Alten Wasserkessel entkalken / reinigen

Hallo, ich habe einen alten Wasserkessel gefunden und möchte diesen gerne wieder benutzen. Allerdings ist er von innen ziemlich verkalkt und ich weiss nicht wie ich das wieder wegbekomme. Ich habe es schon einmal mit
Danke für die Tipps!

Foto1
Bild2
Essig Essenz schon probiert?
oder das hardcoremittel aus der Gastronomie. Das kriegst du aber nur über Beziehungen oder mit ner Einkaufskarte für die Metro / Handelshof
Gefällt dir dieser Beitrag?
die kalkablagerungen kamen lamgsam und werden auch langsam weggehen. ich denke nicht dass stundenlanges kochen dich weiter bringt.....du wirst wahrscheinlich immer wieder kalkloeser...also essigessenz oder zitronensaeure aufkochen und drin stehen lassen muessen. irgendwann werden sich regelrechte kalkbrocken loesen....

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tips, ich werde es nochmal mit Essigessenz probieren.

Das Nächste wäre dann ein Stemmeisen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schaperei, 21.04.2013)
Das Nächste wäre dann ein Stemmeisen biggrin.gif

Na, dann kannst Du ihn auch gleich wegwerfen.................
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht wird das gute Stück ja nur noch vom Kalk zusammengehalten ? Also Vooorsicht wink.gif

Ich hab nen Eierkochtopf, der sieht auch so aus...und wird immer schwerer

Wenn der Kalkbelag geschlossen ist, vielleicht mal an einer Stelle irgendwie öffnen, dann haben die Mittelchen mehr Chancen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

also bei dem starken Kalk würde ich Chlorreiniger benutzen. (nur wenn der Kessel aus Edelstahl ist)

Ist zwar nicht ganz so umweltfreundlich, aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel smile.gif, und du möchtest den Kessel ja irgendwann einmal benutzen können.....

Einen schönen Abend
Nelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe bei verkalkungen sehr gute erfahrungen mit der anwendung von essigessenz gemacht. ich würde den kessel mit wasser füllen, eine halbe flasche essigessenz dazugeben und das ganz eine zeitlang stehen lassen. vielleicht hast du glück:)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
wie reinige ich Flöte Alessi Wasserkessel Wasserkocher: immer schneller verkalkt?? Wie entkalke ich den Warmwasser Speicher Vitocell Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Unpassende Kombination: Seitenaufbau Spartip "Kalkentfernung" Senseo-Panne: ...da kommt kaum mehr was raus. Hilfe!