Chat-Statistiken: wollen wir welche haben ?

 
  Soll ich für den Chat die Statistiken anfordern ?  
  Ja, mach man [19] [52.78%]  
  Nein nicht mit mir [8] [22.22%]  
  Mir egal [9] [25.00%]  
  Stimmen Gesamt: 36  
  
Es gibt ja die Wundervolle Möglichkeit für den Chat eine Statistik erstellen zu lassen über das Netzwerk.

Diese ist kostenlos und auf Wunsch können auch Nicks die nicht drin vorkommen wollen ausgeblendet werden.
Des weiteren ist es doch toll wenn man über die Statistiken mal sehen kann wann der Chat so richtig boomt und wann dann doch eher mal die Flaute eintritt.

hier könnt Ihr sehen wie sowas aussehen kann

Für weiter Fragen diesbezüglich stehe ich euch natürlich sehr gerne zur Verfügung.

und um stressiges wie beim letzten mal zu vermeiden starte ich hier und jetzt mal die Umfrage.

P.S diese Umfrage bleibt bestehen bis Sonntag (07.01.2006) und wir dann entsprechend ausgewertet

Bearbeitet von Alex am 03.01.2006 08:31:02
ich finds gut smile.gif
hehe .. mit sowas bin ich aufgewachsen rofl1.gif
zumindest im chat.. das bringt manchmal richtig stimmung rein whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
JAHAAAAAAAAAA haben will whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann sollteset du aber "die informelle Selbstbestimmung" beachten.
Leute, die nicht erwähnt werden wollen, sollten rausgenommen werden.
(Nicht wieder diesen Kram wie am Anfang.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Syntronica, 03.01.2006)
Dann sollteset du aber "die informelle Selbstbestimmung" beachten.
Leute, die nicht erwähnt werden wollen, sollten rausgenommen werden.
(Nicht wieder diesen Kram wie am Anfang.)

Wer lesen kann.....


Zitat
Diese ist kostenlos und auf Wunsch können auch Nicks die nicht drin vorkommen wollen ausgeblendet werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alex, 03.01.2006)
Diese ist kostenlos und auf Wunsch können auch Nicks die nicht drin vorkommen wollen ausgeblendet werden.

Ich möchte nicht in der Statistik auftauchen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaaa, auch haben will jupi.gif

Habe nix dagegen, in der Statistik aufzutauchen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alex, 03.01.2006)
User die nicht aufgeführt werden wollen:
xyz
zyx


diese Liste wird entsprechend Eurer Beiträge hier erweitert.

Dann lösch mich mal aus deinem oberen Beitrag wieder raus, denn ich stimme nicht zu, dass du mich aufführst, in einer Liste, die Personen aufführt, die nicht genannt werden wollen.
(s.o.)

Mir ist es wsowieso ein Räütsel, weswegen eine "öffentliche" Liste erstellt werden muss, wer genannt werden will und wer nicht.
Laut "informeller Selbstbestimmung" muss sowieso anders gefragt werden.
Es muss im Idealfall gefragt werden, wer erlaubt, dass er/sie genannt wird.
Nicht anders rum ("Es wird genannt, wer nicht widerspricht." -> "Nur genannt darf werden, wer vorher zugestimmt hat.")

Wenn jemand wieder meint, dies sei Hickhack, sie nur gesagt, dass ich Datenschutzbeauftragter in einem Institut bin.

Bearbeitet von Syntronica am 03.01.2006 09:23:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Syn, was hast du denn gefrühstückt? wacko.gif
Wie wäre es, wenn jemand deine Postings aus diesem Thread komplett löscht,
damit du hier nicht auftauchst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist der Herr jetzt zufrieden ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach ja dann sollte ich vielleicht auch noch erwähnen, das wenn Ihr Nickänderungen macht, die geänderten Nicks in dden Statistiken auftauchen werden. Da man im Vorfelde ja nicht erahnen kann welcher Nick angenommen wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 03.01.2006)
Syn, was hast du denn gefrühstückt?  wacko.gif
Wie wäre es, wenn jemand deine Postings aus diesem Thread komplett löscht,
damit du hier nicht auftauchst?

