richtiger Zeitpunkt der Quittenernte ?


Hallo, wer kann mir einen Rat geben?? Wir haben eine Apfelquitte im Garten, wunderbare gelbe Früchte, aber viele sind beim Aufschneiden innen braun, kann man sie noch verarbeiten ? Habe sie sofort nach der Ernte zu Marmelade kochen wollen. Sollte man die Quitten etwa noch etwas grün ernten und nachreifen lassen???
Über eure diesbezüglichen Erfahrungen würde ich mich freuen !!!
LG Brigitte


hallo mai-blume,

das habe ich für dich gefunden: http://www.hobby-garten-blog.de/obst/387-w...tten-ernten.php


Ich habe unsere Quitten noch nie grün geerntet :huh: Man kann sie zwar noch etwas liegen lassen vor dem Verarbeiten, aber ob sie da nachreifen... weiß nicht.

Ich warte, bis sie schön quittengelb sind ^_^ und hatte bisher noch nie Probleme mit braunen Stellen innendrin o.ä.

Meist stehen die Quitten in ein paar Eimern in der Garage, so 2 Wochen... bis ich wieder drandenke, Gelee zu machen.

Viel Spaß damit B)



Kostenloser Newsletter