Chat-Statistiken: wollen wir welche haben ?

Soll ich für den Chat die Statistiken anfordern ?  
  Ja, mach man [19] [52.78%]  
  Nein nicht mit mir [8] [22.22%]  
  Mir egal [9] [25.00%]  
  Stimmen Gesamt: 36  

:schlaumeier: frag_mutti

Mit Unterstrich! :peace: ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris @ 03.01.2006 - 17:30:13)
2) Fragen zum Datenschutz bei der Erfassung derjenigen von uns, die in der Statistik erscheinen bzw. nicht erscheinen wollen.

Hierzu hatte Alex offenbar in bestem Wissen und Gewissen eine Liste gepostet, in der diejenigen genannt werden sollten, die nicht in der Statistik erscheinen wollten.

Und hierzu hatte Syn Bedenken angemeldet., was ich durchaus nachvollziehen kann.

Warum muß jeder hier im Forum wissen, wenn ich nicht in einer solchen Statistik erscheinen will?

Besser wäre es sicher gewesen, gleich so zu verfahren, daß diejenigen, die nicht in der Statistik ausgewiesen werden möchten, diesen ihren Wunsch Alex per PM mitteilen sollten.

Darauf hat Alex diese Liste mit den Nicht-Statistisch-Genannt-werden-Wollenden aus dem Thread wieder entfernt.

ich bin der meinung,dass jemand, der nicht auf der liste stehen möchte (die kundtut, dass man nicht in der statistik erscheinen will) eigentlich selber soweit denken sollte, dass er sich dann eben nicht einträgt und alex gleich eine pm schreibt.

weiß nicht wo das problem ist! sonst wollen doch auch immer alle "groß" genug sein und wenn sich jemand trotzdem in die liste einträgt, obwohl er das eigentlich nicht will.na, dann kann man ihm auch nicht helfen.wurde doch keine unter androhung von schlägen dazu gezwungen!

also so ein terz hier ist für mich nicht nachvollziehbar! :wacko:

zu guter letzt: möchte nicht, dass mein nick in der statistik auftaucht! ;)
hier nochmal, wer nicht in den Statistiken auftauchen möchte kann / sollte mir dieses per PN mitteilen, da ich dieses bei der beantragung (je nach ausgang der Umfrage) berücksichtigen kann, es besteht aber auch die Möglichkeit nach einrichten der Stats aus diesen enternt zu werden.

ich würde gerne mal von den "Datenschützern" wissen, welche Daten, aus dem folgenden Link für nicht veröffentlichungswürdig gehalten werden.

besagter Link
Es geht nicht darum, welche Daten, sondern ob, egal zu welchem Zweck, gesammelt werden.

Inf.Selbstbestimmung heißt erstmal nicht veröffentlichen, nur nach Einwilligung.

Also, alle die nicht ausdrücklich einer Veröffentlichung/Verarbeitung zugestimmt haben, dürfen nicht veröffentlicht werden.

Es geht auch um eigene Absicherung.

Der Antrag müsste also Datenschutz konform lauten:
"Wir haben eine Statistik. Wer nichts dagegen hat, dort aufzutauchen, möge kurz bescheid sagen."

Ich bin kein "Datenschützer" sondern Datenschützer.

Bearbeitet von Syntronica am 03.01.2006 20:10:11
ncoh haben wir ja keine Statsitik,
deswegen ja auch die Umfrage um herauszufinden ob sowas gewünscht ist.

Des weiteren kann man so sondieren wann der Chat gut besucht ist und ich für meinen Teil denke es ist in diesem Punkt leichter zu fragen wer nicht drin auftauchen möchte, weil ich mir die Namen dann notieren kann um diese bei der einrichtung entsprechend aussen vor zu lassen.
Also ich denke vom Datenschutz er ist problematisch:

Zuletzt gesehen und Zufallsquote.

aufgrund des Zuletzt gesehen könnte ein regelrechtes Bewegungsprofil erstellt werden,

Zufallsquote. Wenn jemand erlaubt, dass das, was er da so unqualifiziert im Chat von sich gibt veröffentlicht werden kann - per Zufall, kann es auch Probleme geben, wenn z. B. jemand während des chattens das gesprochene / geschriebene kopiert - und eventuell veröffentlicht. Aus Bosheit, aus Dummheit, oder einfach, weil er sich einen Witz machen will oder die Diskussion witzig erschien.

Es ist ein riesiger Unterschied für mich, ob ich im Forum ein Statement abgebe, von dem ich weiß, dass es theoretisch zigtausend Leute lesen können, oder ob ich einen vielleicht sehr unqualifizierten Ausruf im Chat tätige, von dem ich eigentlich erwarte, dass er gelöscht - auf jeden Fall aber nicht veröffentlicht wird.

Denn wenn z. B. jemand Auszüge aus dem Chat veröffentlichen würde, und mich nicht fragte, hat er gegen mein informelle Selbstbestimmungsrecht verstoßen und hätte dann mit mir ein riesiges Problem. Naturgemäß werden im Chat eher weniger durchdachte Beiträge geleistet, als im Forum. Weil ja auf Äußerungen anderer unverzüglich reagiert wird.

Die meistbenutzen Worte könnten z. B. - für Spams missbraucht werden, so das Filter überhaupt keine Chance mehr haben.

Dieses gesamte Statement von mir, bezieht sich jetzt grundsätzlich auf solche Statistiken. Also nicht nur auf die geplante FM-Statistik
Am besten, man chattet gar nicht erst .... ich kann auch dem Channel beitreten und als User alles logen was geschrieben wird und das dann irgendwo im Internet zur Verfügung stellen -_-

Wer will mich daran hindern? Wer weiß denn, das ich das nicht schon seit vier Wochen mache und ich dir sagen kann, wie viele Wörter du getippt hast, wie oft du dem Channel beigetreten bist, wie lange du online warst, wie oft du das Wort "Datenschutz" im Channel gesagt hast .... wer will mich daran hindern? Wer kann es verhindern? :blink:

Niemand? Genau: Niemand! Und wer will verhindern, das ich diese Logfiles im Internet veröffentliche? :unsure:

Wer im Internet unterwegs ist sollte sich im klaren darüber sein, das er überall Spuren hinterlässt. Ohne geht es nicht! Und wer solche Dienste wie Foren, Chats oder eMail nutzt, wird diesen Umstand sicherlich nicht verbessern.

B)
wisst ihr was, vergesst die Umfrage, mit diesem Posting schliesse ich das ganze und werde mir bei Neuankömmlingen weiter den Mund fusselig sabbeln wann denn was im Chat los ist.

und nein ich werde keine weitere und auch keine Neue Diskussion deswegen aufkommen lassen.

Schluss Aus Ende
GesperrtNeues ThemaUmfrage