Hartz 4

Gut ich werde ihr sagen das sie sich mal schlau machen soll,
traue der Mutter nicht ganz über den Weg.

Mutter hat der Tochter auch schon vorgeschlagen sie soll dem Freund vorjammern das sie eine neue Jacke braucht,allerdings sollte sie diese dann der Mutter geben.

Auch die Zebrastrümpfe der Tochter hat die Mutter einkassiert,weit hinten im Schrank versteckt. sad.gif

Bearbeitet von fenjala am 21.08.2013 19:53:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
tante ju,
ich habe nichts von dem qm-Preis geschrieben, sondern nach qm.
Heißt der Anzahl von qm.
Und es dürfte jedem klar sein, dass die Mieten in den Großstädten um einiges höher sind als auf dem Land.
Und fenjala hat auch nicht geschrieben, wo besagte Dame wohnt.
Aber vielleicht wohnt sie ja in Kleinkleckersdorf hinter den sieben Bergen (um mal deine Ausdrucksweise zu gebrauchen).
Da braucht man vielleicht nichts zu zahlen.

fenjala,
die Mutter scheint aber sehr merkwürdig zu sein.
Um es mal vorsichtig auszudrücken.
Sie animiert die Tochter, ihren Freund zu überreden ihr eine Jacke zu kaufen, die die Mutter dann trägt?
Dieses Teil kann sie doch dann sicher nur tragen, wenn der Freund auf Reisen ist. Damit er nicht sieht, wer das gute Stück ausführt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lm66830, 21.08.2013)


fenjala,
die Mutter scheint aber sehr merkwürdig zu sein.
Um es mal vorsichtig auszudrücken.
Sie animiert die Tochter, ihren Freund zu überreden ihr eine Jacke zu kaufen, die die Mutter dann trägt?
Dieses Teil kann sie doch dann sicher nur tragen, wenn der Freund auf Reisen ist. Damit er nicht sieht, wer das gute Stück ausführt.

Ja ist sie warscheinlich auch,übrigends kommt sie aus Munster.

Die Tochter hat kein Schulabschluss und keine Ausbildung,war immer schön zu Hause ,hat den Haushalt geschmissen ,war der Mama wohl egal so lange sie ihr nutzen davon hatte.

Anstatt sich zu freuen das Töchterchen nun ein Arbeitsplatz hat ist sie der Meinung die Tochter sollte lieber zu Hause bleiben ....denn geldlich würde der 450 Euro Job nichts bringen da der Betrag ihr nun abgezogen würde.
Am meißten ärgert sie sich das die Tochter mitte des Monats angefangen hat zu arbeiten ,da sie in dem Fall für diesen Monat auch nur die Hälfte des Geldes ausgezahlt bekommt.Für ein halben Monat arbeiten gibt es nun mal nicht den ganzen Lohn sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber sag mal,
da geht aber gewaltig etwas daneben oder?
Dieses Ganze ist überhaupt nicht nachvollziehbar.
Im Übrigen ist die Tochter wie du geschrieben hast, 18 Jahre, also volljährig.
Kann somit entscheiden, was sie mit dem verdienten Geld machen möchte oder was nicht.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, das die Mutter ihr androht, sie raus zusetzen, wenn sie nicht bezahlt.
Eine ganz schlechte Ausgangssituation.
Aber vielleicht kannst du der Tochter raten, dass sie sich mal beim Jobcenter erkundigt,
was sie in ihrer Situation machen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Mutter hat ihr angedroht wenn sie auszieht würde sie den Kontakt zu ihr abbrechen.
Für mich unmögliche Verhältnisse.
Bei der Tante wohnt die pflegebedürftige Oma ,laut Tante kann sie dann die Oma auch gleich mitnehmen mellow.gif

Bearbeitet von fenjala am 21.08.2013 21:56:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist aber ein heilloses Durcheinander.
Außerdem sollte es die Tochter vielleicht darauf ankommen lassen.
Wenn sie ihr Leben in die Hand nimmt und etwas auf die Beine stellt, ist sie unabhängig.
Aber da du geschrieben hast, sie hat keinen Schulabschluss und auch kleine Ausbildung angefangen, ist das natürlich schwierig.
Aber so wird das auch nichts Gescheites. Vielleicht wäre in ihrem Fall eine Beratung wirklich das Beste. Sie muss nur dazu bereit sein, sonst nützt es nichts.
Was ist denn mit dem Freund, hat sie denn da wenigstens einen Halt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lm66830, 21.08.2013)
tante ju,
ich habe nichts von dem qm-Preis geschrieben, sondern nach qm.
Heißt der Anzahl von qm.

Sorry, das habe ich jetzt falsch gelesen, weil ich darüber gestolpert bin, dass du 412 Euro als hohe Miete bezeichnest.

In unserem Landkreis, relativ preiswert, bezahlt das Amt für die Wohnung einer Einzelperson max. 420 Euro Warmmiete (lt. Mitarbeiter/in der ARGE). Näheres kann ich dazu aber nicht sagen.

Wir wohnen in Kleinkleckersdorf, aber auch hier müssen wir Miete bezahlen.

Edit hat noch vergessen zu schreiben, dass bei diesem Durcheinander eine Beratung für die Tochter wirklich das Beste wäre.

Bearbeitet von tante ju am 21.08.2013 22:36:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist zur Zeit eine Fernbeziehung,er steht vor ein Wohnungskauf und möchte sie dann zu sich holen.
Allerdings erstmal nur als Besuch ,am Anfang bleibt sie noch bei der Mutter gemeldet.
Wann sie dann genau umzieht steht wohl noch nicht fest.

