Terrakottafliesen reinigen


Wir haben folgendes Problem: vor 5 Jahren haben wir in unserem Haus sehr schöne Naturterrakottafliesen verlegt - mit hellgrauer Fuge. Die Fliesen wurden nach dem Verlegen gewachst und wir dachten, dass die schöne Otpik einigermaßen erhalten bleibt. Mittlerweile sind die Cottos gerade im Nutzbereich Flur und Küche sowie Treppe aber trotz Wischerei richtig dunkel/dreckig geworden. Weiter oben im Haus schauen sie wie vor schön aus, da dort die 4 Kids den Dreck abgelaufen haben, nicht ständig Essen runterfällt etc. :-)
Weiß jemand eine guten Rat, mit welchen Schritten (inkl. Mittel notfalls Geräten) man die Cottos wieder einiegermaßen aufhellen kann ( am besten die Fugen auch) und vor allem wie man sie dann in diesem Zustand auch erhalten kann???? Wäre super,wenn jemand meinen Master of darkness - Fliesen wieder dauerhaft zu Helligkeit verhelfen.

Jautti


Willkommen hier bei FM :blumen:
Gib doch mal in die Suchfunktion dein Problem ein. Ob @master of stone noch bei FM ist, weiß ich leider nicht, aber er könnte auch Tipps haben.


Nachtrag: Lies doch oben bei diesem Kapitel den fettgedruckten Beitrag: BITTE LESEN.
Dann könnte sich alles Übrige hier als überflüssig erweisen.


Oder einfach Onkel Google fragen da hab ich eine Pfleganleitung gefunden


Äh- das ist aber kein UNerwünschter Effekt, dass die Fliesen nachdunkeln. Wenn sie ordnungsgemäß versiegelt/gewachst worden sind nach dem Verlegen, muss nur noch mit einem anständigen Reiniger gewischt(oder bei Bedarf auch geschrubbt) und ab und zu gepflegt werden, dann bekommen sie die wunderschöne Patina und vertragen auch "Unfälle" wie verkleckertes Essen oder (wie bei mir letztens) den Absturz einer Flasche Speiseöl... :pfeifen: Der "Master of Stone" (gibt es den hier eigentlich noch?) hat mir Produkte von Lithofin empfohlen. Die wende ich auf unseren Terrakottafliesen regelmäßig an und sie sind gut gepflegt, trotz hoher Belastung.Und blitzsaubere Fugen, mal ehrlich.... wie wichtig sind die denn....


Kleiner Tipp: Wenn ich wissen möchte, ob ein bestimmter User/eine Userin noch "da"ist, gebe ich den Namen bei der Suchfunktion ein, und an einem der dann erscheinenden Beiträge, kann man sehen da noch der wohlbekannte Strich unter dem NAmen ist oder ob da "ehemaliges Mitglied" steht. ;)



Kostenloser Newsletter