Rauchen: In kleinen Schritten zum Nichtraucher ??

Grüner Tee und schwarzer Tee stammen von der gleichen Pflanze, dem Teestrauch Camellia sinensis. Beide Sorten enthalten Teein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt Grüner Tee sagt WW nein es bindet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
(schlimm was man alles verpasst, wenn man ne woche bei Mutti nicht reinschaut, man hat ja sooviel nachzulesen!)
ALSO:
Als erstes: thumbup.gifapplause.gif das ihr euch dazu entschlossen habt!
Wenn ihr wirklich aufhören wollt und es nicht nur ein aufgeben ist, dann werdet ihr es auch schaffen! So wie ich whistling.gifbiggrin.gif

Ihr könnt auch gerne bei meinem Rauchfreithema vorbei schauen (muß ich nachher gleich auf den neusten Stand bringen, es wird ein längerer Beitrag), am Anfang sind dort wirklich tolle tipps dabei und motivierende Sprüche. Sowie ein guter Link zu nem 100-Tägigen Kalender, der echt witzig ist.

Es gibt von Pattloch eine Schachtel die "Statt Zigaretten" heißen, gibts auch beiAmazon und kosten nur 5€ sowie versandkostenfrei, da es als Buch durchgeht. Jedenfalls ist die Schachtel so gedacht, dass wenn man Gelüste nach einer Zigarette hat, man stattdessen eine Karte zieht und dort steht ein Tipp drauf aus verschiedenen Kartegorien. Von "Erste Hilfe" über Rituale, Soul Food oder Motto des Tages!
Ich hab diese Schachtel, und hier einige Beispiele:

SOUL FOOD
Alles Banane!
Gegen schlechte Laune hilft die Banane!
Im Ernst, sie bringt unsere Glückshormone in Schwung. Zwei Bananen sind dabei fast schon eine Überdosis. Empfehlenswert ist ein frischer, bananenlastiger Obstsalat. Oder eine Bananenmilch:
1 Banane, 1 EL Zucker, 2 EL Zitronensaft und ca. 150 ml Milch (geht auch mit Dick- oder Buttermilch) in den Mixer - Fertig ist der Shake!

DAMPF ABLASSEN
Schreitherapie
Du würdest am liebsten laut losbrüllen, so sehr nervt dich alles?
Nur zu, das befreit! Und keine Scheu vor den Kollegen oder Nachbarn: Man kann auch in einen Karton oder ein Sofakissen hineinbrüllen - so laut es geht! Oder im
Diese Übung darfst du so oft du willst wiederholen, bei häufiger Anwendung empfiehlt sich allerdings der Genuss von Halsbonbons.

So sehen die Tipps aus. Es sind viele verschiedene. Eben 40 Stück.

Euch beiden drück ich weiterhin die Daumen!

Lieber Gruß, Gala
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 09.01.2006)
Stimmt Grüner Tee sagt WW nein es bindet.

da bin ich jetzt überrascht. Ich habe folgenden Artikle gegoogelt:

Grüntee

Stärkt Immunsystem

Der von den Chinesen vor über 3000 Jahren entdeckte Tee kann die Sekretion von Adrenalin im Körper so steigern, daß er das unter der Haut gelagerte Fett löst und dieses in Verbindung mit Sport und Fitness besser verbrennt. Ein anderer Effekt des Grüntees besteht darin, daß Tannin in Verbindung mit den anderen Inhaltsstoffen die Kalorienaufnahme im Darm vermindert, was bewirkt, daß Ihr Ziel, das Idealgewicht zu halten, realistisch wird. Neuere Forschungen, u.a. von Prof. Okada, haben gezeigt, daß Grüntee den Alterungsprozess verlangsamt. Catechin hemmt die Bildung von Krebszellen (Magen- und Hautkrebs), wie Dr. Kada feststellte. Grüntee wirkt entwässernd und kann sekundär auch bei Ödemen behilflich sein. Er enthält viel Zink, daher wird er auch in der Schwangerschaft empfohlen (siehe Zink). Natürliche Fluoride verringern die Gefahr von Karies. Enzyme im Grüntee helfen bei der Umwandlung von Cholesterin. Grüntee enthält die anregenden Stoffe Coffein, Theobromin und Theophyllin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig ausprobiert habe ich es nicht, weiß nur meine Tochter die inzwischen ein Hobby raus macht hatte mir das erzählt und ausprobiert.
Und gelesen habe ich es in WW Homepage.
Bei Schwarzen Tee das habe ich ausprobiert und stimmt es bindet wie Koffein.
Und wenn es vom gleiche Pflanze stammt kann ich mir das gut vorstellen.

