"richtiger Teig": soll schmecken wie bei Oma

Mein GG möchte gerne einen Apfelkuchen mit Streuseln obendrauf mit einem "richtigen Teig" wie bei seiner Oma.

Ich bin jetzt nicht die absolute Kuchenbäckerin und habe es zunächst mit einem Mürbeteig versucht, laut GG "kein richtiger Teig", danach noch mit hefe- und Quark-Öl-Teig, war aber nie der "richtige Teig" ohmy.gif

Biskuitteig war auch daneben und mit Rührteig natürlich vorprogrammiert ebenso.

Blätterteig scheidet aus, mag GG nicht.

Hat hier vielleicht noch jemand ne Idee, GG meint immer nur "richtiger Teig" whistling.gif whistling.gif ??????
Frag mal seine Oma, ansonsten seine Eltern, was "richtiger" Teig ist.

Ich kenne Obstkuchen mit Mürb-, Hefe-, Blätter-, Rühr- und Quark-Öl-Teig; "richtige Teige" sind das allesamt. Wenn die fünf ausscheiden, muss ich leider passen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine, nachfragen geht leider nicht, Oma und Schwiegereltern sind tot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das tut mir Leid... unter diesen Umständen bleibt nichts anderes übrig als den Herrn mal eingehend zu befragen wie "richtiger Teig" aussehen und schmecken muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat Oma vielleicht beim Apfelkuchen auf dem Teig noch eine Masse aufgebracht Sulf genannt (4 Eier 4 El Zucker 1-2 Pä Vanillinzucker 250 ml Schlagsahne ) bevor die Streusel drauf gekommen sind?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Omas haben gerne einen Butterhefeteig gemacht. Könnte fast wetten, dass das auch in diesem Fall so ist smile.gif Ansonsten musst du ihn wirklich mal ausquetschen, über Konsistenz und Aussehen des "richtigen" Teigs wink.gif

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 06.11.2007 18:56:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das weiß ich schon: "ganz einfach mit Zucker und wie bei Oma" ohmy.gif nicht wie Mürbeteig, nicht wie Rührteig, nicht wie Hefeteig, nicht wie Biskuit, nicht wie Quark-Ölteig sondern einfach ein ganz normaler "richtiger Teig" sad.gif

Nur leider kenn ich nichts anderes
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein paar Teige zur Auswahl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Butterhefeteig könnte hinkommen.

Danke Rausi flowers_2.gif

Werde ich dann als nächstes versuchen whistling.gif

Mit Eiern und Sahne war da wohl nichts, da habe ich schon mal meinen Gemahl gefragt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Spätzle - weiche Variante für Hobel gesucht Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht Arabischer Döner Kebab! Self-made! Was tun andere Omas für ihre Enkel? Bleibende Erinnerungen von Grosseltern Herz im Teig Frage! Brot backen Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.