Babysöckchen Bummerangferse? Ich weiß die Mascheanzahl nicht


Babysöckchen?
Kann mir jemand erklären wie ich bei einer Babysocke eine Bumerangferse mache? D.h. bei einer Sockengrösse 50/56 62/68 und grösser die Mascheanzahl für die Ferse? Ich finde da keine Anleitung. Nur für eine andere Ferse, die ich aber nicht so schön finde. Danke schon mal im voraus.
Isa


Hallo und willkommen hier bei FM! :blumen:

Eine Bumerangferse wird über die Hälfte der Maschen gestrickt, dabei strickst du dann mit verkürzten Reihen bis in der Mitte noch ein Drittel der Bumerangfersenmaschen übrig ist. Stimmts?

Wenn du also etwa bei einer anderen Anleitung z.B. 36 Maschen für die Söckchen hast, wird die Ferse über 18 Maschen gestrickt, und zwar bis in der Mitte noch 6 Maschen sind.
Das mal als Rechenbeispiel.

Viel Erfolg!
Zeigt du uns mal die Söckchen, wenn sie fertig sind?


Ich beherrsche die "normale" viereckige "deutsche" Ferse, die Herzchenferse und die Bumerangferse. Allen dreien gemeinsam ist, dass sie über zwei Nadeln bzw. über die Hälfte der Gesamtmaschenzahl gestrickt werden. Für Herzchen und viereckige Ferse strickt man erst mal die Fersenwand und dann das Käppchen, für die Bumerangferse strickt man gleich verkürzte Reihen. Man strickt jede Reihe 1 Masche kürzer, das macht man so lange, bis man nur noch über das mittlere Drittel der Fersenmaschen strickt, dann werden die Reihen wieder länger.


Hallo!

Dahlie hats schon richtig erklärt. Falls sich die Maschenzahl nicht glatt durch 3 teilen lässt, bei 14 Maschen je Nadel zum Beispiel, nimmst du je 9 Maschen außen und 10 Maschen im mittleren Drittel. Bei zum Beispiel 16 M je Nadel nimmst du in der Mitte eine weniger als je außen. Du kannst auch hier mal schauen. Da ist das Prinzip auch ganz gut erklärt: http://www.100strickanleitungen.de/bumeran...e-stricken.html

Stricke auch grade welche, habe 44 Maschen je Nadel, also 22 für die Ferse. Also eingeteilt 7/8/7.
Wünsch dir viel Erfolg!

Gruß Gemslein


Weil es sich um Babysöckchen handelt, war ich von 36 Maschen, also 9 pro Nadel, ausgegangen.



Kostenloser Newsletter