Bearbeitet von internetkaas am 09.01.2006 17:49:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuu,
vielen , vielen Dank für eure Tipps. Mittlerweile habe ich einen Wasserbauch smile.gif 3 Std. war ich draussen (Hundeplatz) da raucht keiner smile.gif und abgefressende Fingernägel wacko.gif Fühle mich nicht so prickelnd aber es geht noch .

@Kneulchen,
weiter so smile.gif am besten man geht gleich schlafen dann hat man den ersten Tag geschafft .
Hört sich schonmal super an . Einen Tag nicht geraucht. Den 2ten Tag schaffen wir mit links. Lächerlich cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Ela und Kneulchen:

Herzlichen Glückwunsch!

Und gaaaanz wichtig:
Morgen auch durchhalten.
Ich glaube an euch!

*ihrwolltdochnichtwenigerschaffenalsich*
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Calendula,
schön das du an uns glaubst. Ich glaube ich glaube mir nicht mehr so lange wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ela, geh schlafen.

Und wenn du im Schlaf keine Ziggis brauchst,
kannst du doch gar nicht süchtig sein.

Alles Einbildung!

Morgen hältst du noch durch, und dann sehen wir weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich haue auch ab ins Betti. Macht ja überhaupt keinen Spass hier ohne Ziggis. Im Bett rauche ich nicht und müde bin ich auch .
Schlaft alle gut smile.gif

@Calendula,
ich danke dir flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, Ela.

Heute ist ein neuer rauchfreier Tag!

Bleib stark.
Immer dran denken:
Du musst nicht rauchen!
Keiner zwingt dich!

Heute Mittag frage ich nach, wie es geklappt hat.

Liebe Grüße,
Calendula
Gefällt dir dieser Beitrag?
An Ela und all die anderen,
Sorry, ich hab es nicht geschafft.cry_1.gif
Aber der Wunsch auf zu hören mit dem rauchen bleibt bestehen.
Vielleicht sollte ich versuchen, erst einmal Mengenmäßig die Zigis nach unten zu fahren.

Danke noch mals für die liebe Unterstützung euererseits.
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif cry_1.gif Habe heute morgen geraucht cry_1.gif cry_1.gif

Vielleicht sollte man erst einmal reduzieren. Vielleicht 10 Stück am Tag. heute 10 und morgen 5 . wenn man bei 5 bleibt dann ist es ja okay.

@Kneulchen,
console.gif console.gif wir 2 Pappnasen console.gif console.gif

Aber danke an alle und besonders an Calendula wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 10.01.2006)
Vielleicht sollte man erst einmal reduzieren. Vielleicht 10 Stück am Tag. heute 10 und morgen 5 . wenn man bei 5 bleibt dann ist es ja okay.


Hab ich ganz vergessen:
Hab ich doch auch so gemacht.

Jeden Tag ein paar weniger.
Als ich bei 2 am Tag war, hab ich freiwillig aufgehört,
weil es sich dafür nicht lohnte.

Ihr haltet doch durch, oder?

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht solltet ihr dann doch eher mal zum Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi greifen, wenn ihr noch Probleme habt.

Ist ja meist der Nikotinpegel, der einen wieder zum Glimmstengel greifen lässt!
Die Gewohnheit des Rauchens muss man extra "abstellen".

Drück euch immernoch die Daumen!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kneulchen, 10.01.2006)
An Ela und all die anderen,
Sorry, ich hab es nicht geschafft.cry_1.gif

Zitat (Ela, 10.01.2006)
cry_1.gif  cry_1.gif Habe heute morgen geraucht cry_1.gif  cry_1.gif

Noch ist doch gar nix verloren! smile.gif

Ihr habt euch lediglich für die etwas weniger radikale Methode entschieden, mit der ja auch Calendula erfolgreich war.

Lasst euch nicht entmutigen! Bleibt weiter dran! flowers_2.gif

Lieben GRuß
chris
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat euch die kippe denn geschmeckt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wieso fangt ihr auch Montags damit an? Wenn ihr zur arbeit müßt und all eure gewohnheiten in jeder ecke lauern?

Hört Freitags auf und macht mal am wochenende gar nichts: Nicht weggehen, nichts was ihr mit rauchen verbindet. hockt euch aufs sofa und schaut fern, lest ein buch, ein magazin, nimmt ein bad, entspannt euch und viel trinken, kaugummies und obst/gemüse. dann habt ihr schon mal zwei einhalb rauchfreie tage und Montags versucht ihr einfach durchzuhalten! sagt ausnahmsweise euer kantinenessen ab und geht spazieren, oder lest im büro was.

Wenn ihr versucht aufzuhören OHNE eure Gewohnheiten ein bischen zu verändern oder umzuändern (zumindest für die anfangszeit) werden überall Rauchfallen lauern und euch jede minute aufs neue auf die probe stellen.

Machts euch für die ersten paar Tage leichter, die herausforderungen kommen noch früh genug. und vielleicht ist nach einer woche alles nur noch halb so wild? versucht doch mal nur eine woche nicht zu rauchen, das kann doch nicht so schwer sein, und wenn ihr das geschafft habt, dann nochmals eine woche.

Drücke euch jedenfalls fürs nächste mal die Daumen und ich glaub daran, dass ihr es auch schaffen werdet!

Und wenn ihr doch eine geraucht habt: Nicht gleich aufgeben! Denkt einfach: "Mist! Dann war das eben die Letzte!"
Einfach weiter machen mit dem aufhören! Und nicht gleich ne schachtel kaufen wink.gif ! Ihr schafft das schon!

Lieber Gruß, Gala!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (saubär, 10.01.2006)
hat euch die kippe denn geschmeckt?

Ja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen guten Morgen zusammen smile.gif ,
erst einmal vielen Dank das ihr alle weiter an uns glaubt . smile.gif Bei jeder Zig. die ich mir anstecke habe ich ein schlechtes Gewissen sad.gif mittlerweile.

@Kneulchen,
nicht traurig sein. Lasse es uns in kleine Schritte probieren smile.gif Wieviel rauchst du am Tag so ? Wir machen einen Schlachtplan. Oki?

@Calendula,
vielleicht kannst du uns genau schildern wie lange und wie du es in kleinen Schritten geschafft hast . Wäre sehr lieb von dir smile.gif

Ansonsten habt alle lieben Dank für eure Kommentare flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Ela und Kneulchen

Ich hab mich letzten Sommer an einem Samstagabend entschlossen, nach mehr als 35 Jahren und rund 30 Ziggis am Tag mit dem Rauchen aufzuhören.
Es gab keinen bestimmten Anlass, aber in dem Moment wollte ich es zum ersten Mal ernsthaft.

Ich habe durchgehalten bis Sonntag nach dem Mittagessen, da habe ich mir eine angesteckt, und dann, glaube ich, noch ungefähr 5 oder 6 an dem Tag.
Inzwischen hatte ich aber schon mit ein paar Leuten aus dem Forum über meinen Entschluss geredet, und die haben mich bestärkt, nicht aufzugeben.
smile.gif
Für den Montag waren dann insgesamt 6 Ziggis erlaubt, das war so abgesprochen,
für Dienstag 4 und für Mittwoch 2. Dann sollte endgültig Schluss sein.
Montags hab ich aber nur noch 4 Stück geraucht, und ich war total hippelig und hatte Kreislaufprobleme.
War aber auch arges Sommerwetter zu der Zeit!
wacko.gif
Dienstag hab ich mir dann überlegt, dass ich mir doch nur selber weh tue, wenn ich den Entzug in die Länge ziehe.
Darum habe ich auf die erlaubten Ziggis verzichtet und gleich ganz aufgehört.

Und nachdem ich erst mal drüber geredet hatte und viele Leute fragten, wie es denn klappt, wollte ich mich nicht blamieren. Da hab ich dann durchgehalten.
wink.gif
Es war auch nur etwa eine Woche lang wirklich schlimm. Wenn ich jetzt Schmacht habe überlege ich mir, dass ich diese erste Woche nicht nochmal erleben will. Das reicht dann!
blink.gif
Kurz drauf konnte ich es schon wieder ertragen, meine Schwester rauchen zu sehen. Ich habe aber bis zum Umfallen Kaugummis gekaut (ohne Nikotin). Mir taten nachher richtig die Zähne weh.

Ich habe in den ersten drei Monaten rund 3 Kilo zugenommen, dieses Gewicht halte ich aber seither. Mein BMI liegt immer noch unter 20.

Von mir aus kann es so bleiben, wie es jetzt ist. Ich will nie wieder rauchen müssen!
biggrin.gif

Ihr müsst es ja nicht genau so nachmachen. Vielleicht geht es besser, wenn ihr jeden Tag um 5 Stück reduziert.
Aber: Das Elend dauert dann um so länger!

Ich bin nach wie vor sicher, dass ihr es schafft!

*daumendrück*
Cal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Calendula flowers_2.gif
ich möchte es gerne schaffen. Ich glaube wenn ich mir heute 10 Zig. für morgen drehe und es schaffe damit auszukommen dann kann ich sehr stolz auf mich sein. Dein Beitrag hat mich jetzt noch mehr motiviert das ich es schaffen kann. 35 Jahre rauchen und dann aufzuhören finde ich einfach nur noch klasse. Morgen werde ich 10 Zig. rauchen mehr nicht.
Ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht flowers_2.gif Ab morgens packe ich es an smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du packst es auch, Ela!
smile.gif
glG,
Cal
Gefällt dir dieser Beitrag?
EX-Raucher sagten mir..es muß von einem auf den anderen Tag Schluß sein...bei Entzug...Nikotinpflaster..gibt da auch extra starke......SCHAKA..ihr schafft das..... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, genau so sehe ich das auch.
Eine langsame Entwöhung gibt es nicht...und klappt auch nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe 20 Jahre lang geraucht und bin seit ca. 2 Jahren Nichtraucher.
Ich habe auch nicht von einem Tag auf den anderen aufgehört, aber ich habe mir ein Ziel gesteckt. Ich habe innerhalb einer Woche jeden Tag weniger geraucht und bin dann von 5 am Tag auf 0. Die Menge, die ich mir erlaubt habe, habe ich in eine Schachtel getan und mehr gabs nicht. Den Nikotinentzug fand ich jetzt nicht so schlimm, aber es war dennoch eine große Umstellung sich daran zu gewöhnen nicht immer automatsich nach einer Zigarette zu greifen wenn ich am Computer saß.
Ich habe mich in der Zeit wo ich geraucht habe gesundheitlich zwar nicht schlecht gefühlt, aber ich merke deutlich, dass meine Lunge mir dankbar ist.

