Stricken: Pullover selber stricken


Hallo,
ich brauche mal bitte eure Hilfe und zwar möchte ich jetzt im Winter mir einen Pullover selber stricken. Jetzt ist meine Frage, ob ihr eine geeignete Wolle kennt, sie vielleicht schon selber verarbeitet habt, die warm und lange hält und möglichst keine Unsummen kostet.

Danke schon einmal für eure Hilfe :)
LG Binky


Hallo und willkommen hier bei FM. :blumen:
Deine Frage ist schwer zu beantworten! Es gibt so viele schöne und strapazierfähige Garne,dass es nicht möglich ist, etwas zu empfehlen.

Zuerst solltest du dir im Klaren darüber sein, ob du einen Wollpullover oder einen synthetischen haben willst, oder einen aus Mischgewebe. Denn nicht jede/r verträgt Wolle: bei machen kratzt sie, bei anderen nicht. Andere wieder haben einen Horror vor Synthetik, besonders vor Microfaser.

Dann würde ich mal in ein Geschäft oder ein Kaufhaus gehen, mit einer guten Auswahl, und da guckst du, wenn dir eine Farbe gefällt, aufs Etikett, ob man es in der Maschine waschen kann, denn das ist schon wichtig. Für den Anfang würfe ich von dunklen Farben abraten, denn die bluten meistens erst mal aus beim Waschen.
Natürlich könntest du dich auch im Internet umgucken, aber da kann man die Garne nicht fühlen.

Nee, bevor dir hier jemand zu was Bestimmten rät: Mach dich auf die Beine, und frage die Verkäuferinnen nach Empfehlungen. Damit habe ich selber gute Erfahrungen gemacht.
Es muss kein Fachgeschäft sein; auch Karstadt und Kaufhof usw. haben kompetentes Personal...


Bin gespannt, ob jetzt "jemand" was gaaanz Tolles empfiehlt....


Hallo Binky,

ich stimmt dahlie zu. In vielen Städten gibt es auch spezielle kleine Läden, die sich nur auf Stoffe und Garne/Wolle spezialisiert haben. (Bei denen kann man auch Knöpfe, Strickmuster ect. kaufen).


Ich würd auch dahlie zustimmen. Zunächst solltest du wissen, was für einen Pulli du willst, welches Material... Wenn du dann ne Anleitung hast, such dir ein Garn mit der zur Anleitung passenden Lauflänge. Bei dieser Suche helfen dir sicherlich viele kompetente Verkäuferinnen :) Ist für den Anfang sicherlich am besten. Internet ist nur was für Mutige oder Erfahrene (oder wenn man wie ich weiß, wie sich zb Sockenwolle anfühlt und dann wirklich nur mehr nach der Farbe geht...)...



Kostenloser Newsletter