PC braucht endlos um herunter zu fahren: Kennt einer Abhilfe?

Klar, daß sich horizon (das bin ich, wer es noch nicht wußte) hier reinhängen muß:

Wenn feasing´s Frage beantwortet werden kann - ich drücke die Daumen - würde ich mich freuen, wenn jemand auch hierzu einen Tipp hätte:

Woran liegt es, daß der PC endlos lange braucht, um komplett herunterzufahren ? Es ging schon so lange, daß ich einfach ausgeschaltet habe.
wub.gif Versuche es , mal mit einer Reinigung des Systems das heißt , Speicher das System was du hast (Windows7 ; (

Windows xp , Vista oder was immer du hast .

Oder lasse , den Computer reinigen und neu Einstellen .


Tulpe44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich meinte , das System neu drauf laden .

Tulpe44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tulpe44 flowers_2.gif

Wer jetzt...@ feasing oder ich ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, habe die Beiträge jetzt mal gesplittet in ein neues Thema, damit das separat behandelt werden kann. flowers_2.gif

Dein Problem kann nämlich sehr langwierig sein, horizon, hatte mal unter Win XP das Problem, aber nach X Lösungsversuchen brachte tatsächlich nur ne Neuninstallation eine wirkliche Abhilfe. Wäre im Nachhinein eh mit Abstand die deutlich schnellere Lösung gewesen. dry.gif

Edit: Bitte aber auch hier dein Betriebssystem mit angeben, horizon.
Das sollte hier im Unterforum tatsächlich erste Maßnahme sein, sonst rät man oft nur ins Blaue hinein. Werde da mal einen Sticky Thread zu anlegen... gruebel.gif


Bearbeitet von Bierle am 05.04.2013 09:56:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, Bierle flowers_2.gif

Es ist bisher einmal schon vor einiger Zeit ??? passiert, schon länger her und dann wieder vorgestern.
Betriebssystem ist W Vista, einfachste Version, Firefox, ich glaube der vorletzte.
Ein womögliches Neu Installieren und was alles dafür erforderlich ist, da müßte ich mir von Töchterlein helfen lassen.
Nach dem gewaltsamen Ausschalten ohne Herunterfahren ist beim nächsten Einschalten dann erst wieder alles runtergefahren, eigentlich logisch...denke ich unsure.gif Danach und heute alles ok.

Eine Frage noch, hängt vllt. damit zusammen, darf ich hier ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es zu lange dauert, mal aufräumen. gruebel.gif
Systemsteuerung / Leistung/Wartung / Speicherfreigeben oder Defragmentieren.
Außerdem sollte mal die Registry mit einem Cleaner gereinigt werden.
verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter-techniker, 05.04.2013)
Außerdem sollte mal die Registry mit einem Cleaner gereinigt werden.
verwirrt.gif

Sinn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 05.04.2013)
Sinn?

los ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 05.04.2013)
los ?

Die Registry kann damit nichts zu tun haben, Fakt.

Welche Programme laufen alle im Hintergrund? Vista aktuell? Warum ein veralteter Firefox? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei nicht mehr benötigten Einträgen in der Registry wird beim hochfahren Speicher belegt und beim runterfahren wieder gesichert. Ist fast unlogisch, sondern Windows.
dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter-techniker, 05.04.2013)
Bei nicht mehr benötigten Einträgen in der Registry wird beim hochfahren Speicher belegt

Nö. Seit mindesten Windows XP (eher Win2K) wird die Registry nur noch partiell in den RAM geladen, unbenötigte Sachen werden ignoriert.

Dachte, das wäre seit mindestens 12 Jahren bekannt ph34r.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vista wird aktuell gehalten, Firefox auch, bekomme immer die Meldung für die neue Version und nutze es. Ansonsten läuft nichts mit. Musik kommt aus dem Radio.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 05.04.2013)
Ansonsten läuft nichts mit.

Das bezweifel ich stark, im Hintergrund läuft jede Menge.

Was zeigt dein PC an, wenn du ihn herunterfährst? Also wo bleibt er beim herunterfahren solange hängen?
Auf dem Desktop oder danach?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auf dem Desktop, gehe dann auf Herunterfahren. Dann erscheint ja das blaue Windows-Vista Bild mit dem sich drehenden Kreis. Hier drehe ich mich im Kreis...verschwindet nicht. Deshalb hab ich den Aus-Schalter genommen. Ist aber erst zweimal vorgekommen, wie gesagt. Aber ich hatte ein ungutes Gefühl dabei.
Ach ja...DANKE ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Über wieviel Zeit reden wir hier? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin flowers_2.gif

Sorry, DDD, konnte gestern nicht mehr bleiben, PC hat sogar schnell mitgemacht...

Gewartet hab ich so ca. 2 Min. und dann den Strom gekappt, war mir zu dumm. Ich hatt das Gefühl, es wäre noch endlos so weitergegangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem scheint bei Vista des öfteren aufzutauchen.

