Das erste Mal!

Hallo Liebe Frag Mutti Gemeinde! smile.gif

Ich habe bald mein erstes Mal! wub.gif
Und zwar bin ich in einem Jugendwohnhaus (wegen Ausbildung) untergebracht und ich muss bald Wäsche waschen.
Leider habe ich das davor noch nie gemacht! :S

Meine Mum hat mir folgende Sachen mitgegeben:
-Persil Color Mega Caps
-eine kleine Flasche Waschmittel
-ein kleines Glas mit Waschpulver

Wäsche muss natürlich nach hell und dunkel sortiert werden und ich muss natürlich auch drauf achten bei wieviel Grad sie gewaschen werden muss.
Allerdings weiss ich nicht was ich mit den oben angegebenen Anfangen soll.
Wo muss z.B. das Waschpulver hin?
Die Mega Caps und das Waschmittel müssten ja im Grunde das selbe sein halt nur in Caps!


BITTE HELFT MIR! DANKE! smile.gif
AB123

Bearbeitet von AB123 am 12.08.2012 16:38:04
Hallo AB123!
Ui, an meine erstes Mal kann ich mich gar nicht mehr
erinnern, zumindest beim Wäschewaschen tongue.gif
Steht denn auf den Verpackungen, ob das Waschmittel
für Buntwäsche oder für weiße Wäsche ist?
Waschmittel für Weißes enthalten Bleibmittel und sollten
bei den bunten Klamotten nicht verwendet werden, da
sonst die Farben ausbleichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

meiner Meinung nach benötigst Du nur das Pulver. Früher gabs nix anderes.
Ausser dem Sortieren nach Farben solltest Du Hosen u.ä. "auf Links" drehen, das schont die Farben.

Intensive Flecken solltest Du vorbehandeln. Dazu reicht meistens Gallseife. Gibt es in fest oder flüssig in der Drogerie oder im Supermarkt.

Dann kommt das Waschmittel. Da Du in einem Jugendhaus wohnst, gehe ich davon aus, dass Du im Hause waschen wirst. Normalerweise gibt es dort Miele-Profiwaschmaschinen. In das grosse runde "Fenster" kommt die Wäsche rein. Entweder links oder rechts oben in der Ecke gibt es eine Schublade. Es gibt dort drei Fächer, die mit römischen Zahlen I, II und III gekennzeichnet sind.
In das Fach mit der "II" kommt das Pulver rein. Ich gehe davon aus, dass Du ohne Vorwäsche waschen wirst.

Willst Du flüssiges Waschmittel verwenden, würde ich das direkt in die Trommel geben. Gibt dann keine Schweinerei in der Schublade, die Du ggf. beseitigen müsstest.

Den Rest der Bedienung sollte n Form einer Kurzanleitung in der Nähe der Maschine hängend erklärt werden.

Temperatur einstellen (dabei auf Koch- und Normalwäsche achten) sowie ggf. noch die Schleuderdrehzahl.

Achja, möglicherweise musst Du VORHER eine Münze kaufen, mit der die Maschine in Betrieb genommen werden kann. Die solltest Du erst dann in den Automaten werfen, wenn Du alles vorbereitet hast! Sonst darfst Du u.U. eine zweite Münze kaufen.

Viel Erfolg.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ABI, willkommen hier bei den Muttis!

Also, die Mega Caps kommen so wie sie sind (ohne zu öffnen), direkt zur Wäsche in die Trommel, sie sind geeignet für die Buntwäsche. Genauso kommt das Flüssigwaschmittel, welches sinnvollerweise eigentlich in eine Kunststoffkugel oder ähnliches eingefüllt wird - (falls Deine Mum Dir sowas mitgegeben hat, falls nicht, gib es auf die zu waschende Wäsche) -, direkt in die Trommel. Ich denke mal, das ist dann kein spezielles Colorwaschmittel.

Das Waschpulver gibst Du in die Waschmittelschublade in das größere Fach. Von dort wird es mit dem zulaufenden Wasser in die Maschine zur Wäsche gespült. Pulver eignet sich am besten für helle 60 Grad-Wäsche.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Bearbeitet von Murmeltier am 12.08.2012 16:58:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Hallo AB123!
Ui, an meine erstes Mal kann ich mich gar nicht mehr
erinnern, zumindest beim Wäschewaschen  tongue.gif
Steht denn auf den Verpackungen, ob das Waschmittel
für Buntwäsche oder für weiße Wäsche ist?
Waschmittel für Weißes enthalten Bleibmittel und sollten
bei den bunten Klamotten nicht verwendet werden, da
sonst die Farben ausbleichen.


Hallo silver85: Leider hat sie Waschmittel nur in eine kleine Getränkeflasche umgefüllt!



Zitat
Hallo,

meiner Meinung nach benötigst Du nur das Pulver. Früher gabs nix anderes.
Ausser dem Sortieren nach Farben solltest Du Hosen u.ä. "auf Links" drehen, das schont die Farben.

Intensive Flecken solltest Du vorbehandeln. Dazu reicht meistens Gallseife. Gibt es in fest oder flüssig in der Drogerie oder im Supermarkt.

Dann kommt das Waschmittel. Da Du in einem Jugendhaus wohnst, gehe ich davon aus, dass Du im Hause waschen wirst. Normalerweise gibt es dort Miele-Profiwaschmaschinen. In das grosse runde "Fenster" kommt die Wäsche rein. Entweder links oder rechts oben in der Ecke gibt es eine Schublade. Es gibt dort drei Fächer, die mit römischen Zahlen I, II und III gekennzeichnet sind.
In das Fach mit der "II" kommt das Pulver rein. Ich gehe davon aus, dass Du ohne Vorwäsche waschen wirst.

