Induktionskochfeld reinigen

Hallo Leute,

nach langer Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage:

Ich habe ein Glaskeramik-Einbau-Induktionskochfeld oben auf dem

Egal wie sehr ich versuche den Schmutz von Kochplatte und Topfboden zu entfernen. Er ist klebrig und wird immer nur verwischt, löst sich aber nicht wirklich ab. Kennt jemand ein Mittelchen mit dem ich ohne das Kochfeld endgültig zu beschädigen den Schmutz endlich loswerde? In der Anleitung stand, man darf nicht groß rubbeln um nichts zu zerkratzen und auch keine große Chemie anwenden. Aber nur feuchte Tücher reichen leider schon lange nicht mehr aus.

Ich suche also irgendwas mit dem ich schonend vorgehen kann. Im Fernsehen haben sie jetzt so ein Produkt vorgestellt, das nur ganz Wenig Chemie enthält und zu über 90% aus Wasser besteht. Damit haben die ein Cerranfeld gereinigt. Gibt es Unterschiede zwischen einem Cerranfeld und einem Induktionskochfeld?Abgesehen von der Technik natürlich.

Danke für eure Tipps.

Bearbeitet von Tütensuppe am 10.07.2025 20:39:25
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Dieses Produkt ist speziell für die Reinigung von Glaskeramik- und Induktionskochfeldern entwickelt worden, entfernt hartnäckige Verschmutzungen schonend und ohne das Kochfeld zu verkratzen. Ich empfehle dir diesen Reiniger, weil er wirkungsvoll auch klebrige Rückstände und Schlieren beseitigt, ohne die Oberfläche anzugreifen.

z.B. Ceraclen Reiniger & Pfleger für Glaskeramik- und Induktionskochfeld sowie Edelstahl direkt bei Amazon entdecken für 3,49 €! [Anzeige]

Ich hatte gestern meine Induktionsplatte mit Spiritus und Zellstoff gesäubert und später trocken abgerieben. Manche Rückstände sind etwas hartnäckig, aber mit etwas Geduld hat es gut geklappt. Die Oberflächen der Kochfelder bestehen aus Sicherheitsglas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage