Die erste Wäsche - was muss ich beachten?


Guten Tag!

Ich bin mit meinem Lebenspartner von zu Hause in unsere erste gemeinsame Wohnung eingezogen. Mein Problem ist, dass ich noch nie alleine Wäsche gewaschen habe und meistg auch nur beim ver und entladen geholfen habe

Wir wohnen in einem Wohnblock, müssen uns die also mit mehreren Bewohnern teilen.

Da stellt sich schon die erste Frage: Wie lange braucht eine Wäsche mit dem Trocknungsraum zusammen?
Und: Welches Waschmittel soll ich nehmen, was wird alles benötigt? Soweit ich das noch in Erinnerung habe, gibts ein Bereich für Vollwaschmittel und eines für Feinmittel. Kommen beide in die gleiche Wäsche rein? Oder wird nur ein Fach gefüllt?

Hilfe :/


Hallo und Willkommen hier! :blumen:

Vollwaschmittel haben außer Saubermachen auch eine Bleichfunktion; sollen weiße Wäsche optisch aufhellen. Nimmt man für die 60°-Wäsche, am besten nur helle und weiße Sachen
Colorwaschmittel sind für Buntwäsche; meistens bei 40° - oder auch 60°, wenn es auch dem Etikett, z.B, bei , steht.
Feinwaschmittel sind für empfindliche Sachen, die meist mit einem Spezialprogramm gewaschen werden müssen. Temperatur? - Unterschiedlich, meist 30° oder kalt.

Die Waschmittel kommen ALLE - je nachdem welche Wäsche du hast - in das Fach für den Hauptwaschgang. Also, nicht zusammen, sondern jeweils beim betreffenden Waschvorgang.

Allgemein: In jedem Wäschestück sollte stehen, bei welcher Temperatur es gewaschen werden soll.

Was die Dauer betrifft: Da würde ich Mitbewohner fragen. Da du in ein Haus mit mehreren Mietparteien gezogen bist, ist sicher die eine oder andere Mietpartei gerne bereit, dich einzuweisen. Sie können bestimmt auch über andere Besonderheiten von Waschmaschine und informieren; auch z.B. über den Trockner usw. Meintest du übrigens "Trockner" mit "Trockenraum", oder ist das der Raum zum Wäsche aufhängen?

MERKE: Es gibt keine dummen Fragen, nur blöde Antworten. Das gilt gerade für Leute wie ihr! Geniert euch also nicht, Leute anzusprechen im HAus. :pfeifen:

So, das ist mal eine erste Antwort; es folgen sicher noch mehr Tipps und Tricks. ;)

Bearbeitet von dahlie am 07.11.2012 17:06:35


schau mal hier
das findest du so gut wie alles, was es zum Waschen zu sagen gibt


Liebe Alien, bei diesem link landet man auf genau dieser Seite... :hihi:

Da geht es kaum um das ABC der Waschmaschine, glaube ich. ;)

Bearbeitet von dahlie am 07.11.2012 22:26:12


Und noch ein paar Hinweise:

Gestricktes aus Wolle (Wollpullover etc.) darf nur in einem Wolle-Waschprogramm gewaschen werden. Falls deine Waschmaschine so etwas nicht hat => Handwäsche B)

Falls du nun einen Trockner hast, deine Eltern aber nicht, dann melde dich nochmal.

Waschtipps

l


Aaahh, Charly! Leider kannte ich diesen link nicht; hätte mir also viel Arbeit - tippen - sparen können. :D


Zitat (dahlie @ 07.11.2012 22:25:12)
Liebe Alien, bei diesem link landet man auf genau dieser Seite... :hihi:

Da geht es kaum um das ABC der Waschmaschine, glaube ich. ;)

Nein, das stimmt nicht.
Man kommt auf die Oberseite "Waschen, Bügeln & Trocknen".
Und dort befinden sich 48 Seiten mit unendlich vielen Threads, die das Waschen zum Thema haben.

OK, Außerirdische, :blumen: aber der erste Beitrag ist dann eben dieser thread. So was hat mich bei ähnlichen links auch schon verwirrt und ich dachte, man veräppelt mich. :wub:


Zitat (dahlie @ 08.11.2012 18:15:18)
OK, Außerirdische, :blumen: aber der erste Beitrag ist dann eben dieser thread. So was hat mich bei ähnlichen links auch schon verwirrt und ich dachte, man veräppelt mich. :wub:

veräppeln? ich?
würde ich nie nich tun :nene:

hatte schlicht keine Lust, jeden passenden Fred einzeln aufzuführen,
muss bis zur Rente nämlich noch ein paar andere Sachen tun
:lol:

Neeeeiiin! Ich meinte doch nicht dich! :blumen:
ICH hatte früher mal so einen Gedanken gehabt, als ich einen entsprechenden link öffnete und meine eigene Frage als erstes auftauchte. :P



Kostenloser Newsletter