Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal... ich hab damals meinen
Senf zum Thema Rede schreiben dazu gegeben, vielleicht hilft dir der Thread ja schon weiter :blumen:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=48116Ob du vor so vielen Leuten reden kannst? Hm... lass uns mal überlegen: Du bist in der Lage mit Hilfe deiner Stimmbänder und der Lippen aus Luft Laute und Worte zu formen - du kannst reden. Also kannst du das auch vor vielen Leuten ;)
Natürlich wirst du davor nervös sein, das ist nichts schlimmes und das geht jedem so. Ich habe schon vor deutlich mehr Leuten gesprochen und kann dir sagen: Kurz davor habe ich immer ein Gefühl im Bauch als würde eine Horde hyperaktiver Hamster durch mein Inneres toben. Im Kopf sieht es aus wie... naja... gähnende Leere eben. Wer bin ich? Was mach ich hier? Habe ich eine Hose an? Ich muss morgen
Katzenfutter kaufen...
Das ist unangenehm, aber normal. Du kannst es sogar zu deinem Vorteil nutzen. Diese Anspannung hilft dir, dich auf deine Rede zu konzentrieren und nach der ersten Nervositätswelle alle störenden Gedanken aus deinem Kopf zu verbannen. Für die ist es nämlich eh zu spät. Fünf Minuten vor der Rede heißt es Fight or Flight. Kampf oder Flucht. Flucht ist keine Option ;)
Stehe aufrecht, Füße nicht gekreuzt oder irgendwie verknotet, sondern locker hüftbreit auf dem Boden. Trage statt hoher Hacken lieber flache Schuhe. Das gibt gefühlt "Bodenhaftung" und du minimierst das Risiko, beim Reden das Gewicht zu verlagern und dabei doof rumzustolpern. Brust raus, Bauch rein, obere Bauchmuskulatur leicht angespannt (siehe alter Thread). Wenn du hinter einem Pult sprichst, lehn dich nicht zu sehr an. Du nimmst dir die Möglichkeit, durch Gesten aktiver zu sprechen und es macht einen souveräneren Eindruck, sich nicht am Pult festzukrampfen.
Gegen die Nervosität wird oft empfohlen, sich seine Zuschauer nackt vorzustellen - aus meiner Erfahrung heraus ist das ein ganz gefählricher Rat. Du willst ernst genommen werden, also musst du dein Publikum ernst nehmen. Also lass solche albernen Gedankenspielchen. Schau während der Rede locker ins Publikum. Du musst niemandem direkt ins Gesicht schauen oder deine Rede gedanklich an diese eine Person richtigen. Schau einfach "in die Menge", lächle so, als würdest du dich an diesem Platz und an diesem Ort an dem du gerade bist, grade pudelwohl fühlen. Auch wenn es nicht stimmt, wird es dir helfen, souveräner rüberzukommen.
Zum Inhalt der Rede:
Du wirst ja sicher grob wissen, worüber du sprechen sollst. Das würde ich auf keinen Fall mit zu viel "Witzigkeit" garnieren. Denn entweder, die Leute hören dir zu, weil du inhaltlich interessantes zu sagen hast, oder sie sind genervt von angestrengten Witzen.
Witze in Reden unterzubringen ist sau schwer und geht bei ungeübten Rednern viel zu oft schief. Also sollte man davon lieber die Finger lassen. Lieber hat man eine gute, solide Rede, die inhaltlich stimmig und relevant ist, dafür aber sagen wir mal bei Youtube nicht die Hunderttausend-Klicks-Marke erreichen würde, als eine bemüht witzige Rede, bei der niemand auf den möglicherweise grandiosen sachlichen Inhalt hört, weil alle durch die Rohrkrepiererwitze genervt sind.
Bearbeitet von Cambria am 30.04.2013 10:30:40