Plastiktischdecke hat Holztisch versaut


Hallo Ihr!
Wir haben seit einiger Zeit eine Plastiktischdecke auf unserem Holztisch. Jetzt habe ich benerkt das zwei große glänzende Flecken auf dem Holz sind. Schätze, dass durch die Wärme der Teller beim Essen Kunststoff auf das Holz "abgefärbt" hat. Hat jemand einen Tipp, wie ich das abkrige ohne das Holz zu beschädigen?


Nehme die Decke ab und lass mal für ne Woche Luft ans Holz

*freue mich auf doofe Werbung, die keiner Klickt*


Hallo Tadde :blumen:

Ist die Tischplatte denn poliert und: was hast Du schon unternommen ?

Wir haben z. B. einen aus poliertem Buchenholz - sehr schön...aber ebenso empfindlich - und unter der Tischdecke dann noch zusätzlich eine saugfähige, dünne Decke liegen. Nützt Dir natürlich im Moment nichts.
So wie Eifelgold es im Prinzip ja schon schrieb, solltest Du aber schon vorgehen: die abdichtende Plastikdecke muß immer mal wieder runter und wenn Heißes abgestellt wird, noch eine zusätzliche Topfunterlage...ich besitze verschiedene Formen von Kork.

Versuche mal, die komplette Platte mit ein wenig Öl abzureiben und im Licht schauen, ob alles gleichmäßig verteilt ist, auch beim Nachpolieren.
Hast Du offenporiges Holz, könntest es Du mit einem rauhen Mikofasertuch, leicht feucht, kräftig aber gleichmäßig, wischen, danach mit geignetem Öl/Wachs etwas versiegeln.

Ich drücke die Daumen zu Schadensbehebung !


Hey!
Ich hatte sonst auch immer eine normale Baumwolltischdecke und darüber die Plastiktischdecke. Meine Tochter schmiert halt gerne mal beim Essen. Das war auch nie ein Problem. Die Plastikdecke war nur ein paar Tage direkt auf dem Tisch weil meine anderen 2 Decken in der Wäsche waren und ich mit dem Bügeln nicht hinterher kam :o. Werd tatsächlich mal "Luft dranlassen". Ist leider auch ein polierter Buchentisch. Habe bisher nur mit Wasser versucht und mehr habe ich mich noch nicht getraut aus Angst, das Holz noch mehr zu schädigen. Heiße Töpfe habe ich auch immer nur mit Untersetzern abgestellt, muss tatsächlich von den Tellern kommen, ist auch genau an diesen Stellen.
Danke schon mal für die Tipps. Vielleicht frage ich auch noch mal im Möbelhaus nach...

Bearbeitet von Tadde am 25.03.2013 20:06:22


Ich drück die Daumen, daß man Dir weiterhelfen kann.

Im Netz hast Du schon gesucht, gezielt nach Schäden auf poliertem Holz oder ähnlich...?



Kostenloser Newsletter