Dies ist genau so eine Diskussion wie "anonym im Forum".
Bringt nichts.
Wo ist das Problem bei den Mods mit der informellen Selbstbestimmung?
Ihr habt damit ein Problem.

Es kann nicht so schwierig sein, aufzurufen : "Wer möchte genannt werden?"
(siehe Beitrag etwas weiter oben.)

Bearbeitet von Syntronica am 03.01.2006 09:19:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Syn: Ich finde das hochgradig lächerlich, wie Du Dich hier aufführst, aber jedem das Seine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 03.01.2006)
@Syn: Ich finde das hochgradig lächerlich, wie Du Dich hier aufführst, aber jedem das Seine.

Klar, Leute die nicht deiner Meinung sind, sind als lächerlich zu betrachten.

Weiter so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
damit sich keiner ans Bein gepisst fühlen kann, hab ich mein Posting derer die nicht genannt werden wollen gelöscht. Ich werde hier jetzt händisch eine Liste führen wer (wenn die Stats zusammenkommen) nicht mit aufgelistet sein will.

Dazu solltest du Syn dann vielleicht auch deine zitierte Liste entfernen.

Wer ausserdem noch nciht möchte aufgeführt zu werden und es hier aber nicht breittreten möchte, kann mich natürlich gerne per PN anschreiben und mir diese mitteilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
laaangweilig.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
du kannst ja unter einen fakenick ins irc, problem damit? wie währe es mit "noname" oder "player" ... so wie tausend andere auch, irc halt fg wink.gif
mich darf man nennen, ich entkomm dem internet eh ned whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Syntronica, 03.01.2006)

Nicht anders rum ("Es wird genannt, wer nicht widerspricht." -> "Nur genannt darf werden, wer vorher zugestimmt hat.")


Weil es einfacher ist, da ich es höchst wahrscheinllich mehr Leute geben wird, die sich nen feuchten Kehrricht drum scheren werden ob sie nun auftauchen oder peng, daher ist die Frage so herum gestellt wie geschehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Syn, zu deinen Beiträgen in diesem Thread sage ich nur soviel:
sie langweilen mich laaangweilig.gif Und ja, du führst dich wirklich
lächerlich auf. Irgendwann ist's mal gut mit deinem Tanz wegen
der "informellen Selbstbestimmung".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker)
Und ja, du führst dich wirklich lächerlich auf.

Pack es in diese deiner Schubladen, da musst du nicht darüber nachdenken.
Die Sache wird gerade durch solche Sprüche kompliziert und destruktiv, nicht durch die Anmahnung des Datenschutzes.

Zitat (Alex)
Weil es einfacher ist, da ich es höchst wahrscheinllich mehr Leute geben wird, die sich nen feuchten Kehrricht drum scheren werden ob sie nun auftauchen...

Da ist ja gerade das allgemeine Problem mit der inf.Selbsbestimmung.

Es wird so gemacht, wie du sagt, ist aber nach "geltendem Recht" nicht so.

Ich finde das genauso bescheuert, aber das ist laut BDSchG eben so.
Ich hasse esstellenweise auch, wenn ich Richtlinien erstellen muss für Datenerhebung bei Kursteilnehmer erstellen muss oder Auskunft erteilen muss, wie Daten über jemanden erhoben, verknüpft und verarbeitet werden.

Man sollte sich absichern, dann muss man eben eine andere Herangehendweise wählen, nur um sich abzusichern.
Ob das sinnvoll ist, ist ein anderer Punkt.

Bearbeitet von Syntronica am 03.01.2006 09:43:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
das beisst sich doch schon dahingehend, das du hier überhaupt angemeldet bist
fakt ist doch, das die, die sich hier im forum bewegen die wahl gelassen wird ob sie in einer irc-statistik auftauchen wollen, in andren irc-channels wir pauschal mitgelogt, ohne das wer gefragt wird, mal davon abgesehen das die IP-adresse sowieso jedem zugänglich ist... viel spass wink.gif

Bearbeitet von Fuss-im-Ohr am 03.01.2006 09:40:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Syntronica, 03.01.2006)
Zitat (Alex, 03.01.2006)
Weil es einfacher ist, da ich es höchst wahrscheinllich mehr Leute geben wird, die sich nen feuchten Kehrricht drum scheren werden ob sie nun auftauchen...

