So,jetzt muss ich auch mal meinen
Senf dazu geben.
Falls dieser Bericht auf Unverständnis stößt,es ist die Wahrheit.
Ich arbeite bei Netto Markendiscount,eine Tochter von EDEKA.
Es gibt die "großen" Filialen und es gibt die City Filialen.War bis zu meiner Erkrankung in einer City Filiale angestellt.Erst als sogenannte "GFB"-Geringfügige Beschäftigte. D.h. auf 400 Euro beschäftigt und mit einem befristeten Arbeitsvertrag.Ich durfte also nicht mehr als 400 Euro verdienen.Und jetzt kommts : Es wurde festgelegt, wie viel Stunden ich täglich arbeiten musste, offiziell. Inoffiziell hatte ich eine 48 Std. Woche. - 6x8=48. Wehren kann man sich nicht,wenn man den Job behalten will,es stehen noch so viele auf der Straße,die auch arbeiten wollen?Vielleicht...Man zittert ja auch,ob der befristete Vertrag verlängert werden wird.
Ergo,ich musste genau so viel arbeiten,wie die Festangestellten.In den City Filialen waren wir nur 2 Mitarbeiter ohne Nachmittags die GFB mitgerechnet,die zum Auspacken kamen.(Ich habe meinen Job für die Kasse).Also ich ganz allein an der Kasse,meine Kollegin/Kollege für die Warenannahme,
Etiketten drucken,Molkerei Produkte schnell einräumen,bevor sie warm wurden,u.s.w.
In der Frühschicht musste ich um 6.30 Uhr anwesend sein,aber offiziell wurde erst ab 7 Uhr gerechnet. 7-14 Uhr.Es wurde aber nie 14 Uhr.Wenn ich viel Glück hatte,war ich vielleicht so gegen 15.30 Uhr aus dem Laden raus. Überstunden über alles,die in der ersten Zeit entweder nicht bezahlt wurden oder einfach nicht auf den Wochen Arbeits Einsatzplänen aufgetaucht waren.Überstunden für den
Papierkorb.
Bevor wir den Laden aufgeschlossen haben,wurden das frischen
Obst und Gemüse schnell eingeräumt,das Brot und die Brötchen in die Schütten getan und wenn ich es noch schaffte vor 7 Uhr die neuen Zeitungen in die Regale eingeräumt.Dann den Laden aufschließen und lächelnd und gut gelaunt die meist betrunkenen Kunden begrüßen und abkassieren.Mittags,wenn alle ausgeschlafen haben und es voll wurde,war ich auch allein.
Da hingen dann so nette Plakate unter der
Decke,dass nach 5 Kunden eine zweite Kasse geöffnet werden würde.Meine Kolleg/in hatte aber natürlich nicht die Zeit sich mit an die Kasse zu setzten.Also musste ich sehen,dass ich alleine klar kam.Könnt Ihr Euch den Stress vorstellen?
Was auch noch dazu kommt,von dem ganzen Geld,was ich da bei Netto verdient hatte,durfte ich nur 100 Euro behalten,das andere wurde zu dem Harz4 angerechnet!
Das Problem bei mir ist aber leider,mir macht die Arbeit Spaß!
Ganz viel später bekam ich dann einen Festvertrag mit Tarifgehalt,jawohl!
Einen Monat später wurde ich krank - bis heute.....
Da soo viele Mitarbeiterinnen genau wie ich ausgenutzt wurden,haben wir uns an die Ver.di gewand,die den Mut dazu hatten.Netto will nicht,dass wir in der Gewerkschaft sind.Ist ja klar,oder?
Ich weiß jetzt nicht,ob Ihr die Presse verfolgt habt,letztes Jahr.
Es wurden Vertrauensleute gewählt,die in den Filialen als Ansprechpartner galten,weil der Betriebsrat ja ausnahmslos für der Seite des Arbeitgebers handelte.In diesen Filialen,wo die Vertrauensleute arbeiteten,wurden die Filialen von jetzt auf gleich geschlossen!
Samstags gab es eine "Mitarbeiter-Versammlung",da wurde bekannt gegeben,dass die Filiale am Montag dicht sei.Klasse,was?
Den MA wurde sogar entweder ein Aufhebungsvertrag vorgelegt oder sie sollten für noch weniger Gehalt in einer anderen Filiale weiter arbeiten,wenn es sich um "alte" PLUS Mitarbeiterinnen oder auch solche mit Festgehalt handelten.In meinen Augen ist so etwas kriminell.
Ein Abgeordneter der Grünen hatte sich letztes Jahr auch dafür stark gemacht,dass die MA von Netto endlich real bezahlt werden würden.
Wenn Ihr Euch noch mehr schlau machen wollt,habe ich zwei Links für Euch.Einmal auf facebook und einmal einen Internet Blog.
1. www.facebook.com/NeulichBeiNetto
2. www.neulich-bei-netto.de
LG