Ela, wenn es bei dir im Kopf "klick" gemacht hat und du wirklich aufhören willst, dann schaffst du das auch yes.gif
Setz dich nur nicht zu sehr unter Druck!
Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
..da wäre er wieder...der "Klick"..... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne "Klick" geht nix biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 12.01.2006)
EX-Raucher sagten mir..es muß von einem auf den anderen Tag Schluß sein...bei Entzug...Nikotinpflaster..gibt da auch extra starke......SCHAKA..ihr schafft das..... biggrin.gif

kann mir mal jemand den Sinn von Nikotinpflaster und Nikotin Kaugummis erklären. Meines Erachtens verlängert dies doch die Nikotinsucht und ist von daher nicht sinnvoll. Lieber einfach durch als dies noch küntslich in die Länge ziehen. Übersehe ich etwas, kann mir das jemand aus einer anderen Sicht erklären warum dies etwas bringen soll?

Danke flowers_2.gif
Cleo
Gefällt dir dieser Beitrag?
extrem starke Raucher haben extrem starke Entzuigserscheinungen..meistens...und besser ein Pflaster, um alte Gewohnheiten zu überwinden als ein Glimmstengel...oder? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von einem Tag auf den anderen aufgehört.
Kollegen = Raucher.
Dann nach drei Tagen so schlecht gewesen beim Rauche, dass ich gesagt habe: "Nie wieder."

Hat geklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cleopatra, 12.01.2006)
Zitat (pestcontroller, 12.01.2006)
EX-Raucher sagten mir..es muß von einem auf den anderen Tag Schluß sein...bei Entzug...Nikotinpflaster..gibt da auch extra starke......SCHAKA..ihr schafft das..... biggrin.gif

kann mir mal jemand den Sinn von Nikotinpflaster und Nikotin Kaugummis erklären. Meines Erachtens verlängert dies doch die Nikotinsucht und ist von daher nicht sinnvoll. Lieber einfach durch als dies noch küntslich in die Länge ziehen. Übersehe ich etwas, kann mir das jemand aus einer anderen Sicht erklären warum dies etwas bringen soll?

Danke flowers_2.gif
Cleo

Hi Cleo, ja klar helfen die nicht gegen die Nikotinsucht, aber sie können der Anfang sein sich daran zu gewöhnen ohne Zigarette auszukommen. Erst mal die Gewohnheiten brechen: Kaffee trinken, vor dem PC sitzen, mit Freunden im Cafe hocken, auf ne Party gehen, Auto fahren und bummeln gehen und das alles ohne Zigarette in der Hand, da du kein Bedürfniss nach einer hast. Und mit der Zeit reduzierst du die Dosis deines Pflasters oder Kaugummies, bis du keine mehr brauchst. Das schlimmste sind eben die Gewohnheiten zu brechen, sich keine anzuzünden. Und nur dabei sollen die Pflaster oder KAugummies helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (galapagos24, 12.01.2006)
Zitat (cleopatra, 12.01.2006)
Zitat (pestcontroller, 12.01.2006)
EX-Raucher sagten mir..es muß von einem auf den anderen Tag Schluß sein...bei Entzug...Nikotinpflaster..gibt da auch extra starke......SCHAKA..ihr schafft das..... biggrin.gif

kann mir mal jemand den Sinn von Nikotinpflaster und Nikotin Kaugummis erklären. Meines Erachtens verlängert dies doch die Nikotinsucht und ist von daher nicht sinnvoll. Lieber einfach durch als dies noch küntslich in die Länge ziehen. Übersehe ich etwas, kann mir das jemand aus einer anderen Sicht erklären warum dies etwas bringen soll?

Danke flowers_2.gif
Cleo

Hi Cleo, ja klar helfen die nicht gegen die Nikotinsucht, aber sie können der Anfang sein sich daran zu gewöhnen ohne Zigarette auszukommen. Erst mal die Gewohnheiten brechen: Kaffee trinken, vor dem PC sitzen, mit Freunden im Cafe hocken, auf ne Party gehen, Auto fahren und bummeln gehen und das alles ohne Zigarette in der Hand, da du kein Bedürfniss nach einer hast. Und mit der Zeit reduzierst du die Dosis deines Pflasters oder Kaugummies, bis du keine mehr brauchst. Das schlimmste sind eben die Gewohnheiten zu brechen, sich keine anzuzünden. Und nur dabei sollen die Pflaster oder KAugummies helfen.

