Ratlos! Mousse gelingt einfach nicht!

Hallo zusammen!

Also ich habe folgendes Problem...

Ich bin totale Koch-Anfängerin aber immer ganz mutig, neue Sachen auszuprobieren und eigentlich auch immer ganz positiv eingestellt, daß es mir auch gelingt.

Nur an der verd.... schokoladenmousse verzweifle ich noch. Irgendwie hör ich von jedem, daß es das einfachste Dessert von allen ist (sogar die schwester meines freundes kann es und die kann ÜBERHAUPT nicht kochen)..... Nur mir gelingt sie nie.

Dieses wochenende hab ich es schon das zweite mal probiert, da wir auch eine einladung hatten und sie mir das erste mal nicht gelungen ist.... aber irgendwie immer das gleiche: anstatt eines schönen dicken mousse, hab ich nur einen flüssigen saft!! WIESO???

Ich mach genau alles nach Rezept (Buch: Ich helf dir kochen).... beim ersten mal probieren dachte ich mir, ich hab viell. das eiweiß zu wenig steif geschlagen. Diesmal hab ich es richtig lang geschlagen...... sahne hab ich auch steif geschlagen.

Angefangen hab ich, die schokolade zusammen mit zwei eidottern unter ständigem rühren in einem heißen wasserbad flüssig zu machen. Dann hab ich ein päckchen vanillezucker dazugegeben und sofort aus dem wasserbad genommen. Die flüssige schokolade hab ich dann ins eiweiß langsam langsam geschüttet und immer untergehoben. Und zum schluß hab ich noch etappenweise die schlagsahne untergehoben und dann ab in den kühlschrank.

Wär euch echt um jeden rat dankbar. Bin nämlich langsam am verzweifeln cry_1.gif
Das ist in der Tat kurios... evtl. stimmen in dem Buch die Mengen nicht, oder es liegt einfach daran dass derzeit Sommer ist, bei der Wärme schwimmt alles weg. Schau doch mal nach anderen Mousse- Rezepten, oder versuche, das Ganze mit etwas Gelatine zu festigen. Ein-, zwei Blättchen müssten genügen, je nach Menge- du willst die Mousse ja nicht in Scheiben schneiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (miri24, 21.07.2008)