Auto mit Edding beschmiert! Bekommt man das wieder ab?

Liebe Autofreaks,

heute früh hat eine Bekannte von mir entdeckt, dass ihr 20 Jahre altes, weißes

1. Frage: Hat jemand von Euch eventuell einen Tipp, ob und wie man das wieder ab bekommt? Eventuell mit Terpentin oder einer anderen Lösung?

2. Wer macht so einen Unsinn? Das können doch nur Menschen sein, die nicht ganz richtig im Kopf sind!

Vielen Dank im Voraus sagt Ricardo!
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Mal mit Spiritus versuchen. Zu scharfe Lösungsmittel könnten den Lack angreifen und an den bearbeiteten Stellen stumpf machen......... Vielleicht vorher, bevor man noch mehr versaut, in der Werkstatt oder eine Autolackiererei mal anrufen. Die sollte sowas wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Riki,

nehme doch mal den guten alten Schmutzradierer... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz ehrlich, so gut der Radierer sein mag, auf Autolack würde ich ihn nicht testen wollen...ich vermute, das gibt Kratzer bzw. Schleifspuren...

Ich würde es auch mit Spiritus versuchen oder mal eine Lackiererei fragen...und vorher Fotos für eine Anzeige machen nicht vergessen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit Aceton müßte funktionieren. Haarspray ist auch einen Versuch wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solange es keine ehrenrührigen Schweinereien sind, würde ich damit erstmal leben.

Statt "nur" privat Fotos zu machen, würde ich damit zur nächsten Polizeidienststelle fahren und Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten. Die werden dann ebenfalls Fotos schießen, die dann aber nicht so schnell dem Vorwurf ausgesetzt sein werden, dass man sie manipuliert hätte, wie Privatfotos wink.gif

Dann kann man immernoch an die Beseitigung der Schmierereien gehen. Dabei würde ich aber auf fachmännische Hilfe zurückgreifen. Es wird es kaum Hausmittelchen geben, die Edding von Lack schadenfrei runterbringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 26.08.2012)
Nagellackentferner mit Aceton müßte funktionieren. Haarspray ist auch einen Versuch wert.

NagelLACKentferner auf AutoLACK zu verwenden, halte ich für keine gute Idee. Bin zwar nicht vom Fach, aber der Nagellackentferner dürfte den Autolack zumindest angreifen, wenn nicht sogar zerstören - was dann wieder zu Einbruchstellen für Rost führen kann und das dürfte dann ein nochgrößerer Folgeschaden sein, als nur ein paar Krakeleien aufm Blech.
Gefällt dir dieser Beitrag?
KEIN Nagelackentferner nehmen.... greift den Lack an und macht stumpfe Stellen.... Eigene Erfahrung von mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
O.K., Knuddelbärchen, danke für den Hinweis flowers_2.gif . Dann ziehe ich meinen Ratschlag besser zurück!

Ach, mir ist gerade noch Autopolitur eingefallen, aber das @shewolf ja schon unter mir geschrieben.

Bearbeitet von Gabybambi am 26.08.2012 15:43:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
polizei und anschliessend polish...waer meine vorsichtige meinung dazu. mellow.gif

ahja...spaeter das ganze auto polieren natuerlich...sieht sonst megadof aus... tongue.gif

professionnell machen lassen waer wohl die sicherste alternative...aber auch die teuerste. sad.gif

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir hatte mal jemand beim mit Edding beschmierten Briefkasten zu "PS Paste" geraten... die hat das da super hin bekommen... einmal drüber wischen und weg das zeug...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab bei Edding immer Händedesinfektionsmittel hergenommen, hat bisher immer gut geklappt.
Ist Alkohol und löst ziemlich viel, aber ist nicht so aggressiv.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mokkabohne, 26.08.2012)
Ist Alkohol und löst ziemlich viel, aber ist nicht so aggressiv.

Eddings sind alkohollöslich.
Können sich aber je nach Untergrund, Lackbeschaffenheit reinfressen, dann bekommt man die Farbe schlecht raus.
Ist der Lack noch in einem guten Zustand, sollte es mit reinem Alkohol aus der Apotheke gehen.

Aber auf jeden Fall vorher Anzeige erstatten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachlackierte Stellen haben nicht die Oberflächenhärte wie der Originale Lack.
Dadurch ist mit allen Verdünnern und Alkoholen besondere Vorsicht geboten.
Isopropyl ist für viele Reinigungsaufgaben gut geeignet.
Aber bei nachlackierten Autos kann es dem Metalliklack schaden.
Nagellackentferner ist ja, wie der Name schon sagt, zum Lackentfernen.
console.gif
Mit Autopolitur, Sorte hat man mir nicht gesagt, hatten sie Erfolg.
Das sind gesammelte Erfahrungen bei Bekannten.

Bearbeitet von alter-techniker am 27.08.2012 14:49:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch Autopolitur nehmen,das ist schonender smile.gif Leider hat es bei meinem Kratzer nicht gefunzt,den mir jemanden an der Autotur gemacht hat,der hat bestimmt einen Schlüßel genommen sad.gif manche sind echt krank!Da ist Eding harmlos wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 26.08.2012)
hallo Riki,

nehme doch mal den guten alten Schmutzradierer... laugh.gif


Zitat (Binefant, 26.08.2012)
ganz ehrlich, so gut der Radierer sein mag, auf Autolack würde ich ihn nicht testen wollen...ich vermute, das gibt Kratzer bzw. Schleifspuren...

Ich würde es auch mit Spiritus versuchen oder mal eine Lackiererei fragen...und vorher Fotos für eine Anzeige machen nicht vergessen!


hallo Binefant, ich muß GEMINI aber recht geben. wub.gif
wenn mein Bruder auch hier angemeldet wäre würde er es auch tun.
ich habe ihm mal den Radierer gegeben um einige Sachen vom Auto zu putzen und es ging alles ab, ohne hässliche stellen.

nur muß man aufpassen das man keinen großen druck ausübt. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich müssten die Schmierereien ja heute wohl weg sein....
Was hat jetzt geholfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gitti: echt, das klappt? Dann habe ich nix gesagt tongue.gif Ich hätte Schiß gehabt wg dem Lack, aber wenn ihr es schon getestet habt, weiß ich für das nächste Mal ja Bescheid yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Win Mechaniker hat mit mal erklärt, das man vom Autolack
so ziemlich alles mit normalen Benzin weg bekommt.
Einfach bei der Tanke einen Tropfen Benzin auf ein Tuch
geben abwischen und anschließend mit Wasser spühlen.

Warum hast du es nicht mit einer leichten Politur versucht?

Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Eigentlich müssten die Schmierereien ja heute wohl weg sein....
Was hat jetzt geholfen?

Vielen Dank für alle Tipps, letztendlich hat SPIRITUS geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Autounfall: schei** für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Umgekehrt: der Edding soll drin bleiben ;-): Wie kann ich Edding dauerhaft erhalten? Edding auf Hose Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Familienfeier - Spiel: Familienduell Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund !