Zitat (lm66830 @ 07.08.2013 23:47:37) |
Da er ja als der Sozialschmarotzer schlechthin gilt. Die Umstände interessieren selbst in dem Fall keinen. |
Das stimmt so schlichtweg nicht.
Ich für meinen Teil, und auch andere Kommentare in dieser Hinsicht lauten so, dass schon Unterschiede gemacht werden.
Ich selbst habe geschrieben, dass jeder in diese Lage kommen kann, selbst ich, warum auch nicht?
Aber, und das wirst auch Du nicht bestreiten können, diese Schmarotzer gibt es und darum sollte/müsste schon ein Unterschied gemacht werden beim Eintreffen einer Hartz 4-Lage.
Und ebenso habe ich geschrieben, das ich persönlich solche Schmarotzer kenne.
In dem Ort, in dem ich wohne, sind es etliche Personen (4 davon sind mit meiner Tochter in den Kindergarten und Grundschule gegangen, kenne also auch die Familien dahinter), die genau diesem Status entsprechen.
Diese "Kinder"(22-23), drei davon haben selbst schon mind. 1 Kind im Grundschulalter, haben noch nicht eine Sekunde gearbeitet (ebenso wie deren Eltern), treffen sich nachmittags an der Bushaltestelle, und haben immer eine Zigarette am Brennen (soo eng kann es mit dem Geld also nicht sein)
Die Eltern findet man, ebenso qualmend, dafür aber mit Bierflaschen in der Hand, am Sportplatz. Dort wird alles eingesaut, den der Abfall bleibt natürlich liegen. Aber, dafür haben dann die, die den Dreck aufräumen müssen wieder einen sicheren Job, das darf man natürlich auch nicht außer Acht lassen....(das war Ironie!)
Durch meinen Schwiegervater weiß ich, dass dies nicht erst seit gestern so ist, sondern dass deren Eltern auch zumeist schon dem Arbeiten nicht unbedingt zugeneigt waren.
Und dann haben sie noch ein sorry "großes Maul", z.B." Ich habe ein komplett neuses Gebiss bekommen und keinen Cent dafür bezahlt, hahaha"
Während der Nachbar, der sich jahrzehntelang kaputt gebuckelt hat und dafür eine kleine Rente bekommt, nur noch Flüssignahrung zu sich nehmen kann, weil er sich eben kein Gebiss leisten kann. :labern:
Und ich glaube auch nicht, dass es nur in diesem relativ kleinen Ort so ist, der nicht mitten in der Pampa liegt, wo man ja keine Perspektiven hat, sondern 12 km vor Frankfurt am Main!
Für dieses Klientel hat man als jahrzehntelanger Arbeitnehmer dann brav seine Kröten versteuert bekommen, sich vom Rest noch mühsam etwas abgeknaspert, um dann, tritt der Hartz 4 Fall ein, dieses Geld, was man sich zur Absicherung im Alter zur Seite gelegt hat, und/oder mal für einen Urlaub, aufzubrauchen?
Da trösten auch nicht diese 9.800 Euro, die man gnädigerweise behalten darf, denn mal ehrlich, für die Absicherung im Alter ist das ein schlechter Witz!
Ich betone nochmals:
Soziale Leistungen sollen die bekommen, die sich auch sozial verhalten und bitte in vollstem Umfang! und die, die aufgrund von Krankheit eben nicht anders können.
Alle anderen würden dann schon ihren Hintern hochkriegen, wenn die regelmäßigen Zahlungen auf das absolute Minimum gekürzt würden.
So ist es im Leben: Ohne Leistung keine Gegenleistung, warum auch?
Alles andere ist ein Ungleichgewicht und weit entfernt von "sozial".
Bearbeitet von Tamora am 08.08.2013 09:46:19