Allgemeine Tips gesucht: Haushaltsanfänger braucht Hilfe

Mein Anliegen ist mir ein bißchen peinlich, aber es hilft nichts:
Ich habe noch nie allein gelebt und bin jetzt nach längerer Beziehung verlassen worden. befinde mich in einem tiefen Loch, das aber nur nebenbei. Nun muß ich auch den Haushalt alleine schaffen, das schwierigste für mich ist das Saubermachen. Hat jemand Tips, wie ich am besten rangehe? (Bücher, die das von der Pike auf zeigen oder Linktips - wirklich für ganz Doofe)
Was brauche ich an Grundausstattung, was muß ich wie oft machen und wie mache ich es am besten, welche Reinigungsmittel brauche ich wirklich usw.?

Vielen lieben Dank
Puuuuh. So wirklich alles von der Pike auf? ohmy.gif Das wird ein Buch. *g*

Also erstmal reicht ein Besen, ein Eimer, Schmierseife und ein Lappen. Über weitere Feinheiten solltest Du Dich auf der Startseite in der Kategorie Putztipps informieren. Das ist sogar nach Wohnungsbereichen geordnet. Weitere Fragen tauchen dann ganz von selbst auf (versprochen!) und werden hier bestimmt gern beantwortet. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Putzgrundausstattung sieht ein bisschen anders aus:

Allzweckreiniger
Schwammtücher
Spülschwämme
Microfasertücher (zum Geschirrtrocknen und putzen)
Badreiniger zum Aufsprühen
Gebissreiniger-Tabs für die Toilette


Wenn Du sagst, was Du für Boden Du hast (Teppich, Parkett, Laminat, etc.) kann man noch genauer sagen, was sinnvoll ist.

Grüße
Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
such dir ganz schnell wieder ne frau cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein geschirrspüler ist vorhanden. In Küche und Bad sind es Fliesen, im Schlafzimmer Teppichboden, ansonsten überall (Fertig-)Parkett.
Gefällt dir dieser Beitrag?
toll kLeiner,
dir fällt wohl auch nix besseres ein....... ranting.gif

was hälste von gehirn einschalten???
mütterliche grüsse
yuki
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anfänger, 06.01.2006)
Ein geschirrspüler ist vorhanden. In Küche und Bad sind es Fliesen, im Schlafzimmer Teppichboden, ansonsten überall (Fertig-)Parkett.

Das Fertigparkett wird abgesaugt und dann mit einem WENIG feuchten Lappen gewischt. Es gibt solche Wischer die in der Mitte zusammenklappen und wenn man sie ausklappt, spannen sich die Seiten in ein entsprechendes Microfaserwischtuch. Das Zeug finde ich sehr praktisch.

Ich würde erstmal alles mit einem Allzweckreiniger putzen, speziellen Kram kannst Du bei Bedarf nachkaufen. Fang minimalisitsch an smile.gif

Stell einfach konkrete Fragen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein tipp zum thema dreckiges geschirr:
als junggeselle geht man essen - von restaurant bis dönerbude.
getränke zu hause nimmt man direkt aus der dose/flasche/tüte zu sich.
dreckiges geschirr entfällt also.

und nebenbei kannst du, weil du zur nahrungsaufnahme ja ständig das haus verlassen muß, auch unterwegs mehr schnecken treffen.

für die figur ist das auch gut. erstens weil du dich zur nahrungsbeschaffung weiter als vom sofa bis zum kühlschrank bewegen mußt. und zweitens weil man es sich bei regen oder mittten in der nacht oder mitten in der nacht bei regen zwei mal überlegt, ob man diesem appetitgefühl nachgibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein typischer KLeiner-Tipp halt cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (yuki, 06.01.2006)
was hälste von gehirn einschalten???

hey, es gehört verdammt viel eingeschaltetes gehirn dazu, eine frau dazu zu motivieren, alle hausarbeiten klaglos oder gar glücklich zu übernehmen. rolleyes.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die neuste Anmache wird dann lauten:

"Hey Puppe, ich bin gut im Bett, machst Du meinen Haushalt ?" whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 06.01.2006)
Ein typischer KLeiner-Tipp halt cool.gif

das mit dem geschirr ist mein ernst. ich habe das jahrelang so gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das erklärt warum Du soviel Sport machen musstest um die ungesunde Ernährung von Jahren wieder wett zu machen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
murphy, wenn ich das erste mal so nen anmach-spruch höre, gehe ich ins kloster cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab das buch hier zu hause, klasse ding!

household management for men
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 06.01.2006)
murphy, wenn ich das erste mal so nen anmach-spruch höre, gehe ich ins kloster cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

@Gewitterhexe

tongue.gif

Bezieht sich auf einen anderen Thread, die Geschichte mit gut im Bett und Frauen und was sie für Männer tun...