Danke Pesti und Gala,

scheint hier auch individuell zu sein, mit den Gewohnheiten zu brechen hat mir jetzt nicht sooo Mühe gemacht, sondern vielmehr schlicht und einfach der Drang (Sucht) eine zu rauchen, und zwar sofort!! Nach ein paar Tagen hat sich das aber mehr oder weniger gelegt (wäre doch mit so Nikotionersatzzeugs länger gegangen,oder?). Die Lust zu rauchen hat sich natürlich nicht ganz gelegt, aber ich hatte nach ein paar nicht mehr das Gefühl, dass ich jetzt um jeden Preis rauchen muss, war halt nur noch Lust flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 12.01.2006)
EX-Raucher sagten mir..es muß von einem auf den anderen Tag Schluß sein...bei Entzug...Nikotinpflaster..gibt da auch extra starke......SCHAKA..ihr schafft das..... biggrin.gif

Schon mal davon gehört, das es Männern leichter fallen soll mit dem Rauchen aufzuhören, als Frauen????????

Ich hab einfach keine neuen Ziggis mehr geholt und aufgehört. Meine Frau schafft das z.B. nicht - wird ganz hibbelig, da kann ich machen was ich will!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube nicht dass es mit dem Geschelcht zu tun hat. Bin Gelegenheitsraucherin, hatte Phasen wo ich viel geraucht habe, dann wieder weniger. Ein Zwang ist es bei mir nie.
Ich kenne Männer wie Frauen, denen es leicht fiel, anderen widerum sehr schwer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal schauen was meine bessere Hälfte zu dieser deiner Meinung sagt. Sie meint nämlich das es so ist. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaugummies können beim Aufhören des Rauchens helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DasMännle, 12.01.2006)
Mal schauen was meine bessere Hälfte zu dieser deiner Meinung sagt. Sie meint nämlich das es so ist. wink.gif

Das würde meine Meinung auch nicht ändern smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
EEEEEEEElaaaaaaaaa!!!!!!!

Kneulcheeeen!!!!!!!



Na, wie isset?
unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 12.01.2006)
EEEEEEEElaaaaaaaaa!!!!!!!

Kneulcheeeen!!!!!!!



Na, wie isset?
unsure.gif

Würde mich auch interessieren!

Wie siehts aus?

Noch am reduzieren?

Oder vom Mut verlassen?

Lasst mal was hören!

Lieben Gruß
chris
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DasMännle, 12.01.2006)
Mal schauen was meine bessere Hälfte zu dieser deiner Meinung sagt. Sie meint nämlich das es so ist.  wink.gif

nein,ich denke auch nicht, dass frauen schlechter aufhören können.

bestes beispiel: mein bruder (also männlich laugh.gif ) würde gerne mit dem rauchen aufhören, packt es aber nicht. ich (weiblich whistling.gif ) bin gelegenheitsraucherin und kann auch gut mal eine woche ohne ziggis auskommen, ohne dass ich was vermisse.wenn ich dann mal wieder lust bekomme, dann gönne ich mir wieder 2,3,4,.....das verhält sich bei mir ähnlich wie mit z.b. einem gläschen wein.dann genieße ich den "konsum" und dann ist auch wieder gut.

von daher für mich ganz klar, das mit der entwöhnung hat nichts damit zu tun ob männlein oder weiblein. smile.gif

Bearbeitet von chilli-lilli am 16.01.2006 16:26:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DasMännle, 12.01.2006)
Schon mal davon gehört, das es Männern leichter fallen soll mit dem Rauchen aufzuhören, als Frauen????????


