Türen auswechseln

In: Wohnen
Hallo zusammen,

auf Grund eines Einbruchs in der Nachbarschaft wollen wir unsere Haustür austauschen lassen.
Wir haben ein relativ altes Haus, wie auch das unserer Nachbarn, deshalb ist dieses Sicherheitsgefühl auch einfach nicht mehr da.
Es gibt einen Laden bei dem wir waren, Fenster Norderstedt, bei dem wir erfahren haben, dass die Wahl zwischen Holz-Haustüren,
Holz/Alu-Haustüren und Kunststoff-Haustüren haben. Welche ist eurer Meinung die am meisten Geeignete?
Wir tendieren eher zu der Kunststofftür.
Wäre toll, wenn jemand antwortet.

Liebe Grüße
Wir haben schon seit vielen Jahren eine massive Eichenholztür in einer Breite von ca. 1,20 m. Die daneben liegenden weiteren ca. 1,20 m des Türbereichs bestehen aus einer Butzenscheiben-Verglasung (innere Scheibe aus Sicherheitsglas), über die gesamte Türhöhe von 2,30 m und nur unterbrochen von einer ca. 30 cm hohen Holzeinlassung ungefähr in der Mitte der Scheibe. Die Haustür ist gesichert mit einem dreifachen Schloßsystem, d. h. wenn wir die Tür abschließen, schieben sich neben dem normalen Schließriegel im Türschloß noch zwei weitere Riegel oben und unten in den Türrahmen. Sollte jetzt jemand versuchen, das Türschloß zu knacken, so wird er nur den normalen Schließriegel beschädigen können, die beiden weiteren Riegel sind unabhängig und von außen auch nicht sichtbar. Sie lassen sich ausschließlich mit dem Haustürschlüssel entriegeln!

Ich denke mal, eine solche Schließanlage läßt sich in jede neue Haustür einbauen, es ist halt eine Kostenfrage. Einmal sind es ja die unterschiedlich hohen Preise der Türmaterialien und zum anderen auch die der Schlösser, hier ist sicher auch "je einfacher das Schloß, um so billiger die Schließanlage" die Grundlage des Preises!

Bearbeitet von Murmeltier am 22.01.2013 14:04:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob Holz oder ein anderes Material geeignet ist, hängt meiner Meinung nach von der Wohnraumgestaltung ab. Bei perfecta Fenster wird beispielsweise im Hinblick auf die Qualität verstärkter Fokus auf die Füllung und den Rahmen Wert gelegt, womit auch eine gewisse Stabilität gegeben ist. Diese sind mit Sicherheitsscharnieren versehen. Für die Sicherheit, wie in diesem Fall vor Einbrüchen, eine lohnenswerte Investition in meinen Augen. Habt ihr schon die Türen gewechselt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alte Farbe von Tür und Rahmen entfernen: Wie wird es richtig gemacht? Türhakenleiste hinterlässt vergilbten Balken Der Lack is nich ab... Dunkle Türen und Rahmen wie reinigen? Tür und Zarge (Rahmen) neu lackieren. wie mache ich es richtig? Farbunterschied Türen und Zagen Wie richte ich eine Türe mit Klavierband aus? Türhakenleiste hinterlässt Spuren. Hilfe :-(
Passende Tipps
Innenfläche von Schranktüren nutzen
Innenfläche von Schranktüren nutzen
25 16
Energiesparlampen gefahrlos auswechseln
Energiesparlampen gefahrlos auswechseln
10 16
Warmes Bier für dunkle Türen
Warmes Bier für dunkle Türen
9 18
Anschlussfugen mit Acryl ausspritzen
2 1
Reißverschlüsse, die alleine aufgehen
Reißverschlüsse, die alleine aufgehen
16 14