Willst Du flüssiges Waschmittel verwenden, würde ich das direkt in die Trommel geben. Gibt dann keine Schweinerei in der Schublade, die Du ggf. beseitigen müsstest.

Den Rest der Bedienung sollte n Form einer Kurzanleitung in der Nähe der Maschine hängend erklärt werden.

Temperatur einstellen (dabei auf Koch- und Normalwäsche achten) sowie ggf. noch die Schleuderdrehzahl.

Achja, möglicherweise musst Du VORHER eine Münze kaufen, mit der die Maschine in Betrieb genommen werden kann. Die solltest Du erst dann in den Automaten werfen, wenn Du alles vorbereitet hast! Sonst darfst Du u.U. eine zweite Münze kaufen.

Viel Erfolg.

Gruß

Highlander


Hallo Highlander: Danke für deine ausführliche Antwort!
Ja, Mile-Waschmaschienen sind hier vorhanden! wink.gif

Gehen wir jetzt mal von dem Fall aus:
1. nach Buntwäsche sortieren
2. Wäsche in die Trommel schmeißen
3. Persil Color Caps hinterher
4. Tür zu! tongue.gif
5. In das Fach links oben bei II das Waschpulver rein (wie viel???)
6. Temperatur (30/40°C-Zettel auf T-shirt beachten) und Normalwaschgang einstellen
7. Münze einwerfen und starten!

Alles richtig?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 12.08.2012)
Hallo, ABI, willkommen hier bei den Muttis!

Also, die Mega Caps kommen so wie sie sind (ohne zu öffnen), direkt zur Wäsche in die Trommel, sie sind geeignet für die Buntwäsche. Genauso kommt das Flüssigwaschmittel, welches sinnvollerweise eigentlich in eine Kunststoffkugel oder ähnliches eingefüllt wird - (falls Deine Mum Dir sowas mitgegeben hat, falls nicht, gib es auf die zu waschende Wäsche) -, direkt in die Trommel. Ich denke mal, das ist dann kein spezielles Colorwaschmittel.

Das Waschpulver gibst Du in die Waschmittelschublade in das größere Fach. Von dort wird es mit dem zulaufenden Wasser in die Maschine zur Wäsche gespült. Pulver eignet sich am besten für helle 60 Grad-Wäsche.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Danke Murmeltier!
So eine kunstoffkugel hat sie mir leider nicht mitgegeben.
Also einfach nur in die Trommel schütten? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute mal, daß das, was Deine Mum in die Flasche abgefüllt hat, Weichspüler ist. Diesen gibst Du in das ganz schmale Fach in der Waschmittelschublade. Mußt mal genau schauen, denn da ist meist ein Strich für die Einfüllhöhe. Der Weichspüler wird mit dem Wasser für den letzten Spülgang automatisch eingespült. Die Menge des Waschpulvers würde ich bei voller Maschine mittels einer normalen Tasse abmessen. Ich denke mal, wenn es sich um eine relativ neue Maschine handelt, sollte eine gute halbe Tasse Waschmittel ausreichen. Wenn Du neues Waschmittel kaufen mußt, so steht die zu verwendende Menge auf den Packungen. Dann hast Du es etwas einfacher.

Ja, einfach reinschütten! Auch so eine gute halbe Tasse, mehr braucht nicht.
Ach ja, auch auf den Flaschen mit Flüssigwaschmittel steht die Dosierung später dann drauf.

Oje, noch was vergessen und vorherigen Rat nicht blind anwenden!

Ob das flüssige in der Flasche Weichspüler oder doch Flüssigwaschmittel ist, kannst Du u. a. am Duft feststellen. Also erst prüfen, bevor Du es verwendest, für was Du es verwenden mußt!!! Vielleicht kannst Du ja mal eine/n Mitauszubildende/n fragen bzw. Du nimmst ein wenig davon und versuchst, es unter dem Wasserhahn aufzuschäumen. Geht das, ist es Waschmittel, schäumt es nicht, ist es Weichspüler!

Bearbeitet von Murmeltier am 12.08.2012 17:17:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AB123, 12.08.2012)

Hallo Highlander: Danke für deine ausführliche Antwort!
Ja, Mile-Waschmaschienen sind hier vorhanden! wink.gif

Gehen wir jetzt mal von dem Fall aus:
1. nach Buntwäsche sortieren
2. Wäsche in die Trommel schmeißen
3. Persil Color Caps hinterher
4. Tür zu! tongue.gif
5. In das Fach links oben bei II das Waschpulver rein (wie viel???)
6. Temperatur (30/40°C-Zettel auf T-shirt beachten) und Normalwaschgang einstellen
7. Münze einwerfen und starten!

Alles richtig?

Also,

wenn Du einen Tab in die Trommel gegeben hast, musst (!) Du den Schritt 5. überspringen. Sonst hast Du u.U. aus Eurer Waschküche ein Schaumbad gemacht.

Führst Du Schritt 3 und 5 aus, hast Du quasi die doppelte Menge Waschmittel zugegeben. Und das muss ja nicht sein.
Du musst Dich also entscheiden!

Du könnstest auch statt des Caps das Pulver direkt in die Trommel geben.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Psychisch bedingte Übelkeit, nachts: Was kann ich bloß tun? das erste Mal in einer Wohnung mit Gas: zus. die Frage zweck Nikotinentfernung Seid ihr gute Deutsche: Auszug vom hessischen Fragebogen Rauchen bei Jugendlichen: Kleine Diskussion