Quittenchutney: wie lange haltbar?

Hallo ihr Lieben,

ich hab gestern den ersten Schwung Quitten geerntet.... und es sind ziemlich viele, auch nach der Verschenkaktion an Nachbarn und Freunde. Unser Schnitt hat dem Quittenbaum wohl gutgetan tongue.gif

Na, jedenfalls werd ich aus dem ganzen Segen nicht NUR Quittengelee machen können, und zu Quittenbrot hab ich keine Lust.

Da ist mir der Gedanke an Chutney gekommen... es gibt auch einige Rezepte im Net, aber da steht meist "im dry.gif (Beim Quittensiruprezept stand das auch ...)

Kennt ihr ein Rezept, bei dem man das Chutney länger aufbewahren kann, möglichst im Vorratskeller (kühl)?
Das wär echt cool...

Für weitere erprobte Quittenrezepte bin ich auch aufgeschlossen. (Unerprobte Rezepte kann ich selber ergoogeln laugh.gif )

Danke! flowers_2.gif
Quitten kenn ich nicht- also, ich weiß wohl wie die Dinger aussehen, aber bei uns hat's die früher nie gegeben, und was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht. Insofern kann ich nicht mit erprobten Rezepten dienen. Nur mit einer Idee: du könntest ja auch einfrieren, sofern du die Kapazität dafür hast. Also die Quitten kochen und pürieren, das Püree einfrieren um später Konfitüre draus zu kochen. Oder das fertige Chutney in den Tiefkühler geben, natürlich nicht im Glas sondern in Tupperdosen oder Gefrierbeuteln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quittenmus einfrieren, das macht meine Schwiema angst.gif das find ich ganz furchtbar. Sie wird jetzt wohl aus dem Quittenmus vom LETZTEN JAHR ihre Marmelade kochen. Super. Und die frischen Quitten verschenken wir. rolleyes.gif

Das fertige Chutney einfrieren... das wär ne Idee. Wir haben nur nen kleinen gefrierschrank, aber es müssen ja auch keine 10 l Chutney sein tongue.gif das probier ich vielleicht aus!

Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schmecken Quitten denn... irgendwie sehen sie ja so ähnlich aus wie Äpfel oder Birnen. Ist der Geschmack ähnlich? Dann kann man das Püree (ggf. gezuckert) ja auch wie Apfelmus verwenden. Also als Dessert servieren.

Oder man kocht ein stückiges Komplott, friert es ein- und wenn man dann Kuchenhunger hat, machst du einfach aus einem Pfund Mehl, Butter, Zucker, Gewürzen einen Streuselteig, zwei Drittel davon in eine Springform drücken, Kompott drauf verteilen und darauf die restlichen Streusel.

Kann man auch einen Likör aus dem Saft machen? Wenn du den selber nicht magst, verschenk ihn zu Weihnachten whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das fertige Chutney kann Eingekocht werden, dadurch wird es etwa 1 Jahr haltbar.
Quittenbrot wird aus den Resten vom Entsaften hergestellt. Es gibt ganz viele Quittenrezepte (Saft, Sirup, Geschmorte Quittenspalten salzig -z.B.zu Leber, Sirup, Likör, Marmelade, Gelee, Quittenmus) und dazu halten sich die Früchte auch bei guter Lagerung (2-8°C) etwa drei Monate. Das sollte genug Zeit sein, daraus etwas leckeres herzustellen smile.gif

Bearbeitet von Angelina am 13.10.2010 13:51:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 08.10.2010)
Wie schmecken Quitten denn... irgendwie sehen sie ja so ähnlich aus wie Äpfel oder Birnen. Ist der Geschmack ähnlich? Dann kann man das Püree (ggf. gezuckert) ja auch wie Apfelmus verwenden. Also als Dessert servieren.

Oder man kocht ein stückiges Komplott, friert es ein- und wenn man dann Kuchenhunger hat, machst du einfach aus einem Pfund Mehl, Butter, Zucker, Gewürzen einen Streuselteig, zwei Drittel davon in eine Springform drücken, Kompott drauf verteilen und darauf die restlichen Streusel.

Kann man auch einen Likör aus dem Saft machen? Wenn du den selber nicht magst, verschenk ihn zu Weihnachten whistling.gif

ich glaube sauer und bitter. blink.gif
daher machen sie sich gut für Gelees. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quitten schmecken auch gut zu Fleisch,und als Kompott am besten im wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe grade ein bisschen Gelee und viel Likör gemacht dribble.gif Der hält auch lange, wenn man ihn lässt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage