Silikon entfernen

einen wunderschönen Abend,
kann mir jemand sagen wie man Silikon am besten wieder von Fliesen abbekommt???Danke Nicole
Schulterzuck...es gibt speziellen Silikonentferner im Baumarkt. Ansonsten mechanisch mit nem scharfen Messer.
Das steht mir übrigens auch noch bevor. Um meine Acrylbadewanne ist ein Silikonrand der sich von der Wanne gelöst hat. Jetzt hab ich Angst das das Wasser durch den Zwischenraum läuft. Hatte aber bis jetzt noch keine Zeit und Lust die Sache mal anzugehen. Ist ja auch nicht grad rückenschonend so eine Arbeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja das wüßte ich auch gerne


-evi-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (evigehr, 11.01.2006)
ja das wüßte ich auch gerne


-evi-

Ach, Evi

console.gif

Und ich dachte, du hättest endlich den ultimativen Tipp für dein Problem bekommen und wolltest ihn hier weitergeben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja mit dem Messer das hab ich auch schon versucht aber es ist echt ne schweine Arbeit.Trotzdem vielen Dank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rasierklingen gehen besser als Messer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch diverse Versuche hinter mir. Bei dem Stichwort "Rasierklingen" fiel mir aber der Ceranfeld-Schaber ein. Mit dem probiere ich es als nächstes. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben uns den Silikonentferner gekauft, der sündteuer war. Aber der Erfolg war nicht durchschlagend.

Da steht auch Silikon erst mechanisch entfernen und dann den Silikonentferner benutzen.


-evi-

blink.gif blink.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wofür brauche ich einen Silikonentferner, wenn ich das Silikon erst mechanisch entfernen muss??? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 12.01.2006)
Wofür brauche ich einen Silikonentferner, wenn ich das Silikon erst mechanisch entfernen muss??? wacko.gif

Damit auch die letzten Reste verschwinden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
tze... wieviele mädels zahlen ein heiden geld um silikon hinzukriegen und du willst es wegkriegen?! tongue.gif cool.gif

ok ich weiß - sehr komisch...smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
peitsche.gif peitsche.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt so Glasklingen wie ihn Fensterputzer benutzen, aber wenn man die so nicht zu kaufen bekommt, tut es sicher auch der Schaber fürs Ceranfeld!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
die heissen Glashobelklingen, habe es bishe rnicht vorgeschlagen weil es die nicht im Baumarkt gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß doch, dass die Dinger Glashobel heißen wink.gif

Aber vielleicht kennt NKruemelM ja auch gaaaanz zufällig einen Fensterputzer! biggrin.gif Könnte doch sein!

Ansonsten, wie gesagt, das Ding fürs Ceranfeld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum groben mechanischen Entfernen von Silikonfugen kann ich V- oder U-förmige Linolschneider oder Holzschnitzwerkzeuge empfehlen.

Rasierklingen für die mechanische Feinarbeit. Diese lassen sich durch flaches Aufsetzen (spitzer Winkel zwischen Klingenfläche und Schleifpapierebene) der Schneide auf feines Metallschleifpapier (Körnung 600) und Drüberziehen prima nachschärfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,die die genug haben brauchen halt kein silikon,hihi
Spass bei Seite habe den Mist mit dem Ceranfeldschaber abbekommen.grüsse an alle NKruemelM
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses Problem hatte ich auch schon mal!

Bei mir hat folgendes geholfen:

Im Baumarkt gibt es Klebereste-Ex von Mellerud.
Damit habe ich die betroffenen Stellen großzügig
eingerieben und etwas einziehen lassen. Dann
habe ich das Silikon mit dem Cheranfeldschaber
vorsichtig entfernt.
An manchen Stellen musste man den Vorgang
nochmal wiederholen.

War zwar etwas Arbeit, hat aber gut funktioniert!

Zuckerschneckchen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die einfachste und kostengünstigste methode ist, das silikon mit einer rasierklinge jeweils sauber abzuziehen sowie mit waschbenzin (im baumarkt erhältlich) nachreinigen und entfetten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie immer: Ceranschaber....das ist eines der wichtigsten Utensilien in meinem Haushalt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
wie kann man silikon entfernen? Silikon entfernen Silikon entfernen Backofenscheibe neu kleben, welches Silikon? Welches Silikon verfärbt nicht ? transparentes oder schwarzes Silikon ? Silikonfuge Badewanne Silikonfugen überstreichen - was eignet sich? Ist Silikon überstreichbar? Silikon in der Wand