Falten in Plastik -Tischdecke: Frage

In: Wohnen
Hallo und guten Tag!

Kann mir bitte jemand raten, wie man aus einer neu gekauften Plastiktischdecke, es ist so eine mit einem stoffartigen Untergrund, die hässliche Knitterfalten herausbringt, und zwar nicht die vom normalen Zusammenlegen, sondern die, die noch extra entstanden sind z.B. durch schlechte Lagerung oder Druck?

Vielen Dank für Ratschläge!
Gruß, Kuckuck
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
ich könnte mir denken,daß es hilft die decke bei der hitze jetzt aufzuhängen.aber nicht unbedingt in die direkte sonne. durch die wärme müßten sich die knicke glätten.
ansonsten kannst du die decke auch vorsichtig auf der textilen seite (also der rückseite ) bügeln...natürlich nicht zu heiß....

Bearbeitet von Rundfrau am 05.07.2006 12:39:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder aufhängen und glattföhnen (oder -fönen ohne h?). Vielleicht nciht schlecht, weils gleich Gewitter gibt und dann kühler wird wink.gif

Ansonsten finde ich die Idee, die Decke in der Wärme aufzuhängen gar nciht schlecht. Ich wäre gleich mit Föhn (Fön... ach, was solls: Haartrockner tongue.gif ) drangegangen, was wesentlich umständlicher ist.

Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi.

Decke in ziemlich warmes Wasser mit bisschen Weichspüler tauchen, hin un her bewegen, dann tropfnass aufhängen!

LG

Amber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dampf könnte helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Else, 05.07.2006)
Oder aufhängen und glattföhnen (oder -fönen ohne h?). Vielleicht nciht schlecht, weils gleich Gewitter gibt und dann kühler wird wink.gif



Ich würde das Ding wässern und dann schattig aufhängen.
Bloß nicht fönen (mit "h" ist dieser spezielle Wind).
Ggf. wieder anfeuchten und bügeln, falls erforderlich.

Bei euch solls demnächst gewittern? Bei uns in HH ist weiterhin
eine Affenhitze. Also hier ist heute abend wieder sprengen angesagt.

Bearbeitet von gert am 05.07.2006 15:58:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bügeln???

Eine Plastikdecke???? wacko.gif


Hier ist auch ne AFFENHITZE

ich hechel nur noch ....

Dabei sah ich heute morgen auf dem Sattelittenbild sooooo schöne Wolken im ANMARSCH.

Wo sind die hin?

aha - da kommt noch was!

http://www.wetterspiegel.de/de/europa/5.html

Bearbeitet von Ingeborg am 05.07.2006 17:59:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gert, 05.07.2006)


Bei euch solls demnächst gewittern? Bei uns in HH ist weiterhin
eine Affenhitze. Also hier ist heute abend wieder sprengen angesagt.

Affenhitze ist hier auch noch. ABer es zieht sich zu und fängt an zu winden! jupi.gif

edit: @Ingeborg: Kann man ruhig bügeln, wenn auf der Unterseite Textil ist. Die Textilseite nach oben und mit bügeleisen auf STufe 1 leicht überbügheln. Mache ich mit Lackstoffen auch, wenn die so gar nicht glatt werden wollen.

Kollegin Edit sagte mir gerade noch, daß man aber seeeehr vorsichtig sein soll, wenn man den Stoff nachher anfaßt, weil er die Hitze vom Bügeleisen lange hält und sie sich schonmal die Finger verbrannt hat.

Bearbeitet von Else am 05.07.2006 18:20:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lege die decke einfach auf den Tisch auf den sie soll die glättet sich von selbst! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau so würde ich es auch machen,vieleicht noch mit warmen Wasser abwischen und evt. kleine Gewichte dranhängen (gibts doch jetzt überall für die Tischdecken im Garten).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für Eure Ratschläge! Werden der Reihe nach ausprobiert wink.gif
Schönen Tag noch -aaber nicht zuu heiß!!!
Gruß, Kuckuck
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Esstisch Folie Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Lila Flecken in Damast-Tischdecke! Sofaüberzug wie waschen? Falten in Jeans - Wiederherstellen? Anhäkeln Knopf 'Frage stellen' muss dringend verbessert werden! Backofen stark verschmutzt: suche dringend Hilfe