wie kriege ich Karrenschmiere aus Wildleder raus?


Hallo Frag-Muttis!
Habe meine brandneuen beigen Wildlederturnschuhe mit Karrenschmiere verdreckt..... Weiss irgendwer, wie man Karrenschmiere aus Wildleder wieder rauskriegt?? Bevor ich da irgend etwas mache und das ganze auch noch "verschlimmbessere" frag ich Euch lieber um Hilfe!

liebe Grüsse von Mutti-Ratlos


uiuiiii :blink: :wacko: :wacko:
na ich würde als ersten die billigste Margarine kaufen und sie damit leicht einschmieren.
ist erstmal um die schmiere raus zu bekommen.
du musst natürlich dann alles mit Tücher vorsichtig wieder abnehmen!
dann solltest du dir Lederseife besorgen und in der WaMa in einem Kopfkissenbezug oder der gleichen, die Schuhe waschen.
richtig trocknen!!!
sollte immer noch Restfett darin sich befinden, mit Backpulver leicht einreiben und alles mit ner Gummi/Raulederbürste wieder ausbürsten. :wub: :wub:

Bearbeitet von gitti2810 am 16.02.2013 16:17:31


danke für Deine Antwort, gitti2810 - werd ich morgen die Margarine statt auf's Sonntagsbrötchen halt auf die ollen Treter schmieren! Bin gespannt...


Fett bekämpft man mit Fett, ich hätte zwar auch schiss, aber so kannste sie sowieso nur weg werfen. :trösten: :trösten:


Der Margarine-Trick wirkt nur bei frischen Flecken. Auch dann ist der Erfolg nicht gewährleistet. Ist der Fleck erst mal so richtig da - bleibt er auch treu.


Da die Schuhe ja mit dem Karrenschmiere-Flecken schon gar nicht gut aussehen, würde ich die altbewährte Gallseife als Fleckentferner einsetzen, denn damit kann man eigentlich nix falsch machen!

Mach die Schuhe an den Fleckenstellen unter heißem Wasser schön naß und reibe dann mit dem Seifenstück kräftig über die Flecken, anschließend nochmal mit einer Hand-/Nagelbürste die eingeseiften Stellen gut abschrubben. Dann wiederum mit gut warmem Wasser gründlich abspülen. Zum Abschluß stopfst Du am besten reichlich Zeitungspapier in die Schuhe und läßt sie ein paar Tage richtig trocken werden, aber bitte nicht unter die Heizung stellen!! Ich bin ziemlich sicher, daß die Flecken nach dieser Behandlung verschwunden sind.

Jedenfalls wird die Prozedur den Schuhen nicht schaden. Schlimmstenfalls sind die Schmierflecken immer noch da, was ich aber nicht glaube.

Versuch es einfach mal und berichte, ob es funktioniert hat!

Bearbeitet von Murmeltier am 21.02.2013 14:54:10



Kostenloser Newsletter