Tomaten und Gurken, Zucchinischwemme

Hallo,

hat mir bitte jemand ein tolles Rezept für Tomaten, Gurken , Zucchini Chutney/Relish das lange haltbar ist.

Kann ein Mix sein oder getrennt.

Soßen, Kuchen usw. habe ich viele Rezepte, nur einfrieren möchte ich es nicht, für ein Chutney habe ich noch kein passendes Rezept gefunden

Vielen Dank.
Zitat (Waltraud51, 10.08.2015)
Chutney habe ich noch kein passendes Rezept gefunden


Hallo,

guck mal hier.

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den schlauen Tip, aber darauf wäre ich wirklich nicht gekommen. ca.gif

Googeln ist bei mir an erster Stelle, fand aber nichts passendes.

mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich scheine auch jährlich in meiner Ernte zu ertrinken (das Zeug reift fast schneller, als man es verarbeiten kann dry.gif ) und habe schon fast alle Tipps für Chutneys ausprobiert.

Mein absoluter Favorit: Zucchini süß-sauer wie Kürbis einlegen (Zucchinis sind ja Kürbisgewächse). Da prügeln sich meine Kinder drum!

Und Zucchinis kann man unter Umständen auch mit Beerenmarmelade verarbeiten, denn eine Zucchini hat recht wenig Eigengeschmack und passt sich an!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Waltraud51, 10.08.2015)
Googeln ist bei mir an erster Stelle, fand aber nichts passendes.


Hättest ja schreiben können, daß Du schon gegoogelt hast, dann hätte ich mir die Mühe erspart. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Waltraud51, 10.08.2015)
Danke für den schlauen Tip, aber darauf wäre ich wirklich nicht gekommen. ca.gif

Googeln ist bei mir an erster Stelle, fand aber nichts passendes.

mad.gif

Was genau passte denn an den Rezepten nicht? Dann könnte man diese Tipps schon mal ausschließen...
Hellsehen können die Muttis hier nämlich nicht ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum macht ihr nicht Aufstriche oder Pasten selbst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Licht2013, 12.08.2015)
Warum macht ihr nicht Aufstriche oder Pasten selbst.

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.. augenzwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja, wer so ratzfatz postet, hat nicht viel Zeit zum Lesen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich beneide Euch. Bei mir will der Garten nicht so wie ich. Bzw die Pflanzen wollen nicht so wie ich. Aber es kommt noch 2016 und dann versuche es noch mal von vorne. Vor allem, weil meine Kleine und ich auch eine Tomatenschwemme haben wollen. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, aus Tomaten kann man prima Sugo einkochen oder einfrieren.
Das besteht hauptsächlich aus Tomaten. Man kann auch Hackfleisch mit dazu geben.

Ich hatte erst vor kurzem das Vergnügen mit der ganzen Schnippelei. rolleyes.gif

Meins bestand hauptsächlich aus 4,5kg Tomaten, je 600gr Zwiebeln und Stangensellerie, 8 große Knobizehen und Kräutern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich will euch nicht verschrecken, aber ich las eben, dass jemand an selbstgezüchteten Zucchins verstorben ist: Sie schmeckten bitter....

http://www.focus.de/gesundheit/news/toedli...id_4890301.html

Wollte keinen extra thread dafür aufmachen; habs daher mal hier angehängt.

Also. Vorsicht, wenn es komisch schmeckt...Hatte ich nicht gewusst und nie geahnt. ohmy.gif ohmy.gif

Bearbeitet von dahlie am 19.08.2015 18:13:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Info, Dahlie. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dahlie, das ist hochinteressant. Es würde in etwa bedeuten, wenn man dieses Gemüse immer wieder aus den eigenen Samen anbaut, dass es eine Art Inzucht der Pflanzen wäre? Also bei Gemüse würde ich dann lieber jährlich frischen Samen kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich denke, so könnte man das erklären. Und soo teuer sind die Samen nun auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Warnung, @Dahlie wub.gif

Ich muss aber sagen, wenn ein Gemüse bitter ist, verwende ich es nicht - lieber werfe ich die ganze Ernte weg. Ist mir mal mit Gurken passiert, seitdem probiere ich immer, ob etwas bitter oder merkwürdig schmeckt.

Was mir nicht in den Kopf geht: wie kann man das noch essen, wenn es ekelhaft schmeckt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Mops
Was mir nicht in den Kopf geht: wie kann man das noch essen, wenn es ekelhaft schmeckt?[/QUOTE]

1. Bei vielen älteren Leuten lässt der Geschmackssinn nach. Das kann ch bei meinem Mann beobachten.
2. Es gibt so Leute die finden, man soll sich nicht so anstellen.
" Gegessen wird, was auf den Tisch kommt.....oder, im Krieg wäre man froh gewesen, wenn man so etwas essen durfte" .

Ich hatte auch überlegt, wie das gekommen sein könnte. Und das sind meine Mutmaßungen dazu.
(Auch ich habe NICHT gewusst, dass 'Bitter' soooo schlimm sein kann.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Senfgurken schwimmen oben Auch Trolle... wollen Leben Gefüllte Ofentomaten: Richtig leckeres Rezept Gurken im Überfluss: Einmachen Ketchup: Wer kanns selber machen? Spanische Rezepte: Kenner und Möchte - Mals gesucht Gurkenrezepte: Saure Gurken, Senfgurken, Gurkensuppe... Salzgurken wie haltbar machen ?