Nö, davon habe ich noch nichts gehört.

Wir hatten uns vorgenommen nicht mehr im neuen Jahr zu rauchen. Bei uns war es mein Mann, der nach einer nikotinfreien Woche wieder angefangen ist. Ich leider kurze Zeit später auch wieder. Die Zigaretten liegen offen auf dem Tisch und die Versuchung zuzugreifen ist groß. Ich habe meinen Verbrauch von vorher 20 auf 5-6 Zigaretten reduzieren können und möchte weiter reduzieren bzw. ganz aufhören.

Gruß
Lachmöwe wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DasMännle, 12.01.2006)
Mal schauen was meine bessere Hälfte zu dieser deiner Meinung sagt. Sie meint nämlich das es so ist.  wink.gif

dem muß ich auch widersprechen.
Ich habe von einem auf dem anderen Tag von 60 Ziggis täglich auf 0 aufgehört.
Mein Mann qualmt " nur " ~ 20 Ziggis pro Tag und er hat es bisher nur einmal versucht.
Wurde dabei trotz Nikotinpflaster und Kaugummi uns ganz vielen Süßigkeiten so unausstehlich unerträglich übellaunig das wir ein großes Problem mit ihm hatten.
Zuerst rauchte er wieder heimlich, aber wir merkten es an seiner Laune laugh.gif , dann rauchte er wieder wie gewohnt.
Es blieb bei dem einen Versuch und wenn ich den Kindern sagen würde : Papa will mit dem Rauchen aufhören, dann würden sie sagen : aber nur wenn ich ihm aus dem Weg gehen darf laugh.gif und ich auch laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir jetzt aus dem Internet eine Kiste bestellt. (Kostenfrei) Dadrin enthalten ist eine Broschüre wie man es schafft nicht mehr zu rauchen. happy.gif Ein Gummiball(damit die Hände was zu tun haben) mellow.gif Eine Dose Pfefferminz zum lutschen (warum auch immer ) sleep.gif Eine Anstecknadel (Nichtraucher) damit die Welt auf mich Rücksicht nimmt wacko.gif

Die Broschüre ist wirklich nicht schlecht. Mag man nicht mehr viel rauchen .
Im Moment habe ich reduziert. Von ca.60 Zig.auf ca.20. Ich mache mir immer eine kleine Schachtel fertig und mehr gibt es nicht. Ist für mich sehr wenig weil ich Nachts eigentlich immer das meiste geraucht habe .Jetzt habe ich noch 3 Zig. und damit muss ich auskommen bis 6.00 Uhr. Ich hoffe das ich es schaffe smile.gif
Zum WE wenn ich mich dann ausschlafen kann dann möchte ich auf 10 Zig. kommen. Aber die habe ich dann auch nur für den Tag weil ich nächste Woche nachts schlafen kann (hoffe ich zumindest whistling.gif )
Auf jedenfall arbeite ich dran .

Liebe Grüsse
Ela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann viel Glück weiterhin.

Kannste mir mal den Link schicken oder hier einstellen, dann kann ich meiner besseren Hälfte mal sowat bestellen. (Auch wenn sie es mir garantiert hinterher schmeisst!!) Versuch ist es wert.

*daumendrück*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Link hätte ich auch gerne mal*G*

Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 17.01.2006)
Eine Anstecknadel (Nichtraucher) damit die Welt auf mich Rücksicht nimmt  wacko.gif




DER WAR GUT - *bin zu Tränen gerührt vor Lachen* - supiiiiiii biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie sieht es jetzt eigentlich aus? Haltet ihr noch mit eurem Vorhaben durch?? Oder habt ihr die weissen Fahnen geschwenkt und aufgegeben? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neuste Forschungen:


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,397115,00.html
Raucher

Gene bestimmen täglichen Tabakbedarf

Wie viele Zigaretten ein Raucher täglich konsumiert, ist offenbar eine Frage der Erbanlagen. Japanische Forscher haben jetzt ein Gen identifiziert, das über den Tabakkonsum entscheidet. Die Erkenntnis könnte helfen, Nikotinersatztherapien zu verbessern.

