Doppelkornreis: - kennt den noch jemand?

Ich bin auf der Suche nach Doppelkornreis, den gab es früher bei uns in Hühner- und anderen Suppen. Sah ungekocht wie ein ganz normales Reiskorn aus, wenn er gekocht wurde, trennten sich die beiden Spitzen der Körner etwas, sodass ein Reiskorn dann aussah wie ein X, das in der Mitte noch etwas mehr zusammen war (ich kann es nicht besser erklären). Leider finde ich im Internet auch nichts. Ich hatte in einem Tipp in den Kommentaren schon mal gefragt, aber auch ohne Erfolg.

Weiß jemand von euch, was ich meine und ob ich ihn irgendwoher noch beziehen kann?

Vorab vielen Dank!
Moin Cally,

ich weiß genau, was du meinst. Sehe die X-Körner noch vor mir, die schwammen bei Oma wub.gif immer in der Hühnersuppe.

Die Bezeichnung Doppelkornreis kenne ich allerdings nicht. Bei deiner Überschrift dachte ich zuerst an Hochprozentiges. biggrin.gif
Diesen Reis habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. Ich wüsste auch nicht, unter welchem Namen man danach suchen könnte.

Aber mir fällt gerade ein: Könnte es Bruchreis gewesen sein?
Meine Oma war ein großzügiger Mensch, aber wenn sie sparen konnte, tat sie es. wink.gif Vielleicht hat sie ja für die Suppe eine preiswerte Sorte verwendet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein Jeannie, Bruchreis (und Milchreis) ist es nicht.

Und ja, bei der Suche kommt immer nur Interessantes für Saufnasen heraus biggrin.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne den Reis auch noch. Zum Beispiel aus der Tomatensuppe von Papa. Aber ich dachte immer, das wäre normaler Langkornreis, der aber mal eingefroren war.
Denn meine Eltern haben immer Reis, der übrig war, eingefroren und dann für Suppen verwendet.
Kann das sein oder ist das wieder so ein Mythos für Kinder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube eher, dass das ein Mythos ist - bei meiner Mutter und auch bei Oma war der Reis nie vorher eingefroren...

Ich hab schon so viele Sorten ausprobiert, bisher das, was ich suche, nicht gefunden. Ich habe allerdings noch zwei-drei Sorten im Asialaden gesehen, die ich mal testen werde. Glaube zwar eher nicht daran, aber ich will auch nichts unversucht lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenne idese Reis-xse auch noch aus meiner Kindheit, bei mir waren sie immer in Gemüse- oder Tomatensuppe.
Ich habe gerade meine Mutter angerufen und sie gefragt, es kann nicht am einfrieren liegen, denn bei uns wurde Reis nicht eingefroren. Sie hat auch keine besondere Sorte verwendet, einfacher günstiger Langkornreis, sagt sie. Eine Vermutung war, dass der Reis zu lange inder Flüssigkeit gekocht wurde und deshalb aufgeplatzt ist.

Meine Idee wäre noch, dass der Reis heute anders behandelt wird als früher und es deshalb einfach nicht mehr vorkommt? Wenn aber jemand eine Lösung zum Problem hat, immer her damit tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 05.01.2013)
Eine Vermutung war, dass der Reis zu lange in der Flüssigkeit gekocht wurde und deshalb aufgeplatzt ist.


Dafür würde auch sprechen, dass dieser Reis früher auch in der Tütensuppe (Tomate, Huhn) war.
In dem Fall vielleicht vorgekocht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor zwei oder drei Jahren hatte ich schon mal intensiver im Internet gesucht. Damals las ich noch, dass diese Sorte nicht mehr so "modern" ist und deshalb in Deutschland so gut wie nicht mehr verlangt (und somit vertrieben) wird.
Mittlerweile finde ich auch diesen Bericht nicht mehr.

Ich hoffe aber weiter, dass er, wenn er tatsächlich zu "unmodern" geworden ist, wie so viele "alte" Lebensmittel ein Revival erlebt und er wieder zu kaufen sein wird. Die Suppen schmecken einfach besser (oder zumindest: gefühlt besser wub.gif ) mit diesem Reis.


Zitat (Binefant, 05.01.2013)
Eine Vermutung war, dass der Reis zu lange in der Flüssigkeit gekocht wurde und deshalb aufgeplatzt ist.





Nee, zu lange oder zweimal gekocht habe ich auch schon ausprobiert...


Zitat (Jeannie, 05.01.2013)
Dafür würde auch sprechen, dass dieser Reis früher auch in der Tütensuppe (Tomate, Huhn) war.
In dem Fall vielleicht vorgekocht?



Nein, es gab keine Tütensuppe von Oma oder Mama... smile.gif

Bearbeitet von Cally am 05.01.2013 13:54:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht war das ungeschälter Reis, der dann irgendwann "aus der Schale geplatzt" ist? unsure.gif
Irgendwoher kenn ich den Reis auch... muss auch mal googlen.

edit: grad hab ich bei Shivas Restaurant ergoogelt (keine Ahnung, was das für ne Seite ist), dass das Reiskorn ein X bildet, wenn es übergart ist.

editedit: hier mal lesen...?

Bearbeitet von Ribbit am 05.01.2013 14:32:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sagen, du meinst Perlgraupen.
Die sehen genau so aus, und sind lecker in
Eintöpfen...Aber auch als Reisersatz. Ich
koche die immer noch...Graupen
Findest du auch bei Netto oder NP. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Cally :-)

Ich erinnere mich auch noch an diese Reiskörner, aber leider kann ich Dir da nicht weiter helfen.

Schreib doch mal eine dieser "Reis - Firmen" an und frag sie nach dem Reis ! Die können Dir da bestimmt weiter helfen.

Lg, Katjes
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lakritze, 05.01.2013)
Ich würde sagen, du meinst Perlgraupen.

biggrin.gif

Nein, die mochte ich noch nie... Und in meiner Kindheit waren das für mich und meine 5 Geschwister Ameiseneier - brauchte meine Mutter uns nicht mit zu kommen... smile.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dachte immer an Raupen. mad.gif Nee, hab
ich auch nicht gegessen, aber nun doch! laugh.gif aufgeben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 05.01.2013)
Vielleicht war das ungeschälter Reis, der dann irgendwann "aus der Schale geplatzt" ist? unsure.gif
Irgendwoher kenn ich den Reis auch... muss auch mal googlen.

edit: grad hab ich bei Shivas Restaurant ergoogelt (keine Ahnung, was das für ne Seite ist), dass das Reiskorn ein X bildet, wenn es übergart ist.

editedit: hier mal lesen...?

Hmm... das hab ich alles schon ausprobiert und es hat nicht geklappt.

Da das aber gut zu der Art passen würde, wie Oma und auch Mama alles übergart und stundenlang gekocht haben, teste ich das nochmal - was aber im Gegensatz zu dem Bericht stehen würde über die Reissorte "Doppelkornreis", über die ich das mit dem "unmodern" gelesen habe.

Ungeschälter, geplatzter Reis sieht ähnlich aus, den meine ich aber nicht.

Die X-Reiskörner waren auch nicht sehr weich, sie hatten die ganz normale, angenehme Konsistenz von Reis. Ich hab immer mit der Zunge Reiskörner getrennt in zwei Hälften, daran erinnere ich mich noch gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme an, Binefant hat recht und es handelt sich tatsächlich um zu langes Kochen. Früher hat man oft vorgekocht und nochmals aufgewärmt. Hingegen versuchen wir in der heutigen Küche, die Lebensmittel nur noch so kurz wie möglich der Hitze auszusetzen.

Vielleicht hilft beigefügter Link zu mehr Wissen (bitte ganz nach unten scrollen) wo genau diese Beschaffenheit aufgeführt wird.

Noch ein schönes Jahr Euch allen! laugh.gif

http://www.restaurant-shiva.com/wissen/Reis.html

Bearbeitet von Singani am 05.01.2013 19:52:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
'tschuldigung, aber ich muß nun mal schreiben, was ich aus der Überschrift gelesen habe:"Doppelkornpreis" dribble.gif ; Jesses, näää...ist zwar OFF TOPPICS, aber mußte raus aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenn nur Doppelkorn! laugh.gif Aber der ist lecker, auch ohne Kochen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier unter "Sorten", da kann man einiges erfahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reis#Sorten
Ich meine auch der Reis früher "pappiger" war. Scheinbar iegt das daran, daß er mehr Stärke enthielt - meine Meinung.
Inzwischen ist einiges dem anders gewordenen Geschmack, dem Markt und auch den Kochwünschen der Menschen angepaßt worden - vielleicht wird dieser Reis weniger verlangt? Heutzutage will ja eben jeder genau die passende Sorte, ob Basmati, Vollkorn- oder Risottoreis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diesen Reis sehe ich auch noch bildlich vor mir in der Tomatensuppe meiner Kindheit und Jugend.- Früher wurde Reis ja anders behandelt, als Heute; ich glaube "Parboiled" kannte man damals noch garnicht hier in Deutschland.- Und normaler reis "klebt" auch nciht (wenn man ihn nicht, wie ich unlängst, auf dem aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von IsiLangmut am 05.01.2013 20:10:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mama meint früher stand auf dem Suppenreis Diamat-Reis halb geschliffen drauf... halb geschliffen würde zumindest das aufspringen erklären, denke ich...