Da ist ja gerade das allgemeine Problem mit der inf.Selbsbestimmung.

Es wird so gemacht, wie du sagt, ist aber nach "geltendem Recht" nicht so.

Ich finde das genauso bescheuert, aber das ist laut BDSchG eben so.
Ich hasse esstellenweise auch, wenn ich Richtlinien erstellen muss für Datenerhebung bei Kursteilnehmer erstellen muss oder Auskunft erteilen muss, wie Daten über jemanden erhoben, verknüpft und verarbeitet werden.

Man sollte sich absichern, dann muss man eben eine andere Herangehendweise wählen, nur um sich abzusichern.
Ob das sinnvoll ist, ist ein anderer Punkt.

dann zeig mich doch an oder verklag mich.

Oder was denkst du wo überall deine Daten gespeichert werden wenn du so durchs Netz surfst ?

Man kann auch einfach den Chat meiden, diese Möglichkeit besteht natürlich auch noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wieder frage ich mich, woe das Problem ist, Datenschutz einzuhalten.

Lass einfach die Leute entscheiden.
Oder ist das schwierig?

Wir können die Argument natürlich auf niedriges Niveau fahren, in dem man sich Sturheit, Ignoranz u.v.m. vorwirft.



whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
was meinst du wohl, warum ich diese Umfrage gestartet habe,

damit die Mehrheit entscheiden kann, ob der Statistikbot überhaupt in den Channel soll und damit man mir mitteilen kann wer ggf. nicht in den Statistiken aufgeführt werden möchte.

Würde ich nichts drauf geben, dann hätte ich das einfach beantragt und die Sache laufen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig, da gebe ich dir Recht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Syntronica, 03.01.2006)
Zitat (Wecker)
Und ja, du führst dich wirklich lächerlich auf.

Pack es in diese deiner Schubladen, da musst du nicht darüber nachdenken.
Die Sache wird gerade durch solche Sprüche kompliziert und destruktiv, nicht durch die Anmahnung des Datenschutzes.


rofl1.gif

Nun gut, hast ja einen Schauplatz gefunden für dein Datenschutz"thema".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach,
nen zweiten Raum aufmachen und dort können alle rein "DIE SPASS DRAN HABEN" ihre/unserere Statistiken zu sehen ..
ja im grunde soll chatten spass machen
ich bin mir sicher das sich wenige soviel gedanken drum machen !(jaja ich weiss.. sollten sie aber)
Diejenigen die keine Stats wollen, gehen in den normalen Raum und die anderen können gleichzeitig noch in den zweiten..

Bearbeitet von lanie am 03.01.2006 10:08:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am einfachsten wäre es, so wie Alex es beschrieben hat: dass die Personen
sich melden, ob sie auf der Liste erscheinen möchten oder nicht. Sollte doch
nicht so schwer sein wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif sicher ist es nicht schwer smile.gif
ich finds gut wenn er sich dich mühe macht für diejenigen die dadurch zufrieden gestellt sind biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis Sonnatg Abend ist ja noch Zeit abzustimmen und sich entsprechend bei mir zu melden damit ich das dann so weitergeben kann, eine nachträglich Entfernung des Nicks aus den Stats ist auch möglich falls man sich noch anderweitig entscheiden sollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Syntronica, 03.01.2006)
Und wieder frage ich mich, woe das Problem ist, Datenschutz einzuhalten.

Lass einfach die Leute entscheiden.
Oder ist das schwierig?

Wir können die Argument natürlich auf niedriges Niveau fahren, in dem man sich Sturheit, Ignoranz u.v.m. vorwirft.



whistling.gif

Sorry, aber zieh den Stecker zum Internet! Datenschutz in Ehren ... hab ich volles Verständnis für. Aber was wird dort gespeichert? Wie lange welche IP im Chat war. Nicht was du sagst, zu wem du was gesagt hast oder sonstigen hochbrisanten Daten. Dir ist klar, das deine Beiträge hier im Forum anhand der IP ebenfalls geloggt werden? Die Telekom (oder welcher Provider auch immer) speichert ab, von wo aus du dich zu welcher Zeit mit welcher IP ins Internet eingewählt hast ... dein Freemail-Account bei GMX loggt, wann und wie du deine Mails abgerufen hast

