Woche im Ausland


@ Mokkobohne: melde dich bitte, sobald dir das Heft vorliegt und an wem du es weiterschickst.

Da ihr im Vorteil seid und schon wisst, was drinne steht, könnt ihr es mir ruhig ein wenig spannend machen ohne was zu verraten. cool.gif

Ich freu mich drauf.

Liebe Grüße
Eifelchen, das ein Dauergrinsen im Gesicht hat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 13.08.2012)
Gibts noch Platz für mich ????

Bin ich auf auf der Liste?

Ich wäre doch sooo gerne dabei wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifelgold, ab dem 15. September bin ich zu allen Schandtaten bereit :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Idee finde ich an für sich gut, bin aber etwas "unsicher" was meine persönlichen Daten betrifft.

Bei einem Kochbuch a´la: "wer ein leckeres Rezept hat, schickt es per Brief oder Postkarte zu "Postfach oder XYZ" - die/der daraus ein Frag-Mutti-Sammelexemplar bastelt, welches auf Wunsch gerne preislich erworben werden kann"

- daran würde ich mich auch beteiligen.

Euch anderen, wünschen ich viel Spaß beim Lesen, nachkochen, ausprobieren und selbstgestalten.


YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (yolanda, 17.08.2012)
Die Idee finde ich an für sich gut, bin aber etwas "unsicher" was meine persönlichen Daten betrifft.

Deine Adresse bekommt nur die Mutti, die vor dir das Buch hat.
Die wird hier nicht veröffentlich oder so.
Keine Sorge also flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie es aussieht, wird es ein zweites Heft geben, da ich nicht nicht davon ausgehe, dass ihr alle Platz genug in dem einen Heft haben werdet.

Sobald das erste volle Heft bei mir ist, versende ich sofort ein neues Heft an die nächste Mutti. So kann wirklich Jede teilnehmen. Ja, auch du Sammy wub.gif
Die Spielregeln bleiben bestehen.
Da in dem zweiten Heft dann noch Platz ist, werden vorläufig noch 5 weitere Mitspieler gesucht. Also wer hat noch Lust mitzumachen?

Bitte Adresse für die nächste Mutti selbst erfragen. Es muss auch nicht unbedingt nach der Listenfolge verschickt werden. So wir ihr mögt und Zeit hat, es kann ja immer was dazwischen kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich steuere dann ein paar leckere Rheingauer Rezepte bei ......ich freu mich dabei sein zu dürfen applause.gif
Danke Eifelgold
blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rezepte aus dem Rheingau dribble.gif

ich würde mich freuen, dich dabei zu haben. Du schreibst nett, ich denke, du passt in mein Regal.
Ich danke DIR
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du magst,Eifelgold,dann würde ich noch eins, zwei Rezepte aus dem Hunsrück
beisteuern happy.gif .
Ich finde die Idee nämlich auch supertoll !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 18.08.2012)
Rezepte aus dem Hunsrück

Ach Ute, danke dir

ich freue mich auf Rezepte aus dem Hunsrück

so lecker Hausmannskost, kost nix, macht satt, ich freu mich drauf
Bist in der Versandliste eingetragen.


an die Anderen: drei Muttis passen noch ins Heft, wer mag.... ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 17.08.2012)
ich denke, du passt in mein Regal

Ich glaub wenn du mich in dein Regal stellst dann kracht es whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingauner, 18.08.2012)
Ich glaub wenn du mich in dein Regal stellst dann kracht es whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

So schlimm??? aufmbodenliegenundlachen.gif

oder gar dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe leider keine Modelfigur.......gehöre eher in die Rubrik "darfs ein bißchen mehr sein" sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na und ? Mehr zum liebhaben ,oder ? happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 19.08.2012)
Na und ? Mehr zum liebhaben ,oder ? happy.gif

Genau laugh.gif
Wobei ein bißchen weniger mir auch gefallen würde whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Eifelgold

Hast Du noch ein Plätzchen für mich...? blumengesicht.gif

Ich bin in letzter Zeit leider nicht sehr oft hier im Forum gewesen und hab Deinen Thread daher erst jetzt gelesen.
Die Idee finde ich super!!!! Und wenn es noch geht, bin ich gern dabei wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar, geht noch, Bonsai.

ich habe dich so eben auf meine Liste gesetzt.

