Schal fusselt extrem / Pilling: Schal zieht Fransen über ganze Länge.

Hallo liebe Community,

leider zieht mein neuer Bugatti Schal über die komplette Länge extreme Fussel/Fransen.
Ich habe diesen neu und erst ein paar mal getragen.
Eine Wäsche per Hand brachte leider keine Abhilfe.
Meint ihr ein Fusselrasierer könnte hier Abhilfe schaffen oder habt ihr andere gute Ideen, um das langfristig weg zu bekommen?

Der Schal ist von Bugatti (60% receyceltes Polyester/40% Viskose) und hat beim Herrenausstatter 39,90€ gekostet.

Ansonsten ist er super schick und gemütlich.

Über eure Ideen würde ich mich sehr freuen 😊

Vg. Simon
Hilfreichste Antwort
Vielleicht ist hier ein Tipp für dich dabei:

https://www.nordbayern.de/ratgeber/wohnen/s...-tun-1.12838856
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ist hier ein Tipp für dich dabei:

https://www.nordbayern.de/ratgeber/wohnen/s...-tun-1.12838856
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für den Link!

Eine Fusselrolle habe ich schon ausprobiert, da löst sich leider gar nichts.
Das Einfrieren ist wie ich überall gelesen habe funktioniert wohl nicht. Vor allem nicht bei dem Material 🙈

Ich habe mal ein Foto in mein Profilbild/Titelbild gestellt, da ich hier leider kein Foto hochladen kann.

Er zieht eher über die komplette Länge Fäden, anstatt Knötchen zu bilden. Ich bekomme die auch nicht wirklich abgezogen vom Schal, dann würde ich es nur schlimmer machen 🙊.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So einen Schal hatte mein Mann auch mal. Das sah immer sehr interessant aus, wenn er nicht frisch rasiert mit seinen kleinen Bartstoppelchen die Flusen aus dem Gewebe holte.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass ein zu locker gezwirntes Garn verarbeitet wurde, aus dem sich an der Oberfläche nicht richtig festgehaltene Fasern raus arbeiten.

Man kann die aber mit einer festen Kleiderbürste gut entfernen. Einfach mehrmals kräftig abbürsten, bis sich nichts mehr löst. Dabei immer in einer Richtung arbeiten.
Mit dieser Methode habe ich auch eine flusende Wolldecke alltagstauglich hinbekommen.

Viel Erfolg!

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst Du den Schal nicht noch reklamieren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was für eine Kleiderbürste sollte man da nehmen? Diese Metallkämme für Wolle?

Und reklamieren kann ich nur auf Kulanz versuchen, da leider vor über einem Jahr gekauft (aber jetzt erst getragen) und kein Beleg mehr vorhanden ist 🙈

Danke schonmal für die schnellen und zahlreichen Tips!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 19.12.2023)
Kannst Du den Schal nicht noch reklamieren?

Nachdem er gewaschen wurde, leider nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SimonZ, 19.12.2023)
Was für eine Kleiderbürste sollte man da nehmen? Diese Metallkämme für Wolle?

Ich hatte eine sehr feste Kleiderbürste mit eng stehenden kurzen Naturborsten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es interessant finden, wie der Händler auf das Problem seiner Ware reagiert. Es wird wohl kein Einzelfall sein und ihm deshalb bekannt sein. Das nur mal so als Bemerkung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich bin selber seit 19 Jahren im Handel tätig und aus meinem Berufsalltag und meiner Erfahrung, auch aus Kundensicht heraus, kann ich sagen, dass ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe in Sachen Umtausch oder Reklamation. Sei es im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers oder im Rahmen der freiwilligen Herstellergarantie.
Der Händler findet immer einen Weg, auch sein Geld wiederzubekommen vom Hersteller des Produktes.
Leider ist der Herrenausstatter, wo ich den Schal seiner Zeit erworben habe, nicht wirklich in meiner Nähe 🙈.

Ich habe ihn jetzt ein zweites Mal per Hand gewaschen und gebürstet. Ich bilde mir ein, dass es langsam weniger wird. Vielleicht war es ja nur anfänglich 🤔
Ein Fusselrasierer ist ebenfalls bestellt, dann werde ich nochmal berichten und ggf. Resultate zeigen.

Ich danke euch auf jedenfall schonmal für die zahlreichen Tipps!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bettwäsche waschen Fransen (Kordeln) am Schal reparieren Made oder sowas ähnliches: WAS IST DAS? Kunstfell am Mantel fusselt extrem-Was tun? Fusselhilfe für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Neue Waschmaschine kleidung fusselt. Fussel PULLOVER meine Strickjacke fusselt total
Passende Tipps
Kissen für Hund und Katze ohne Nähen
Kissen für Hund und Katze ohne Nähen
27 21
Ausgefranstes Stofflabel fertigen
Ausgefranstes Stofflabel fertigen
6 12
Fransen von Wand-Seidenteppich reinigen
5 5