Habe ich mir Malware eingefangen?

Hallo,

für eine Geburtstagszeitung war ich beim Google unterwegs um ein paar Bilder, die zum Thema passen, zu finden.

Als ich auf eins dieser Bilder klickte, erschien diese Meldung:

Browser Schutz:

Malware gefunden.

Beim Zugriff aud Daten der URL "http xxxx" wurde ein Virus
oder ein unerwünschtes Programm 'HTML xxxx' (Virus) gefunden.

Durchgeführte Aktion:
Der Zugriff auf die Datei wurde blockiert.


OK

Da ich gleichzeitig auch ein Telefongespräch führte, klickte ich einfach nur auf OK .

Später habe ich unter "Ereignisse" bei Avira die Meldung (rot gekenzeichnet) abgerufen, sie nochmal gelesen und einen Schrecken bekommen.

Meine Frage:

Ist jetzt alles ok (der Zugriff auf die Datei wurde doch blockiert) oder hat sich trotzdem ein Virus auf meinem PC eingenistet?
Ich würde sagen, der Zugriff auf die Datei wurde blockiert - dein Antiviren-Programm hat funktioniert und damit ist es erledigt. Vielleicht kannst Du dem Protokoll noch den Namen des Virus entnehmen und mal danach googeln, dann kannst Du etwas mehr erfahren über die mögliche Gefahr. Kann nicht schaden, auch mal die ganze Festplatte scannen: es gibt ja auch ständig Antivirus-Updates, die vielleicht zunächst entwischte Schädlinge finden. Ein Restrisiko bleibt immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, ich weiss jetzt nicht, mit welchem Browser man sich noch Viren "einfach so" einfangen kann.
Normalerweise sind solche Funktionen gar nicht mehr eingebaut, oder durch NoScript wie beom Firefox blockiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Terence01,

ich habe Mozilla Firefox... und wie du siehst man kann sich Viren - einfach so - einfangen. sad.gif , leider!
Gefällt dir dieser Beitrag?
das Schutzprogramm sagt... alles Okay, ich habe erkannt da kommt was böses und ich habe die Tür zugehalten... also die Tür war zu, der böse blieb vor der Tür... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
.... wenn du es sagst, Nachi, dann bin ich beruhigt biggrin.gif und kann wieder gut schlafen biggrin.gif

Ah ja, noch etwas:

beim Suchlauf (als Admin ausgeführt) gab es in der Reportdatei die Meldung: "Der Suchlauf nach versteckten Objekten wird begonnen.
Fehler in der ARK Library"
Das ist System selbst hat keinen Fund, keine Warnung, keine Hinweise o.ä. Dennoch würde ich gern wissen, was es damit auf sich hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Benutzt du ein Tool zum mounten von ISOs?
Daemon Tools oder so?

Bearbeitet von DerDieDas am 17.03.2013 20:34:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 17.03.2013)
Benutzt du ein Tool zum mounten von ISOs?
Daemon Tools oder so?

nein ... ich glaube nicht... ich weiß nicht einmal was das ist schockiert.gif

Mein Laptop (mit Windows 8) ist fast neu - erst 4 Monate alt und ich glaube nicht, dass ich die von dir genannten tools benutze
Gefällt dir dieser Beitrag?
ARK-library hat irgendwas mit dem Entpacken von Archiven zu tun... wenn das nicht ganz gelingt, haut der den Fehler raus... alles Normal... nix schlimmes
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich nutze den Firefox mit dem Addon NoScript.
Und ich habe heute den ganzen Tag ca. 40 Besuchertauschdienste gleichzeitig laufen lassen,
dabei habe ich 10-Tausend Seiten geschätzt aufgerufen, und da sind mehr als fragwürdige Seiten mit dabei cool.gif
Wenn Firefox da irgendwelchen Schadcode ausführen würde, wäre mein PC schon längst hinüber.
Muss Schluss machen, hab grad ne Fehlermeldung, :Wasser in Drive C unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Webfüchse gefragt - Hilfe für Internetrecherche am 11.11. ab 11:11Uhr: a-squared Anti-Malware 24 Kostenfrei Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Schlafstörungen, wer kann helfen: Erschöpfung bekämpfen WARNUNG: Abzocker mit neuer Email-Masche unterwegs Ich werde Nichtraucher! anschließen, unterstützen, mitverfolgen Große Kinder, große Sorgen ! Brief einer Tochter......