"richtiger Teig": soll schmecken wie bei Oma


Mein GG möchte gerne einen Apfelkuchen mit Streuseln obendrauf mit einem "richtigen Teig" wie bei seiner Oma.

Ich bin jetzt nicht die absolute Kuchenbäckerin und habe es zunächst mit einem Mürbeteig versucht, laut GG "kein richtiger Teig", danach noch mit hefe- und Quark-Öl-Teig, war aber nie der "richtige Teig" :o

Biskuitteig war auch daneben und mit Rührteig natürlich vorprogrammiert ebenso.

Blätterteig scheidet aus, mag GG nicht.

Hat hier vielleicht noch jemand ne Idee, GG meint immer nur "richtiger Teig" :pfeifen: :pfeifen: ??????

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Frag mal seine Oma, ansonsten seine Eltern, was "richtiger" Teig ist.

Ich kenne Obstkuchen mit Mürb-, Hefe-, Blätter-, Rühr- und Quark-Öl-Teig; "richtige Teige" sind das allesamt. Wenn die fünf ausscheiden, muss ich leider passen.

War diese Antwort hilfreich?

Valentine, nachfragen geht leider nicht, Oma und Schwiegereltern sind tot.

War diese Antwort hilfreich?

Das tut mir Leid... unter diesen Umständen bleibt nichts anderes übrig als den Herrn mal eingehend zu befragen wie "richtiger Teig" aussehen und schmecken muss.

War diese Antwort hilfreich?

Hat Oma vielleicht beim Apfelkuchen auf dem Teig noch eine Masse aufgebracht Sulf genannt (4 Eier 4 El Zucker 1-2 Pä Vanillinzucker 250 ml Schlagsahne ) bevor die Streusel drauf gekommen sind?

War diese Antwort hilfreich?

Omas haben gerne einen Butterhefeteig gemacht. Könnte fast wetten, dass das auch in diesem Fall so ist :) Ansonsten musst du ihn wirklich mal ausquetschen, über Konsistenz und Aussehen des "richtigen" Teigs ;)

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 06.11.2007 18:56:18

War diese Antwort hilfreich?

Das weiß ich schon: "ganz einfach mit Zucker und wie bei Oma" :o nicht wie Mürbeteig, nicht wie Rührteig, nicht wie Hefeteig, nicht wie Biskuit, nicht wie Quark-Ölteig sondern einfach ein ganz normaler "richtiger Teig" :(

Nur leider kenn ich nichts anderes

War diese Antwort hilfreich?

Noch ein paar Teige zur Auswahl.

War diese Antwort hilfreich?

Butterhefeteig könnte hinkommen.

Danke Rausi :blumen:

Werde ich dann als nächstes versuchen :pfeifen:

Mit Eiern und Sahne war da wohl nichts, da habe ich schon mal meinen Gemahl gefragt.

War diese Antwort hilfreich?

[Beitrag entfernt]

War diese Antwort hilfreich?


Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

250 Produkttester haben acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit getestet!

Zum Ergebnis!