*kreisch* Sie sind überall laugh.gif blink.gif

Man kanns auch übertreiben wink.gif Aber wenn es dein Wunsch ist ....
es kann ja laut Alex ausgeblendet werden.

just my 50 cent ... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Provider (ISP, E-Mail, ..) erstellen nicht ohne Wissen der Leute öffentliche Listen, in der "jeder" sehen kann, wann, wo, wie lange man online war


Jeder muss selbst bestimmen können, wann er etwas von sich öffentlich bekannt geben will.
Palaver wie IP-Adressen-Mitschnitte ist hier etwas völlig anderes, als s.o.

Datenschutz und inf. Selbstbestimmung ist keine Spielzeug, wie manche meinen.

Inf. SB ganz einfach : "Die Veröffentlichung von Daten an Dritte nur, wenn audrücklich erwünscht."
"Dritte" sind z.B. Leser von Datensätzen, Listen, z.B. Telefonnummern, E-Mail-Adressen.

Solange Daten einer (ersten) Person durch eine zweite Person gesammelt werden, ist dies "kein Problem."

Kritisch wird es, wenn die Daten an dritte Personen weitergegeben werden oder von Dritten gelesen werden können, wenn die erste Person dem nicht zugestimmt hat.

Also oben mal nachlesen.







whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ausser dem Nicknamen und Auszugsweise (und das wechselt ständig) von dem was geschrieben wurde, wird da nichts weiter veröffentlicht.
Email Adresse sowie Homepage kann man beantragen um diese als Link da mit einfliessen zu lassen.

hier mal die Statistiken von funatic-radio als Beispiel: klick mich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin seeeehr für Statistiken und eigentlich wär ich auch für Bestofs, allerdings müsste das auch jemand machen wollen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, dass wir von gestern Abend keine Statistik haben.
Hätte bestimmt einen klasse Auszug von unserer Operation
gegeben whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 03.01.2006)
Schade, dass wir von gestern Abend keine Statistik haben.
Hätte bestimmt einen klasse Auszug von unserer Operation
gegeben whistling.gif

...Schwester, bitte das skalpell.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (yuki, 03.01.2006)
...Schwester, bitte das skalpell.....


Schon alles sterilisiert cool.gif Fehlt nur noch der Patient whistling.gif

---

Wer mag denn noch auf der Liste erscheinen? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
..ich befürchte unser patient hats nicht überlebt....
Gefällt dir dieser Beitrag?
wollt ihr DAS wirklich alles wissen...???

<flocke60> weeeeggggäääää
<wecker> floggggäääääää
<fuss-im-ohr> *yukianspring*
<yuki> /me holt schon mal die plüschhandschellen..
<osnadrücker> ich kann ****** wie lassie .....

das interessiert euch doch nicht wirklich ODER??? dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von yuki am 03.01.2006 14:32:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, yuki, das wollen wir alles wissen tongue.gif ! Dank dir, Alex für die tolle Idee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde grundsätzlich Syns Anliegen und sein Bemühen um das Thema DATENSCHUTZ vollkommen berechtigt und in Ordnung!

Man sollte das nicht als eine Marotte von Syn abtun, sondern sich ernsthaft mit diesbezüglichen Bedenken beschäftigen!

Lieben Gruß
chris
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stimme dir vollkommen zu Chris. Allerdings muss man differenzieren ... kann ich hier wichtige Daten wie eMail, Anschrift oder Telefonnummer einsehen oder simple Sachen wie

13:00:12 > 64.233.183.147 join channel
13:02:01 > 64.233.183.147 leave channel

rolleyes.gif

PS: Ich verbitte mir diese Zitate Yuki rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ yuki, war ich mal bei euch unterm messer?

ansonsten muss ich Osnadrücker recht geben, es kommt darauf an was man da überhaupt speichert! man koennte theoretisch minütlich seinen NICK ändern, das was in der Statistik herauskommt ist, das wohl sehr viele unterschiedliche Leute den Channel betreten und das Mr.Unbekannt 48x seinen Nick verändert hat. Und wie oft einer "depp" im channel sagt ist denkbar uninterresant, aber lustig nachzulesen. Schaut euch bitte mal so eine Statistik an, wie geschrieben kann man ja auch mit einem unverfänglichen Nick den Channel betreten und es kommt nie einer darauf wer sich dahinter verbirgt.
Macht es nicht wichtiger als es ist. Wenn ihr die Quelle.de Hompage betretet wird mehr über euch gespeichert als euch lieb sein sollte (wenn es nicht schon hier irgendwo steht, dann sucht mal nach cookies)

mfg
Jürgen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kann ich dem, der seine unteren Extremitäten in die Hörorgane steckt nur zustimmen. Es ist ja absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand nicht in der Statistik auftauchen möchte, so what. Aber hier so ein Brimborium zu veranstalten wegen absoluter Nichtigkeiten ist schon bemerkenswert. Da sollte man sich doch überlegen, das Internet überhaupt nicht mehr zu nutzen, alle Kredit- und sonstige Karten abzugeben, kein Handy mehr zu benutzen sowie überhaupt sämtliche elektronischen Kommunikationsmittel schnellstens abzuschaffen. Aber wie vorhin schon erwähnt: Jedem das Seine....
Gefällt dir dieser Beitrag?
so nu ich wieder... whistling.gif
mal so nebenbei laugh.gif
Ich hab auch IRC,muss(bzw.sollte) ja wegen meinem CS-Gezocke.

wenn ich den Mutti-Channel joine ist da aber nie einer.
Welchen Client nutzt ihr denn alle?
Ich hab mIrc ... beta...müsst ich noch mal gucken.
ich kann in alle Clan-Channels und so rein,nur bei Mutti ist nie einer cry_1.gif

P.S.:ich habe nichts dagegen,wenn mein Name in der Statistik auftaucht!
Der taucht sooft in Clan-Stats/Game-Stats auf,da macht es bei IRC-Stats auch nix mehr!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dein Client ist schon okay, Du musst nur ins richtige Netzwerk, bei Frag-Mutti ist das Insiderz. Also beim connecten einfach mal mit /server hell.insiderZ.DE probieren. Falls Du in einem anderen Netzwerk zockst, wovon ich ausgehe, kannst Du mIRC einfach nochmal öffnen und Dich dann im entsprechenden Netzwerk anmelden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
aha,aso,ja dann konnte das ja net so funtzen wie ich dat wollte. laugh.gif

Okidoki,THX flowers_2.gif
werde es nachher mal austesten! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, wenn ich mich nochmal einklinke.

Es geht hier meines Erachtens um Zweierlei.

1) Fragen zum Datenschutz bei der geplanten Statistik.

Dazu haben Osnadrücker und Fuß-im-Ohr für mich konstruktive Beiträge geliefert.


2) Fragen zum Datenschutz bei der Erfassung derjenigen von uns, die in der Statistik erscheinen bzw. nicht erscheinen wollen.

Hierzu hatte Alex offenbar in bestem Wissen und Gewissen eine Liste gepostet, in der diejenigen genannt werden sollten, die nicht in der Statistik erscheinen wollten.

Und hierzu hatte Syn Bedenken angemeldet., was ich durchaus nachvollziehen kann.

Warum muß jeder hier im Forum wissen, wenn ich nicht in einer solchen Statistik erscheinen will?

Besser wäre es sicher gewesen, gleich so zu verfahren, daß diejenigen, die nicht in der Statistik ausgewiesen werden möchten, diesen ihren Wunsch Alex per PM mitteilen sollten.

Darauf hat Alex diese Liste mit den Nicht-Statistisch-Genannt-werden-Wollenden aus dem Thread wieder entfernt.

Ich finde, Syns Bedenken waren berechtigt, und es ist ja jetzt auch entsprechend verfahren worden.

Lieben Gruß
chris
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 Chat-Seite hat kleine Frischzellenkur erhalten: schaut mal rein bei Gelegenheit Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. wie lege ich eine nasse wand trocken? Der Chat ist da!!! Fehler bitte melden... Chat: Auch nie einer oder selten 2 Leben nach dem Tod - Gedankenspiel