Terrakottafliesen reinigen

Wir haben folgendes Problem: vor 5 Jahren haben wir in unserem Haus sehr schöne Naturterrakottafliesen verlegt - mit hellgrauer Fuge. Die Fliesen wurden nach dem Verlegen gewachst und wir dachten, dass die schöne Otpik einigermaßen erhalten bleibt. Mittlerweile sind die Cottos gerade im Nutzbereich Flur und Küche sowie Treppe aber trotz Wischerei richtig dunkel/dreckig geworden. Weiter oben im Haus schauen sie wie vor schön aus, da dort die 4 Kids den Dreck abgelaufen haben, nicht ständig Essen runterfällt etc. :-)
Weiß jemand eine guten Rat, mit welchen Schritten (inkl. Mittel notfalls Geräten) man die Cottos wieder einiegermaßen aufhellen kann ( am besten die Fugen auch) und vor allem wie man sie dann in diesem Zustand auch erhalten kann???? Wäre super,wenn jemand meinen Master of darkness - Fliesen wieder dauerhaft zu Helligkeit verhelfen.

Jautti
Willkommen hier bei FM flowers_2.gif
Gib doch mal in die Suchfunktion dein Problem ein. Ob @master of stone noch bei FM ist, weiß ich leider nicht, aber er könnte auch Tipps haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag: Lies doch oben bei diesem Kapitel den fettgedruckten Beitrag: BITTE LESEN.
Dann könnte sich alles Übrige hier als überflüssig erweisen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder einfach Onkel Google fragen da hab ich eine Pfleganleitung gefunden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Äh- das ist aber kein UNerwünschter Effekt, dass die Fliesen nachdunkeln. Wenn sie ordnungsgemäß versiegelt/gewachst worden sind nach dem Verlegen, muss nur noch mit einem anständigen Reiniger gewischt(oder bei Bedarf auch geschrubbt) und ab und zu gepflegt werden, dann bekommen sie die wunderschöne Patina und vertragen auch "Unfälle" wie verkleckertes Essen oder (wie bei mir letztens) den Absturz einer Flasche Speiseöl... whistling.gif Der "Master of Stone" (gibt es den hier eigentlich noch?) hat mir Produkte von Lithofin empfohlen. Die wende ich auf unseren Terrakottafliesen regelmäßig an und sie sind gut gepflegt, trotz hoher Belastung.Und blitzsaubere Fugen, mal ehrlich.... wie wichtig sind die denn....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleiner Tipp: Wenn ich wissen möchte, ob ein bestimmter User/eine Userin noch "da"ist, gebe ich den Namen bei der Suchfunktion ein, und an einem der dann erscheinenden Beiträge, kann man sehen da noch der wohlbekannte Strich unter dem NAmen ist oder ob da "ehemaliges Mitglied" steht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Unpassende Kombination: Seitenaufbau Wie reinige ich unbehandelte Terrakottafliesen? Wie verfestige ich eine Sandfuge auf der Terrasse? Suche guten Tip für die Terrasse Urinflecken u.ä. auf offenporigen Terrakottafliese Weiße Flecken auf Terrakottafliesen Weiße Flecken auf Terrakotta ?!