WC reinigen ohne Chemie

unterm Rand im WC und auch im Wasser unten im "Abgang" haben sich im WC hartnäckig fest sitzende Rückstände gebildet, die nur mit Domestos zu knacken sind, doch diese Chemie pur will ich unbedingt vermeinden! Was tun?

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dieses natürliche Duo, weil Natron und Essig hervorragend zusammenarbeiten, um hartnäckige Ablagerungen und Verschmutzungen im WC effektiv und umweltfreundlich zu lösen. Du kannst einfach eine Mischung dieser beiden Substanzen verwenden und bekommst ein sauberes Ergebnis ohne aggressive Chemikalien.

4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hast du Cola daheim? Wenn du eine Hast, die abgestanden ist, einfach ins WC kippen und einen Weile stehen lassen, dann mit der Bürste bearbeiten und spülen.
Es löst sich einiges.
Oder du nimmst die Essigessenz (gibts für net viel Geld ) im Drogeriemarkt und gibst ein paar Kappen ins WC. Auch ne Weile das Zeug einwirken lassen, mit Bürste schrubben und spülen. Was bei unserem WC gut geholfen hat, wir haben uns nen WC-Stein reingehängt, das verhindert auch schon einiges an Ablagerungen.

Einfach mal ausprobieren!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mokkabohne, 22.08.2012)
Was bei unserem WC gut geholfen hat, wir haben uns nen WC-Stein reingehängt, das verhindert auch schon einiges an Ablagerungen.

Da ist aber auch Chemie drin ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sparfuchs:
Es gibt ja auch welche, die sind nicht so mit Chemie vollgestopft. Da muss man sich einfach mal umsehen.
Unser WC färbt sich regelmäßig rot ein, weil wir Rotalgen haben, aber unser Vermieter macht da gar nichts, obwohl der gute Mann vom Sanitärnotdienst (der schon öfter da war) gesagt hat, wenn man beim Haus bei der Wasseranlage einen Filter vorbaut, gibts die nicht mehr. Aber das koscht ja was!!! Ich will jetzt den Schwaben net auf die Füße treten, aber manchmal erinnert mich unsere Vermietung an die Schwaben....immer schön sparen :pfeifen:

Will damit sagen, wenn man ein wenig sich vorsieht und schaut, muss man net immer gleich die Chemiekeule auspacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenns denn unbedingt sein soll!
Ultraschall,
damit müßten sich auch diese Ablagerungen entfernen lassen.

Hast du Angst, mit aggressiven Chemikalien zu hantieren? Oder willst du nur die Umwelt nicht damit belasten?
Für Letzteres gäbe es noch die Möglichkeit, die eingestzte Chemie in was Harmloses umzuwandeln, bevor runtergespült wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
allo,

als ich den Tipp hörte, hab ich ihn gleich ausprobiert und für super befunden:

2 Gebissreiniger (die günstigen von Feinkost ihr-wißt-schon-wer) in die Toilette geben und mind. 2 Stunden oder noch länger wirken lassen. Danach mit der Bürste ordentlich schrubben. Auch unterm Rand, etc.

Eventuelle Ablagerungen unter der Wasseroberfläche oder am Wasserrand lösen sich auf, alles riecht superfrisch und man hat keine Chemiekeule benutzt.

Probiert es mal aus, die Reiniger sind auch günstiger als die üblichen, angebotenen WC-Reinigertabs, die es schon mal zu kaufen gibt.


LG Bine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach 25% Essigsäure benutzen

Die ist nicht teuer und ohne Chemie !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was gar nichts kostet, ist der übrigbleibende Inhalt von Essiggurken, also der Essigsud eben. Einfach einkippen und mind. über Nacht einwirken lassen. Kostenlos:-) So was mit Essig im Klo kann man mal gut machen, wenn man 1-2 Tage wegfährt, dann ist die Einwirkzeit länger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BineHH, 26.08.2012)

2 Gebissreiniger

...sind auch Chemie! Zitronen- oder Essigsäure oder z.B. der Lavendel-WC-Reiniger von Frosch sind wirksam, riechen gut und sind relativ umweltfreundlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nutze auch Essig-Essenz....Erfahrungswert: sehr gut...Kalk-Urinstein-Ablagerungen lassen sich damit mühelos entfernen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verwende einfach nur Essig. Für unterm WC-Rand mache ich es so, dass ich Küchenrolle in Essigwasser eintauche, zusammenrolle und unter den WC-Rand stopfe. Das lasse ich dann einwirken (idealerweise über Nacht). Ich glaube, sehr viel umweltfreundlicher geht es nicht.

Überhaupt bin ich im ganzen Haushalt hauptsächlich auf Essig oder Essigreiniger umgestiegen. Riecht zwar nicht gut, aber man erspart sich die Putzmittelsammlung, die sich sonst so anhäuft, und es ist umwelfreundlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage