Chia Samen: auch zum Abnehmen?

Moin Muttis flowers_2.gif

Kennt hier jemand Chia Samen ?

Sie sollen ja sehr gesund sein ohne kcal

Kann man also wohl eine Mahlzeit durch einen Chia-Wasser-Drink ersetzen?

Ich hab keine Ahnung wie das schmeckt und ob es hilft.
Zitat (Schatzi, 07.01.2013)

Sie sollen ja sehr gesund sein ohne kcal


Ohne Kalorien? Sie werden angegeben mit +/- 500 Kcal/100g smile.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ehrlich: hast du gesehen, dass die Pflanze am anderen Ende der Welt (von uns aus gesehen) kultiviert wird?
Bis dann diese ach so gesunden Samen bei dir angekommen sind.... würd ich vorschlagen: geh auf den Markt und kauf dir n Apfel, der beim Bauern um die Ecke wächst. Ist gesünder. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Cally
O.k. 500 kcal auf 100g ist nicht wenig.
Hab ich wohl überlesen. Aber 2 Löffel pro Tag fallen nicht so sehr ins Gewicht
wie ein komplettes Frühstück. Auf jeden Fall wertvoller als weißer Toast mit Marmelade biggrin.gif

@Charlatan
Apfelbäume habe ich selber einige und mache auch regen Gebrauch davon.
Die Tüte mit den Samen steht bei mir um die Ecke im Bioladen. Brauche also nur hingehen wink.gif

Mir geht es um die Inhaltsstoffe dieser Samen und wie lange so eine "Mahlzeit" anhält, also satt macht.
Ich bin kein Freund von Pülverchen. Sind mir zu chemisch und helfen wohl hauptsächlich dem Vertreiber.

Hab jetzt mal im Netz etwas gestöbert und falls sich hier keiner mehr meldet und negatives zu berichten hat,
werde ich wohl einen Versuch starten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schatzi, 07.01.2013)
@Charlatan
Apfelbäume habe ich selber einige und mache auch regen Gebrauch davon.
Die Tüte mit den Samen steht bei mir um die Ecke im Bioladen. Brauche also nur hingehen wink.gif

Also in der Tüte im Bioladen um die Ecke wird das Zeug wohl eher nicht angebaut. wink.gif

Wie lange so eine "Mahlzeit" anhält, wird dir wohl keiner sagen können, weil das individuell sehr verschieden sein wird.

Iss zu dem von @Charlatan empfohlenen Apfel noch einen Naturjoghurt, das ist billiger und gesünder. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Ahnung warum so oft auf einfach gestellte Fragen
gemaßregelt wird sleep.gif

Kauft ihr wirklich nur einheimische Produkte und verbringt
euren Urlaub auf Balkonien?

Der Samen kann, muss aber nicht, vom Ende der Welt kommen,
die Pflanze wird auch u.a. in Spanien angebaut wink.gif

Lt. dem Wiki-Link hält das Sättigungsgefühl schon paar
Stunden an

"Es wird berichtet, dass ein Glas Orangensaft mit einem Teelöffel vorgeweichtem Samen gemischt als Frühstück bis zum Mittag satt hält."

Leider habe ich keine eigene Erfahrung mit Chia.
Gefällt dir dieser Beitrag?
was kostet denn so ein Tütchen ?

evtl. könntest du den gleichen Effekt mit handelsüblichen Leinsamen erreichen gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke lassie wub.gif

@Agnetha
Günstig sind sie nicht. Ich weiß es grad nicht genau.
Leinsamen haben aber keine Omega3 Fettsäuren und auch andere Bestandteile nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 07.01.2013)
Kauft ihr wirklich nur einheimische Produkte und verbringt
euren Urlaub auf Balkonien?

Ich kaufe nicht nur einheimische Produkte und wenn ich im Urlaub auf Balkonien bin, dann nicht in Deutschland.

Sorry, aber ich fand einfach die Antwort auf Charlatans Einwand so lustig, dass die Tüte im Bioladen steht. biggrin.gif

Und jetzt mache ich mir einen frischen Mangosaft und die Mango wächst auch nicht in heimischen Gefilden. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In irgendeinem Prospekt für diese Woche stand ein Angebot für Heidelbeeren aus China! Stimmt, wir haben ja keine in Deutschland, jedenfalls nicht jetzt. Oder eben aus der Gefriere oder aus dem Glas.......

Diese Chia-Samen hören sich interessant an! Aber, sie kommen aus der Familie der Lippenblütler. Wenn also einer an Heuschnupfen leidet, könnte es sein, der Körper reagiert nicht nett darauf.

Abführend seien die Chia-Samen. Sagt man den Pfirsichen und dem Leinsamen auch nach. Stimmt bei mir beides nicht!

Bei Wikipedia steht, dass, laut Überlieferungen, 1 Löffel in einem Glas Orangensaft bis Mittag satt macht. Allerdings steht über diesem Artikel, dass das alles nicht nachgeprüft wurde. Und bei Wikipedia kann jeder schreiben. Es muss also nicht unbedingt stimmen, was da steht.

Eingeweichte Chiasamen.......werden gelartig. Ob das schmeckt oder ob man da mit viiiiiel Zucker nachhelfen muss?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 07.01.2013)
Ich kaufe nicht nur einheimische Produkte und wenn ich im Urlaub auf Balkonien bin, dann nicht in Deutschland.

Sorry, aber ich fand einfach die Antwort auf Charlatans Einwand so lustig, dass die Tüte im Bioladen steht. biggrin.gif


Das fand ich auch zum Schießen. Und ich will niemanden maßregeln, ich las nur im Link, dass die Pflanze in Südamerika, Australien etc. kultiviert wird. Und das soll dann als Wundermittel zum Abnehmen herhalten, obwohl der Effekt fragwürdig ist. gruebel.gif Aber gut. Viel Erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Charlatan, 08.01.2013)
Und das soll dann als Wundermittel zum Abnehmen herhalten, obwohl der Effekt fragwürdig ist. gruebel.gif Aber gut. Viel Erfolg.

Wo steht was von Wundermittel zum Abnehmen gruebel.gif

Habe ich wohl überlesen, weil an Wundermittel glaube ich
auch nicht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Meine Antwort war auch lustig gemeint, nicht das ihr denkt ich bin so naiv biggrin.gif

Hab grad noch mal etwas im Netz gestöbert und, wie ich finde, ne nette Seite über Chia gefunden.
Anwendung und Rezepte
Ich hoffe ich darf das verlinken. Bin in letzter Zeit sehr unsicher was man hier darf und was nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Chia-Samen habe ich zwar keine Erfahrung. Aus den Beschreibungen im Internet jedoch könnte ich alternativ "Flohsamen" empfehlen. Haben eine enorme diätetische Wirkung und sind wahrscheinlich leiter zu bekommen. VIEL ERFOLG!
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja chia samen sind mittlerweile auch überall zu bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mich seit meinem letzten Post näher mit den Chia Samen beschäftigt. Wer sich auch einlesen möchte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mexikanische_Chia
http://www.chia-samen.info/abnehmen.html

Vorsicht: Chia Samen verdünnen das Blut, wer also bereits blutverdünnende Medikamente nimmt, sollte die Finger davon lassen.

Bearbeitet von Frank-N am 21.07.2014 09:22:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Chia-Samen: hilft bei vielen Beschwerden Gewinner der Amazon-Gutscheine Samen noch nicht reif bei Wunderblume! Wie wäre es mit Vase? Vergissmeinichtsamen Zypergras (Wasserpalme): wo sind denn bitte die Samen? Gerstengraspulver, Wundermittel? Wer hat schon mal Chia Samen Cräcker gemacht ? Weltbeschützer: werdet ein Weltbeschützer
Passende Tipps
Chia-Samen - Ideen für die Anwendung
Chia-Samen - Ideen für die Anwendung
12 6
Chia-Samen: Ei-Ersatz und gesund
Chia-Samen: Ei-Ersatz und gesund
31 18
Apfel-Kokos-Smoothie mit Chia-Samen
Apfel-Kokos-Smoothie mit Chia-Samen
8 3
Das beste Superfood im Herbst
Das beste Superfood im Herbst
22 18
Blitzschneller Blaubeer-Bananen-Smoothie - vegan
Blitzschneller Blaubeer-Bananen-Smoothie - vegan
19 39