Was kann man zum Inhalieren über einem Wasserbad

Ich Leide unter einer Verstpften Nase und kann mich schwach Erinnern das wir als kinder früher unter einem Tuch über einer Schüssel mit heißem Wasser Inhalieren mussten.
Nur wass kann man in das Wasser als zusatzt geben.
Hallo,Rentnerwilli ! flowers_2.gif

Erstmal willkommen hier ! flowers_2.gif

Du kannst Kamillenblüten nehmen,die sind sehr gut dafür.Mit kochendem Wasser übergießen,Handtuch drüber und los geht`s.

Gute Besserung ! console.gif

Ebenfalls verschnupfte Grüße flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn man keine Kamillenblüten zur Hand hat, tuts auch ein entsprechender Teebeutel.
Ich nutze dafür gerne auch Pfefferminztee oder wenn mans ab kann ein paar Tropfen Minzöl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus einem Buch mit Heilpflanzentees hatte ich folgendes Rezept:
2 Teile Kamille, 1 Teil Thymian, 1 Teil Salbei. War zum Inhalieren vor allem bei Nebenhöhlenbeschwerden empfohlen worden.
Mein Sohn, der das gleiche Problem wie ich immer im Herbst hatte, war restlos begeistert; ich eigentlich gar nicht.
Des Rätsels Lösung: ich bin allergisch gegen Salbei, wie sich Jahre später herausstellte: nach dem Lutschen einer solchen Pastille bei Halsschmerzen hatte ich eine brennend rote Mundhöhle und eine wehe Zunge... sad.gif sad.gif
Also: Wenn es nicht gut tut, KANN eine Empfindlichkeit der Grund sein. Manche Leute reagieren so auf den Wirkstoff (Azulen?) in Kamille.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfaches Salz tut es auch - ca. 9 g. auf einen Liter Wasser
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie soll das gehen? - Kenne ich nur als Nasendusche, nicht zum Inhalieren mit heißem Wasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Salz geht aber nicht in Wasserdampf über. Das ist ja praktisch destilliertes Wasser was hochsteigt.
Man kann auch Erkältungssalbe auflösen oder Erkältungs- oder Hustentee benutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 07.11.2012)
..... oder wenn mans ab kann ein paar Tropfen Minzöl.

Damit würde ich a bißle vorsichtig sein, denn Wasserdampf von heißem Wasser, das Minzöl enthält, kann böse ins Auge gehen und zwar buchstäblich! cry_1.gif
Mir hilft bei verstopfter Nase am Besten schon Minzöl (Chinaöl) allerdings nur direkt unterhalb der Nase gehalten und dabei tief durch die Nase inhalieren.

Herzlich willkomen bei FM und wünsche gute Besserung! console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.11.2012)
Wie soll das gehen? - Kenne ich nur als Nasendusche, nicht zum Inhalieren mit heißem Wasser.

Seit ich im Krankenhaus Kochsalzlösung inhalieren musste, mache ich das auch Zuhause so.

Hier habe ich so einen Plastikinhalator. 1 TL Salz ins Töpfchen mit heißem Wasser übergießen und Aufsatz draufschrauben.

Funktioniert und wirkt prima.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Tipp hab ich gestern von meinem Vater bekommen:

Kamillentee in einer


Ich verräuchere gerne etwas Kampfer, der reinigt die Luft. Aaaaber Vorsicht, Kampfer ist nicht ungefährlich und sollte nur in kleinen Dosen verräuchert werden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? komischer Atem nach Husten Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Ratlos! Mousse gelingt einfach nicht!
Passende Tipps
Wirksame Teesorten gegen Erkältung
Wirksame Teesorten gegen Erkältung
15 8
Riechdiät: Düfte haben keine Kalorien
Riechdiät: Düfte haben keine Kalorien
31 52
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
19 14