Grüne Tomaten verarbeitet - wann probieren/essen? Eingelegte Früchte, Chutney

Hallo Tomaten-Freunde,

dieses Jahr habe ich mich zum ersten Mal an die Verarbeitung grüner Tomaten getraut. Dazu habe ich hier etwa fünf, sechs Rezepte gefunden.

Zum einen habe ich ein Chutney mit Paprika und Ingwer gekocht. Gieße ich die Flüssigkeit später weg? Muß ich das noch mal heißmachen, wenn ich es essen will? Oder wird das kalt gegessen?

Dann habe ich Cocktailtomaten im Ganzen in Weinessig mit Gewürzen (Nelken, Zimtstange) eingelegt.

Nun bin ich ganz gespannt, wie es schmeckt.

Wie lange muß ich wohl warten bis zum Probieren? Wie lange müssen die Früchte durchziehen?

Danke für Eure Anregungen und Tipps im voraus. smile.gif
huh.gif Mist, noch keine Antwort.

Jetzt habe ich Hunger / Appetit. Die ganze Zeit hier Tomatenrezepte gelesen und so.

Ich gehe mir jetzt grüne Tomaten braten! dribble.gif


Für die Tomatenliebhaber: kennt Ihr http://www.tomatenmitgeschmack.de ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich antworte Dir jetzt mal. Viel Ahnung habe ich nicht, aber wenigstens hast Du die 1. Antwort.

Chutney isst man kalt. Aber wegen der Flüssigkeit weiss ich nicht Bescheid, da bei mir keine Flüssgkeit entsteht.
Manchmal mach ich eine Fleisch/Gemüse-

Je länger die Sachen ziehen, um so besser. 1 Woche sollte es aber mindestens sein.

Guten Appetit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das is(s)t schon mal was biggrin.gif

Mit der Flüssigkeit beim Chutney: ich war auch entsetzt, als auf einmal so viel Wasser im
Ein klein wenig hatte ich reingetan, damit es nicht anbrennt. Aber die grünen Bälle sind wohl schon mit
genausoviel Wasser gefüllt wie die fertigen roten Bälle. ohmy.gif
Ich wollte das Ganze dann auch nicht ewig auf dem Herd stehen lassen, bis das Meiste verdampft.

Mit dem Pfannengericht - das ist ein guter Tipp. Da haue ich sowieso bunt gemischtes (passendes) Gemüse
rein. Da kann ich das mal dazutun; dann brauche ich mir keine Gedanken wegen der Flüssigkeit machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die meistens Chutneys´s lässt man halt bei leichter Hitze 1 - 1 1/2 Stunden köcheln, bei geschlossenem Deckel. Bleibt doch dann alles drin. Sie werden dann musig oder dickflüssig. Mit Tomaten haben ich allerdings noch keines gemacht, geben sicher viel Flüssigkeit ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo longsam66,

hier gibts auch noch jede Menge Rezepte... allerdings sollte man grüne Tomaten mit Bedacht verzehren, da sie bei übermäßigem Genuss durch den Solaningehalt giftig für den Menschen sein können! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Auch Trolle... wollen Leben Gefüllte Ofentomaten: Richtig leckeres Rezept Tomaten und Gurken, Zucchinischwemme Grüne Tomaten einkochen? Reifen Baumtomaten auch nach? Quittenchutney: wie lange haltbar? Ketchup: Wer kanns selber machen? chutney aus grünen und roten tomaten
Passende Tipps
Spaghetti mit Tomaten-Chutney - vegan
Spaghetti mit Tomaten-Chutney - vegan
30 21
Blätterteignester mit Ziegenkäsetalern und scharfem Relish
Blätterteignester mit Ziegenkäsetalern und scharfem Relish
17 6
Kürbis-Chutney
Kürbis-Chutney
8 7
Pikante Saucen: Senf und Chutneys selber machen
Pikante Saucen: Senf und Chutneys selber machen
20 6