MS Word: Wie bekomme ich die "Tilde" auf das "e"

Moinsch Egeria .
Schreib doch mal alle Zeichen die Du brauchst und sie werden für Dich [ ganz exklusiv ] als Antwort in einer Liste hier abgebildet.
Dann kannst Du die einfach rüberkopieren oder in einen kleinen Text einbinden.
So brauchst Du am Arbeitsplatz nicht jedesmal ins Internet um die Sonderzeichen zu kopieren.
Weihnachten ist ja soooo viel Zeit.
whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Jungs, ähm, Vatis,

ganz lieben Dank für Euer vielfältiges Feed-back.

Also:

@Dudelsack: Du bewegst Dich etliche Ebenen über mir und kennst Dich offensichtlich in Programmiersprachen aus. Dieses Gebiet bleibt mir wohl auf Ewig verschlossen. Doch vielleicht kann Dir @DerDieDas weiterhelfen. Ich habe in seine Empfehlung reingeschaut. Möglicherweise wirst Du da ebenfalls fündig. Wohl sicherlich nicht auf der weitaus niedrigeren Word-Ebene. Es könnte jedoch lohnend sein, sich da mal durchzugraben. Vielleicht kannst Du so Dein Problem lösen und mit einer Tastenkombination, die Du entsprechend belegen könntest, die Sonderzeichen mit zwei Tastendrücken erzeugen. So würde das zumindest in MS Word funzen. Was Deine Programmiersprache dazu sagt, kann ich leider nicht voraus sehen.

@DerDieDas: Danke für Deinen Link. Das war sehr aufschlussreich und ich habe mir die Website als Lesezeichen im FeuerFuchs abgespeichert. Ganz lieben Dank.

@Alter WauWau: Genauso habe ich mir das vorgestellt. Ich erstelle mir eine Word-Datei, in der die Sonderzeichen, die ich nicht unter den Sonderzeichen in Word finde, abgelegt sind. Die lege ich mir local ab, nicht im Netzwerk. Im Übrigen suche ich ohnehin Sonderzeichen, die nicht in PowerPoint zu finden sind - die Auswahl ist ungleich kleiner - in Word. Dann setze ich die in ein neues Word-Dokument, das nicht gespeichert wird und kopiere das Zeichen einfach rüber. Das funzt einwandfrei und das PPT-Dokument wird dadurch nicht einmal korrupt. Daher: Lieben Dank für Dein Angebot, mir die Sonderzeichen, die nicht in der Word-Auswahl zu finden sind, exclusiv zusammen zu stellen. Ich brauche aber nur das "E" mit der Tilde. Alles andere ist unter den Sonderzeichen auffindbar. Sogar das orientalische "Schinn" (ein "G" mit einem um 180° gedrehten Acon Circumflexe obendrauf) ist da zu finden. Deshalb hat es mich ja so irritiert, dass ein "E" mit einer Tilde obendrauf einfach nicht im Angebot ist.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
So: jetzt hab ich mich mal an einen PC mit Word 2007 gesetzt, lässt mir ja doch keine Ruhe biggrin.gif
Dudelsack hat mich auf die Idee gebracht, es mal mit negativem Zeilenabstand zu versuchen - geht leider nicht: im Absatzformat ist für den "vor" Abstand minimal -1 pt erlaubt wink.gif Wäre schön gewesen, einfach eine ganze Zeile zu überschreiben. In Powerpoint müsste das gehen, wenn einfach zwei Textobjekte übereinander gelegt werden.
Die E's mit Tilde hab ich dann ganz einfach gefunden:
Einfügen / Symbol / weitere Symbole, dann im Dialogfenster
Schriftart Times Roman, daneben Subset "zusätzliches erweitertes Lateinisch"!
Dort steht dann der Zeichencode E1BC für das große E mit Tilde und E1BD für das kleine e mit Tilde zur Verfügung; neben "Zeichencode" bleibt unter "von " "Unicode" ausgewählt.
Einfach nur den Code E1BC oder E1BD eintippen ohne Auswahl des Subsets ist nicht: dann wird irgendwas aus dem aktuellen Subset genommen. Ich liebe Microsoft aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Selbst gebastelte 3D-Glückwunschkarte
Selbst gebastelte 3D-Glückwunschkarte
17 11
Prokrastination, oder: Der kleine Oblomow in uns allen
Prokrastination, oder: Der kleine Oblomow in uns allen
28 20
Online Sprachen lernen
Online Sprachen lernen
18 10
Schokoladenflecken entfernen | Frag Mutti TV
Schokoladenflecken entfernen | Frag Mutti TV
10 7
Beiträge in Foren in Word vorschreiben
11 8