Hallo Navi,
schau mal bei
www.naturseife.com rein- Claudia hat da sehr ausführliche Anleitungen und auch eine Verseifungstabelle. Du brauchst nur noch eingeben wie viel Gramm (!) von welchem Öl du verwendest und das Maschinchen sagt dir genau, wie viel NaOH und wie viel Wasser (respektive andere Flüssigkeit wie Kräutertee oder Milch) du benötigst.
Bebilderte Anleitungen sind auch dabei. Manche Vorsichtsmaßnahmen halte ich für übertrieben (Seife ist nicht giftig, ganz frisch gerührte Rohseife enthält allerdings noch freie Natronlauge und ist deshalb bissi ätzend, weshalb man auf Schutzhandschuhe und Schutzbrille nicht verzichten- und vielleicht nicht grad die ganz neue Sonntagsbluse anziehen oder einen Kittel anziehen sollte).
Wie meine Apothekerin schon sagte: Seife ist nicht giftig, Natronlauge und Seife sind wasserlöslich- Reste im Topf gehen problemlos mit etwas Wasser raus und schwimmen dann ins nächste Klärwerk.
Ganz grob gesagt: man muss sich überlegen welche Öle man in der Seife haben will, welche Zusätze (Kräuter, Duftstoffe, Pigmente...), und dann braucht man NaOH und
destilliertes Wasser für die Lauge. (kann man z. B. bei www.behawe.com kaufen- Natronlauge gibt's auch bei Imkern!) Die Öle kauf ich im Supermarkt- was für den Salat gut ist, kann für die Haut nicht schlecht sein.
Tja, und dann brauchst du ein Plastikgefäß und einen Rührlöffel (Plastik, kein Holz!) für die Natronlauge, einen Topf für die Öle, und einen
StabmixerNaOH ins Wasser rühren und abkühlen lassen. Feste Fette (Kokos, Palmöl) schmelzen und abkühlen lassen, flüssige Öle zufügen, Lauge einrühren (Stabmixer), nach Belieben Duft- und Farbstoffe einrühren, die puddingartige Masse in die Form(en) gießen und über Nacht aushärten lassen, fertig ist die Laube. Idealerweise lässt man die Seife dann ausgeformt und ggf. geschnitten noch drei, vier Wochen aushärten, dann verwäscht sie sich nicht so schnell. (ich gestehe: manche Seifen verwende ich schon nach zwei, drei Tagen und es hat mir noch nie geschadet)
Wenn du deine erste Seife nicht im Alleingang machen möchtest, kannst du dich auch mal im Seifensiederforum (auch erreichbar über naturseife.com) melden und fragen, ob du mal jemandem in deiner Nähe über die Schulter schauen darfst. (wo wohnst du ungefähr? Wenn in/um München, stehe ich gerne zur Verfügung!)