Seife herstellen: Glycerinseife verfeinern


Hallo,
ich möchte Seife selbst herstellen und z.B. mit Düftöl und Rosenblüten ö.ä. etwas aufpeppen. Dazu habe ich mir einen Block klare Glycerinseife bestellt. Zwischenzeitlich habe ich gelernt, dass richtig gute Seife eigentlich aus Naturölen hergestellt wird.

Deswegen wüsste ich gerne, ob und wie ich meine Glycerinseife mit Ölen oder anderen pflegenden Substanzen verfeinern kann, ohne dass die Seife dann zu weich wird. Und: muss die dann auch länger trocknen??

Ich danke für jeden Hinweis!!


hallo,

bitte gebe mal 'Seife herstellen' oben in den weissen Balken, bei Frag-Mutti durchsuchen...dort sind schon eine Menge Tipp's zu diesem Thema !

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben :blumen:


Seife herstellen ist komplizierter und aufwändiger als gedacht.
Dazu benötigt man ein kleines Chemielabor und man arbeitet mit scharfer Lauge. Am besten, man hat die Möglichkeit, im Freien zu arbeiten.
Dieses harmlose Produkt lässt an so etwas anfänglich nicht denken.

Ciao
Elisabeth


Es ist mir zu aufwändig, obwohl eine Freundin von mir macht Seife selber und meint, dass es sehr einfach ist. Ich kaufe immmer nur reine Pflanzenölseife oder eben Bio-Seife. Letztens habe ich zum Beispiel diese Seife hier ausprobiert http://www.kalineo.de/mall/1/pic/Zimt-Orange_seife.jpg und sehr zufrieden geblieben. Da die einen großen Anteile an Pflanzenöle hat, bleibt die Haut immer sanft und geschmeidig.


Als Geschenk finde ich das mit der selbergemachten Seife eine super Idee, und drücke die Daumen dass es klappt! Ich selber bevorzuge allerdings Flüssigseife. Ich verwende solche festen Seifen höchstens als Duftspender für die Schublade im Kleiderschrank. Aber ich liebe solche Düfte, ich nähe ganz gerne Stoffsäckchen und befülle sie mit getrocknetem Lavendel. Dann hänge ich sie in den Kleiderschrank - die Kleidung duftet danach und Motten bleiben fern :)


Wieso muss ich beim Thema "Seife herstellen" an Fight Club denken?



Kostenloser Newsletter