Ich glaube ich würde vor Lachen einfach umkippen, wenn das einer zu mir sagen würde rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 06.01.2006)
Die neuste Anmache wird dann lauten:

"Hey Puppe, ich bin gut im Bett, machst Du meinen Haushalt ?" whistling.gif

letztendlich ist das ein teil davon. selbstverständlich darf man das nicht so platt rüberbringen - da muß man subtiler zu werke gehen bzw. es einfach nur machen und gar nicht drüber reden. wie du selbst mal sagtest, eine frau die in dieser beziehung glücklich ist, kann einem mann das paradies auf erden bereiten.

und dann kommen da noch die kleinigkeiten - sie zum lachen bringen, mit ihr weggehen, sich beim fernsehen zum anlehnen/-kuscheln anbieten, ihr komplimente machen u.s.w.
und ganz wichtig im bezug auf hausarbeit: ihr das gefühl geben, daß man es zu schätzen weiß und würdigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 06.01.2006)
Das erklärt warum Du soviel Sport machen musstest um die ungesunde Ernährung von Jahren wieder wett zu machen rolleyes.gif

auswärts essen heiß nicht zwingend ungesund essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein wirklich informatives und lehrreiches Buch ist

"DAS NEUE GROßE HAUSHALTSBUCH 4000 Tipps und Biotricks" von Barty Phillips, Verlag Herder

user posted image

ich hatte das vor zig zig Jahren mal erhalten, als ich in meinen ersten Haushalt eingezogen bin. Ich glaube, dass dir dieses Buch schon a bisserl weiterhelfen könnte.

Hab gegoogelt und es ist auch via Ebay erhältlich

einen Link hab ich auch gefunden --> Haushaltsbuch bei die Bücher Berg

Bearbeitet von esra am 06.01.2006 17:27:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kauf dir n paar Aufnehmer (gleich n paar mehr), nen Schrubber, nen Besen, n Kehrblech mit Handfeger. Dazu nen Eimer und nen Allzweckreiniger, Essigreiniger ist ok. Damit kann man schon mal Fliesen und sowas wischen. Keinen Dunst was man bei Parkett nimmt.

Spülmittel und Spüllappen ist klaro, oder? Nen Badreiniger zum Sprühen fürs Waschbeckenb, Badewanne, Dusche und sowas würd ich mir noch zulegen und vor allem nen Kloreiniger. Kriegst du alles von Aldi.

Jooooooo und dann noch ne Menge Tücher zum Wischen. Kann sein ich bin da pingeliger als andere aber ich hab welche bloß fürs Badezimmer und fürs Klo, die kommen mir nicht woanders dran. Ich hab auch noch ne Reinigungsmilch für die Badewanne, da sind kleine Schleifpartikel drin und mit n bisschen Wienern wirds echt sauber.

Leg dir auch n paar Microfasertücher zu. Da kommt nix drauf, keine Seife oder sowas, feucht machen und damit Staub wischen,

Ich hoff mal du kannst was damit anfangen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und herzlich willkommen, die Tipps haben die anderen
schon gegeben, aber ich hab noch einen Link fuer dich, weil
wir dieses Thema ähnlich schon mal hatten:

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=2566

Vielleicht findest du da noch was interessantes!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kLeiner, 06.01.2006)
such dir ganz schnell wieder ne frau cool.gif

biggrin.gif laugh.gif - such dir "wieder" eine frau??? im profil steht, dass sie eine frau ist - die antwort sollte wohl heißen ---> such dir schnell wieder einen MANN - der emsig und fleißig den Haushalt schupft *ggg*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe von einem Wannendoktor (die reparieren beschädigte Badewannen) den Tipp bekommen nur mit einem Schwamm und Spüli zu reinigen. Darüber würde sich die Wann am meisten freuen. wink.gif

Alles andere würde für kurz oder lang zu Beschädigungen führen.

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ulli, 06.01.2006)
Habe von einem Wannendoktor (die reparieren beschädigte Badewannen) den Tipp bekommen nur mit einem Schwamm und Spüli zu reinigen. Darüber würde sich die Wann am meisten freuen. wink.gif

Alles andere würde für kurz oder lang zu Beschädigungen führen.

lg

Wenn du hartes Wasser hast, dann nimm noch Essigreiniger dazu. Du kannst dann auf den Einsatz der Scheuerseite von dem Schwamm verzichten.

Ansonsten liegt der Mann richtig. Scheuermittel sind das wahre Gift für glasierte Keramik.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (esra, 06.01.2006)
Zitat (kLeiner, 06.01.2006)
such dir ganz schnell wieder ne frau  cool.gif

biggrin.gif laugh.gif - such dir "wieder" eine frau??? im profil steht, dass sie eine frau ist - die antwort sollte wohl heißen ---> such dir schnell wieder einen MANN - der emsig und fleißig den Haushalt schupft *ggg*

blink.gif oops.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ne Frage: Was hast du denn gemacht, als du noch zu Hause gewohnt hast?
nix?

Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jules_B, 09.01.2006)
Mal ne Frage: Was hast du denn gemacht, als du noch zu Hause gewohnt hast?
nix?

Grüße

meinst du mich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jules_B, 09.01.2006)
Mal ne Frage: Was hast du denn gemacht, als du noch zu Hause gewohnt hast?
nix?

Zuhause hab ich sehr sehr wenig gemacht, das liegt an Umständen, die ich hier nicht näher ausführen möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch erstmal für die Tips
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Handykonfiguration: LG KE500 Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied ebay klappt nicht: brauche euren Rat