Edit: und der kam wohl aus Vietnam

Bearbeitet von Nachi am 05.01.2013 20:25:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weia... Jetzt hab ich die Seiten gelesen, zu denen eure Links führen (danke dafür flowers_2.gif !) wacko.gif .

Das Einleuchtendste ist wohl bisher das zu lange Kochen - als ich es ausprobiert habe, wurde allerdings Matsch aus meinem Reis, keine X-Körner...

Und: es gab tatsächlich den Begriff "Doppelkornreis" zu lesen damals. Ich werde wohl mal den Rat befolgen und Onkel Ben oder so anschreiben und nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne diese Art Reis auch noch und ich meine, es ist ungeschälter und einfach zu lange gekochter Reis gewesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man Reis zu lange kocht, wird er eifnach nur Matsch.
Vielleicht funktioniert es ja so, dass man gekochten Reis (vielleicht vom Vortag) der Suppe zugibt und nur kurz mitköcheln lässt. Dann dürfte er nicht viel mehr "nachgaren", aber Wasser aufnehmen, was das Korn zum aufreißen bringen könnte und die X-Form entstehen lässt.
Ich kann mich nämlich daran erinnern, dass es bei meiner Oma diese Suppe immer am Tag nach dem es Reisgerichte gegeben hat oder wenn ohnehin im Hauptgang Reis enthalten war, gab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 06.01.2013)
Wenn man Reis zu lange kocht, wird er eifnach nur Matsch.

Genau diese Erfahrung hab ich gemacht.

Ich hab jetzt mal alle Reis-Anbieter, die mir so einfielen (Oryza, Reis-Fit, Uncle Ben's - habt ihr noch Ideen?) angeschrieben und nachgefragt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cally, 06.01.2013)
Genau diese Erfahrung hab ich gemacht.

Ich hab jetzt mal alle Reis-Anbieter, die mir so einfielen (Oryza, Reis-Fit, Uncle Ben's - habt ihr noch Ideen?) angeschrieben und nachgefragt.

gut gemacht, gib bitte laut wenn du was erfaehrst, ich mag den reis auch und hab ich auch schon gefragt wie meine mutter das hinbekommen hat...

danke dir, gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin auch ganz gespannt, ob Du eine plausible Antwort erhältst!
Schöne Zeit noch! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cally, 06.01.2013)
Ich hab jetzt mal alle Reis-Anbieter, die mir so einfielen (Oryza, Reis-Fit, Uncle Ben's - habt ihr noch Ideen?) angeschrieben und nachgefragt.

moin Cally, vielleicht kannst Du auch hier nochmal Dein Glück versuchen, da sind richtig alteingesessene deutsche Reismühlen drunter flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, heute Antwort von Euryza bekommen:

Ich bin doch nicht ganz durcheinander smile.gif !

Zitat:

"Leider führen wir das von Ihnen angefragte Produkt seit längerer Zeit nicht mehr in unserem Sortiment. Ein Alternativprodukt gibt es hierzu leider ebenfalls nicht, das wir Ihnen anbieten könnten. "

Es gab also tatsächlich das, was ich in Erinnerung hatte: Doppelkorn-Reis. Nicht nur zu lange gekochter "normaler" Reis.

Aber schade, dass ich vermutlich keinen mehr bekomme. Ich gebe aber nicht auf, probiere mich noch durch meinen Asia-Laden.

Danke für eure Antworten flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Cally: dank Deiner Nachfrage, suche ich inzwischen JEDES Reis-Regal nach Doppelkornreis ab! rolleyes.gif - Ich denke mal einfach, daß der Reis entweder nicht mehr gefragt war, oder aber zu kostpielig in der Herstellung/Belassung war.
Es wäre von Oryzzzzza ja nett gewesen, wenn die Dir die korrekte Bezeichnung der Sorte genannt hätten.- Die haben an sich ja schon eine große Auswahl an Sorten.
Also: weitersuchen... smile.gif

Bearbeitet von IsiLangmut am 29.01.2013 13:09:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei so Sachen, die man "von früher" kennt, fällt mir immer Slowfood ein. Wäre vielleicht einen Versuch wert, da mal nachzufragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Buch + Video Empfehlungen - Den Feind erkennen: Die Kunst des Krieges Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Kennt jemand sowas f. Gardinenschiene? Gardinengleiter "stück" oder wie sonst n Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen? Komisches Kind oder...? Türe abdichten
Passende Tipps
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
41 39
Langweile im Fahrstuhl
Langweile im Fahrstuhl
390 71