Nikotin ist eine tückische Droge. Wenn man sich eine Zigarette anzündet und den Rauch einatmet, braucht das Nervengift nur wenige Sekunden, um das Gehirn zu erreichen. Dort erhöht es die Ausschüttung von Dopamin, des Botenstoffs, der für Belohnungen zuständig ist. Suchtexperten vergleichen die Wirkung von Nikotin durchaus mit der von Kokain oder Amphetaminen.



DPA
Zigaretten: Wie viele man raucht, liegt in den Genen
Wie viel Nikotin ein Raucher benötigt, um seine Sucht zu befriedigen, hängt offenbar von einem bestimmten Gen ab. Wer einen gebremsten Nikotinabbau besitze, rauche weniger, berichten Hidetoshi Nakamura und seine Kollegen vom Krankenhaus des Energieversorgers Tokyo Electric Power Company. Aus dieser Beobachtung könnten sich nach Meinung der Forscher lohnende Ansätze für die Tabakentwöhnung ergeben, heißt es im Fachblatt "European Respiratory Journal".

Die Wissenschaftler hatten das Erbgut von 200 japanischen Rauchern auf Varianten eines Gens mit der Bezeichnung CYP2A6 untersucht. Diese Erbinformation ist für den Nikotinabbau verantwortlich. Fällt der Nikotinspiegel in Blut und Hirnflüssigkeit, spüren Raucher das starke Verlangen nach der nächsten Zigarette.

Raucher mit ungebremstem Nikotinabbau rauchen der japanischen Studie zufolge im Schnitt knapp zwei Schachteln pro Tag. Diese Probanden, bei denen beide Ausgaben des verantwortlichen Gens unverändert sind, stellten in der Untersuchung rund ein Viertel der 200 Raucher.

Studienteilnehmer mit zwei Kopien einer eher seltenen Gen-Variante und einem dadurch reduzierten Nikotinabbau rauchten pro Tag nur rund eine Schachtel. Diese Erbanlagenkombination fand sich allerdings nur bei 7 der 200 Probanden. Andere Gen-Varianten und Variantenkombinationen führten nach Angaben der Forscher dazu, dass die Betroffenen zwischen einer und zwei Schachteln pro Tag rauchten.

Diese Daten seien zwar in erster Linie für die asiatische Bevölkerung von direkter Bedeutung, betonen die Wissenschaftler. Manche der untersuchten Genvarianten seien aber auch in anderen Regionen verbreitet, etwa in Schweden und der Türkei.

Da die Tabakentwöhnung in erster Linie auf eine Nikotinersatztherapie setze, könnte der beobachtete Zusammenhang helfen, eine maßgeschneiderte und damit erfolgreichere Entwöhnung für Raucher zu entwerfen, hoffen Nakamura und seine Kollegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann habe ich wohl Gene, denen egal ist, ob ich rauche oder nicht biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Gewinner der Amazon-Gutscheine Rauchen bei Jugendlichen: Kleine Diskussion Ich werde Nichtraucher! anschließen, unterstützen, mitverfolgen Mein Freund raucht viel zu viel: Mein Freund ist Kettenraucher!! Passivrauchen: Ich bin Nichtraucher Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Rauchgeruch in der Wohnung: Raucherwohnung
Passende Tipps
Das Rauchen reduzieren / aufhören
Das Rauchen reduzieren / aufhören
22 56
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
10 12
Mit dem Rauchen aufhören und sparen
Mit dem Rauchen aufhören und sparen
9 24
Wie ich mir das Rauchen abgewöhnt habe
Wie ich mir das Rauchen abgewöhnt habe
38 49
Rauchfrei werden - mit dem Rauchen aufhören
Rauchfrei werden - mit dem Rauchen aufhören
7 18