Was für eine CPU hast du den? Singlecore, Dualcore, Quadcore?
Gefällt dir dieser Beitrag?
da sich DerDieDas schon um diese Problem kümmert... nur mal so als Idee in die Runde gelegt...

ggf wir der FF genutzt, wenn der auf löschen der Daten beim beenden des Programms eingestellt ist dauert es lange bsi der PC herunter fährt... das gleiche kann auch der IE machen

ggf arbeitet der Indexdienst der braucht ewig bis das Abmelden erlaubt, reduzieren auf Eigene Dateien oder abstellen macht nicht nur beim Herunterfahren dem Rechner Beine...
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Systemsteuerung: Prozessor Intel Atom ™ CPU 230 1.60 GHz. Arbeitsspeicher 2,00 GB, 32-Bit-Betriebssystem.
Ich weiß, etwas schwächlich auf der Brust, ansonsten immer brav wink.gif
An den hinterlegten Lesezeichen (Seiten) kann´s doch auch nicht liegen, oder ?
Ist ja seitdem nicht mehr vorgekommen, würde mich aber schon interessieren, was das verursacht haben könnte.

Vielleicht lag ich ja gar nicht so falsch, als ich mich im anderen Thread dazwischengedrängt hatte ? Mir kommt es so vor, als sei es ein ähnliches Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry Nachi flowers_2.gif ich wollte Dir oben ja auch noch antworten:

FF stimmt aber der ist nicht auf Löschen der Daten beim Beenden des P. eingestellt - hab ich zumindest nicht gemacht...
Aber wo Du den IE erwähnst, von dem bekam ich zu der Zeit, als es passierte, einige Male die Meldung (ist ja hauseigene Browser von Windows, nicht wahr?): Windows-Explorer versucht, auf das I-Net zuzugreifen, bla, bla...zulassen/verweigern. Zuerst war die Meldung orange unterlegt, bei Verweigern anklicken kam sie im W-Grün, danach war Ruhe unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne, das ist ein völlig anderes Problem.

Mhh, dein Rechner hat in etwa soviel Rechenleistung wie ein Gameboy ... aber 2 Minuten sind dann doch etwas zuviel.
An den Lesezeichen kann es nicht liegen - Ferndiagnose ohne den Rechner hier zu haben ist aber auch etwas schwierig.

Einfachste Lösung - auf Windows 7 wechseln ph34r.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm...

W 7 würde teurer als mein Maschinchen noch wert ist. Totzdem vielen Dank, DerDieDas und Nachi thumbup.gif

Apropos: diese Orange/grüne Meldung vom W-Explorer ? habe ich da richtig gehandelt ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Horizon,

ich bin Laie,aber versuch mal in der Liste bei Deiner Software zu gucken,ob da vielleicht Sachern drin sind,die Du nicht mehr nutzt,runter zu schmeißen.
Dann rate ich Dir,Dir mal den CCleaner auf den Rechner zu holen.Ich habe den auch,der bereinigt auch jede Menge,der "fegt" den Rechner sauber.
Mein System ist xp.
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimme Schnuff zu. Und wenn das Problem nur mal "alle paar Jahre" auftritt, ist es sicher auch nicht schlimm. Vielleicht hat sich einfach nur was "verhakt". wink.gif (Bin aber auch kein Experte.)

Bearbeitet von tinte am 06.04.2013 23:25:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 06.04.2013)
ich bin Laie,aber versuch mal in der Liste bei Deiner Software zu gucken,ob da vielleicht Sachern drin sind,die Du nicht mehr nutzt,runter zu schmeißen.

Nö.

Zitat (Schnuff, 06.04.2013)
Dann rate ich Dir,Dir mal den CCleaner auf den Rechner zu holen.Ich habe den auch,der bereinigt auch jede Menge,der "fegt" den Rechner sauber.LG

Nö.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ horizon:
Der Windows Explorer ist ein Dateimanager (also quasi ein "Datenbrowser"), der Internet Explorer hingegen ist der Browser für das Internet.
Das sind zwei verschiedene Dinge.

Da wäre es wichtig zu wissen, was Du genau meinst. Denn wenn der Windows Explorer von sich aus auf das Netz zugreifen will, ist die Wahrscheinlichkleit sehr hoch, das sich Dein Rechner ernsthaft was gefangen hat.

Was sicherlich nicht so schön wäre.

Evtl. wäre auch die Version des Internet Explorers interessant zu wissen. Einfach mal oben auf "Hilfe" klicken, und da "Info" auswählen.
So spucken übrigens auch die meisten anderen Programme ihre Versionsnummer aus.

Hier könnte es nämlich sein, das sich je nach Konfiguration des Rechners der Internet Explorer selbst updaten wollte. Wenn Du ihm das dann verbietest, hängt sich der Rechner auch schon mal gerne auf. Den Spaß hatten wir schon öfter bei den Rechnern in der Weiterbildung.

Vielleicht erinnerst Du dich noch, welcher der beiden Explorer es war?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, "verpostet" biggrin.gif

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 07.04.2013 14:38:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Überholverbot für LKW: Ist dieses Verbot gut ??? AEG Geschirrspüler F88065 Fehlercodes 10-20-30: Endloses Reparieren und sich aufregen Schal fusselt extrem / Pilling: Schal zieht Fransen über ganze Länge. Autoscheibe beschlägt von innen..... wie soll ich mich verhalten? Nachplätschern von Duschbrause verhindern