Zitat (ronny89 @ 23.07.2011 16:48:23) |
Naja, die Toiletten im Flugzeug haben einen Rauchmelder :)
Aber, habe bisher eh erst ein mal auf der Toilette im Zug geraucht. Bin aber der Meinung das hat sich die Bahn letztendlich selbst eingebrockt bzw. Deutschland. Früher gab es ja noch "nicht Raucher" / "Raucher". Jetzt halt gar nicht mehr, auch wenn Du 12 Stunden unterwegs bist (wo es doch schon anstrengend werden kann).
Und ich sage mal man kann es auch übertreiben, sich über die Person beschweren die unter einem in der Wohnung rauchen finde ich schon sehr extrem!
Zum glück wohne ich ja in Österreich - Da steht noch groß auf den Scheiben vom Cafe & Co: "Wir haben Raucher liebe" und da darf geraucht werden. Kann jeder selbst entscheiden ob er da rein geht oder nicht. Wenn ich nach DE fliege steige ich auch immer gerne mal in der Schweiz um, zum einen bekomme ich da Zollfreie Zigaretten (wodurch der Flug letztendlich schon wieder drin ist) zum anderen gibt es da so schöne Raucherkabinen am Flughafen :)
Ich sage mal ich beschwere mich auch nicht wenn 3 Plätze vor mir im Bus so eine Olle sitzt die sich mal wieder Ihre Parfüm-Flasche übers Gesucht kippen musste.
Ich habe definitiv nichts gegen eine Nicht-Raucher-Bahn etc. ich mag es nur nicht wenn der Staat diese Regeln aufstellen, letztendlich sollte der Betreiber, Cafe oder Bar Besitzer dies aber selbst entscheiden können. |
nein, ich finde das nicht extrem. Mir geht es nicht darum, ob die Menschen in der Wohnung unter mir rauchen oder nicht, das ist mir - mit Verlaub gesagt - wurschtepiep egal und deren Privatsphäre. Was mich jedoch extrem stört, ist folgendes: diese Menschen rauchen dort bei weit offenen Fenstern (im Sommer 24/7), der Rauch zieht ständig bei mir in die Wohnung wenn ich lüfte! Und JA, ich finde es extrem ekelig und unangenehm, wenn ich in meinem
Schlafzimmer bei Außentemperaturen von 20-25°C(und inder Wohnung um 28-30°C) abends das Fenster öffne, damit ich bei der Wärme überhaupt schlafen kann und es zieht mir der stinkige Rauch ins Gesicht (ich schlafe direkt unter dem Fenster). DAS ist ein Eingriff in MEINE Privatsphäre, der 24/7 stattfindet und DAS ist es, was mich stört. Wir Nichtraucher sollen Rücksicht auf die Raucher nehmen, da ihnen ja nicht ihre Privatsphäre eingeschränkt werden darf... und was ist mit unserer??? (Um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben mit der parfümierten Dame: was wäre, wenn aus der Wohnung unter dir ständig der penetrante Parfümduft in Deine Wohnung ziehen würde? Na... immer noch so tolerant? Ich denke nicht...) Und jetzt sag bitte nicht: dann laß die Fenster doch zu, ich habe auch ein Recht darauf zu lüften...
Richtig, wenn in einem Lokal Raucher erlaubt sind, kann ich selbst entscheiden, ob ich dort hinengehe oder eben nicht, weil ich den Qualm nicht mag (und auch nicht den
Gestank, den meine Klamotten noch am nächsten Morgen ausdünsten, wenn ich doch mal dort war). Und wenn Du nicht mal 10 Stunden ohne Rauchen aushälst, dann steige doch unterwegs um, am Bahnhof kann man durchaus noch rauchen... und "eingebrockt" hat sich die Bahn/Deutschland da nix: Nichtraucherzug heißt Nichtraucherzug, auch nicht auf dem Klo! Basta! Diese Regel kennt man, bevor man in den Zug steigt. Wenn Du in Deiner Wohnung sagten würdest: hier wird nicht getrunken, wie würdest Du es finden, wenn jemand in deinem Bad trinken und alles verschütten würde? Und dann hinterher sagt: hast es Dir doch selbst eingebrockt... Auch nicht so toll, oder?
Der Staat stellt solche Regeln auf, damit auch Rechte der Nichtraucher geschützt werden, da sehr viele - ich meine nicht alle, es gibt durchaus auch andere(!) - Raucher sehr egoistische Menschen sind, die sagen: mir kann keiner das rauchen verbieten, ich rauche, wo es mir passt.