Im Katalog darf die Mutter nicht mehr bestellen,nun bestellt sie auf den Namen ihrer Tochter,bezahlt die Raten aber selber ab.

Bearbeitet von fenjala am 21.08.2013 22:36:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo kann man sich da am besten beraten lassen?
Arbeitsamt?
Jobcenter?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gott o Gott, dass wird ja immer wirrer.
Der Freund kauft sich eine Wohnung und möchte sie dann auf Besuch zu sich nehmen?
Na, dann sollte er sich nicht wundern, wenn Mama auch gleich mitkommt.
Wer auf die Idee mit der Jacke kommt, dem fällt bestimmt noch viel mehr ein.
Und nur zur "Probe" bei dem Freund einziehen, ist auch ein bisschen wage.
Ich lese gerade deinen Nachtrag.
Na, wenn sie per Katalog nicht mehr bestellen darf, dann ist die Zahlungsmoral aber total im Keller. Und die Tochter gibt denn ihren Namen für die Bestellungen her.
Na, gute Nacht, wenn Mama nicht mehr bezahlt, darf sie das dann übernehmen.
Oder vielleicht der Freund?
Im Jobcenter kann sie sich beraten lassen, Arbeitsamt hieß es früher.
Sie müsste doch ohnehin gemeldet sein.
Denn wenn die Mutter Grundsicherung bekommt, muss sie angeben, wer noch mit in ihrem Haushalt lebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja die Verhältnisse sind zum kot*en sad.gif

Die Oma wollten sie ihr ja schon aufdrücken.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Freund für die Bestellungen aufkommen muss,der hat doch nichts damit zu tun.

Gut wenn mans so dreht schon,sie geht für den gemeinsamen Lebendsunterhalt was dazuverdienen und das wird dann wegen nicht bezahlter Bestellungen ihrer Mutter einkassiert ...jo so ist der Freund dann schon mitbetroffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, der Freund ist nicht verpflichtet für die bestellten Waren der Mutter aufzukommen.
Es könnte nur sein, dass die Mutter die Tochter anstiftet, den Freund zu fragen, da die Bestellungen ja auf den Namen der Tochter lauten.
Aber sag mal, was hast du denn damit zu tun?
Denn es scheint dich ja sehr zu beschäftigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Mädchen schüttet bei mir ihr Herz aus.
Der Vater hat wohl in den ganzen 20 Jahren kein Cent gezahlt für Frau / Kind.
Das Kindergeld kommt von der Kindergeldkasse,sagt sie dry.gif
Vater arbeitet ,verstehe nicht warum er dann nicht zahlen muss.
Sie meint die Mutter hätte wohl lauter Gerichtszettel rumliegen das er nicht zahlen braucht.

So wie sie mir sagte war sie bei ihrem Berater vom Amt (sie konnte mir noch nicht mal sagen ob dieser Berater vom Sozial oder Arbeitsamt war ) mellow.gif und der hätte zu ihr gesagt sie müsste alles abgeben ,ihr würde nichts zustehen.
Das er auf das Mädel nicht gut zu sprechen ist ,ist klar...sie hatte schon mehrere Stellen und hat alles nach kurzer Zeit hingeschmissen,

hat Termine nicht wahrgenommen u.s.w

eigendlich müsste ich mich damit nicht beschäftigen aber wenn die Mutter das ganze Geld versauft tut mir das Mädel schon Leid...so macht arbeiten kein Spass.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das du dir Gedanken machst, kann ich verstehen.
Aber so wie sich das liest, möchte die Betreffende keine Hilfe, sondern einfach nur ihren Frust bei dir ablassen.
Wenn sie Ärger mit ihren Berater hatte, dann war es jemand vom Jobcenter.
Denn wenn sie schon mehrfach vermittelt worden ist und hat Einladungstermine nicht wahrgenommen, ist es niemand vom Sozialamt.
Trotzdem verstehe ich es nicht, wenn sie dir erzählt, sie muss alles abgeben.
Das passt nicht.
Und wenn es so wäre, müsste die Mutter dafür sorgen, dass sie einen Teil von dem Geld für sich behalten kann.
Aber wenn du schreibst, dass die Mutter es in Alkohol umsetzt, dann wird auch nicht viel blieben.
Deine Gedanken kann ich nachvollziehen, nur leider wirst du nichts ändern.
Solange das Mädel nichts ändert, geht gar nichts. Leider
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, aber die Familie braucht keine Rechtsberatung, sondern mindestens einen verdammt guten Therapeuten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Koenich....ich sehe es ja auch so,die Verhältnisse sind unterste Schublade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
HARTZ 4: Fragen, Antworten, Neuigkeiten anrechnung vom bafög bei hartz 4 Gehalt für behinderte hartz 4 Partner bekommt Hartz 4 Hat jemand Erfahrung mit Hartz 4? Sozialhilfe oder Hartz 4: Steht mir eins von beiden zu? Partner bekommt Hartz 4 Wer von Euch ist aus Hartz IV raus: und hat einen guten Job bekommen?
Passende Tipps
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
47 125
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
93 79
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
1 0
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
13 13
Werbeschreiben entsorgen II
Werbeschreiben entsorgen II
123 59
Getreide-Notfall-Topf
50 89
Sparen für Weihnachten oder Urlaubsanteil
Sparen für Weihnachten oder Urlaubsanteil
1 4