Ich danke dir fürs mitmachen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mittag!!!! flowers_2.gif flowers_2.gif

Das Wanderkochbuch wurde wieder auf die Reise geschickt!!!! cool.gif cool.gif
Es ist auf dem Weg zu Unicorn68!!
Ich wünsche ihr viel Freude beim reinschreiben!! wub.gif

Schönen Gruß flowers_2.gif flowers_2.gif

Das Böhnchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Info.

ich will ja jetzt nicht neugierig sein...

... und, wie siehts aus? So
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuu, liebes Katzen- gestreßtes Eifelchen!
Wenn Du noch Platz hast in Deinem Wanderbüchlein, würde ich gerne mitmachen. Habe es vor lauter Besuch und besuchen gehen, etc. total verschwitzt. Ja,ja, so ist das, wenn man in Urlaub ist......
LG. Moni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifelgold:
du bist eine echte Neugiernase biggrin.gif biggrin.gif wub.gif

Aber du wirst dich freuen!! Es ist toll!!! Und ich glaube, der Inhalt wird dir auch gefallen!! Liebevoll gestaltet wub.gif !!
Macht weiter so!!!! flowers_2.gif flowers_2.gif


Das Böhnchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr Lieben!
Huhu Mokkaböhnchen smile.gif
Das Wanderkochbuch ist eben gerade bei mir eingetroffen...das ist sooooo toll.
Ich werde mir gleich mühe geben und mit meiner saubersten Schrift da hinein schreiben.
Die Rezepte in dem Heft sind auch super und ich werde heute Abend eins davon nachkochen dribble.gif und spätestens übermorgen geht das Buch wieder auf die Reise smile.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Monica 5012 Danke fürs Mitmachen.
Ich habe dich eingetragen.

hach ich freu mich so. Hört sich ja schon gut an. wub.gif

ich muss bestimmt weinen, wenn ich das Buch erhalte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 23.08.2012)
Monica 5012 Danke fürs Mitmachen.
Ich habe dich eingetragen.

hach ich freu mich so. Hört sich ja schon gut an. wub.gif

ich muss bestimmt weinen, wenn ich das Buch erhalte

Fein, Eifelchen, daß das noch klappt. Möchte nämlich auch in Dein Regal, ich wiege auch nicht zu viel........grins
LG. Moni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schubs das Thema noch mal hoch.

Wie schauts aus mit dem Weiterversand?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich über eine waschechte Omma aus dem Egerland verfüge (nur echt mit Kittelschürze), werd ich wahrscheinlich ein Rezept aus der Region Böhmen/Eger beisteuern und irgendwas nachtischiges... mal sehen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Eifelchen,
die blöde Ela hat leider nicht mehr so viel Zeit hier "rumzusumpfen" und mal wieder viel zu spät den Fred geöffnet. Klasse Idee, ist noch ein Plätzchen frei?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 25.08.2012)
Rezept aus der Region Böhmen/Eger beisteuern und irgendwas nachtischiges..

Mir tropft der Zahn dribble.gif
Gute Hausmannskost, genau mein Essen.

@ ela, du bist auf der Liste. Danke fürs Mitmachen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sooooo,
das Buch ist unterwegs zu Isi.
Es sieht schon ganz gut aus und es ist sogar noch ein wenig Platz drin um was zu schreiben smile.gif.
Die Idee von Mokkabohne fand ich übrigens so süß,das ich damit gleich weitergemacht habe.
Liebe Isi,
ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Schreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 25.08.2012)
@ ela, du bist auf der Liste. Danke fürs Mitmachen

jupi.gif freu jupi.gif Dankeschön!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sag mal, Eifelchen, wäre noch ein Plätzchen frei im Kochbuch? Für mich? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (9)
123456 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kochbücher, Was sind eure Lieblingskochbücher? eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich Grundkochbuch dringend gesucht: Wer kann mir ein Grundkochbuch empfehlen Kochbuch für "Anfänger" Computer-Kochbuch: Mit Suchmaschine kostenlos Kochbuch: neues Kochbuch Kochrezepte von Muttis - für Muttis: Rezepte, die in keinem Kochbuch stehen Kochbuch! Kochrezepte sammeln?Lose Zettel?
Passende Tipps
Kochbuch- oder Rezeptheft Halter
Kochbuch- oder Rezeptheft Halter
32 28
Ein Kochbuch originell einpacken
Ein Kochbuch originell einpacken
32 12
Bild aus Kochbuch abfotografieren
Bild aus Kochbuch abfotografieren
11 14