richtiger Zeitpunkt der Quittenernte ?

Hallo, wer kann mir einen Rat geben?? Wir haben eine Apfelquitte im Garten, wunderbare gelbe Früchte, aber viele sind beim Aufschneiden innen braun, kann man sie noch verarbeiten ? Habe sie sofort nach der Ernte zu Marmelade kochen wollen. Sollte man die Quitten etwa noch etwas grün ernten und nachreifen lassen???
Über eure diesbezüglichen Erfahrungen würde ich mich freuen !!!
LG Brigitte
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Fruchtentsafter könnte dir helfen, das Beste aus den bereits geernteten, aber innen braun gewordenen Quitten herauszuholen, indem du den Saft verwendest, um köstliche Marmeladen oder Gelees herzustellen. Selbst wenn die Früchte innen nicht perfekt sind, kannst du den Saft extrahieren und das Beste aus deiner Ernte machen.

InnovaGoods V0103792 Automatische wiederaufladbare Saftpresse direkt bei Amazon entdecken für 30,90 €! [Anzeige]

hallo mai-blume,

das habe ich für dich gefunden: http://www.hobby-garten-blog.de/obst/387-w...tten-ernten.php
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe unsere Quitten noch nie grün geerntet :huh: Man kann sie zwar noch etwas liegen lassen vor dem Verarbeiten, aber ob sie da nachreifen... weiß nicht.

Ich warte, bis sie schön quittengelb sind ^_^ und hatte bisher noch nie Probleme mit braunen Stellen innendrin o.ä.

Meist stehen die Quitten in ein paar Eimern in der Garage, so 2 Wochen... bis ich wieder drandenke, Gelee zu machen.

Viel Spaß damit B)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage