Niemand blamiert sich mit einer Rede! Also jedenfalls nicht im Normalfall :) Und es muss schon einiges passieren, damit man sich blamiert, glaub mir!
Bei einer Hochzeit wird man wohl davon ausgehen, dass diejenigen, die dort etwas aufführen oder eine Rede halten, keine "Professionellen" sind. Demenstprechend erwartet auch niemand rednerische Qualität eines Berufsredners.
Solange du nichts peinliches erzählst ("Weißt du noch damals, als du dir als sechsjährige am ersten Tag in der Grundschule in die Hose gepullert hast? Oh, wir haben ja sooooo sehr geleacht....") ist alles gut :)
Einen Redenschreiber zu beauftragen halte ich für nicht nötig. Der kennt deinen Redestil nicht, weiß nicht, was man "bei euch" witzig findet, wie der genrelle Umgangston so ist und kann den "Vibe", der bei euch herrscht sicher nicht so gut umsetzen, wie du es könntest.
Im schlimmsten Fall gibst du Geld aus für eine Rede, die so nichtssagend und 08/15 ist, dass sich die Kohle nicht rentiert hat.
Sei lieber authentisch, mit allem drum und dran. Mit kleinen Texthängern, mit wackeligen Übergängen. Das kommt viel charmanter rüber als eine blasse Blabla-Rede.
Wegen der Übergänge kann ich dir folgenden Tipp geben:
Schreib alles, was du sagen möchtest, in ganz groben Stichpunkten auf Karteikarten. Für jedes "Themenfeld" nimmst du eine eigene.
Jetzt sortierst du die Karteikarten (am besten auf dem
Fußboden oder einem großen
Tisch) in der Reihenfolge, in der du über die Themen sprechen möchtest. Also erst über die Kindheit deiner Schwester, dann über die Anfänge des Brautpaars, dann über Topfpflanzen (oder so ;) ).
Sortier die Themen dabei so, wie DU sie gerne in einer Rede hören würdest.
Tadaaaa, das Grundgerüst deiner Rede steht!
Jetzt fehlt noch die Einleitung und der Schluss und die Übergänge - eigentlich ein Klacks!
Schreibe die Einleitung und den Schluss immer zusammen, denn sie bilden den Rahmen deiner Rede. Also wenn du zum Beispiel in die Rede einsteigst mit dem Bild "Das Leben ist eine Reise", dann sollte das auch in deinem Schluss vorkommen. So wird das alles harmonischer. Ideal wäre es natürlich, wenn das Brautpaar ein gemeinsames Hobby hat - Fußballspielen zum beispiel. Dann kann man optimal Metaphern aus diesem Bereich benutzen. "Liebes Brautpaar, liebe Festgäste, wir haben heute den Anpfiff eines Spiels gesehen, das länger dauert als nur 90 Minuten. Jana und Peter haben geheiratet. Aus zwei Stürmern ist ein Team geworden..." oder sowas eben.
Wenn du damit fertig bist, legst du die Stichwortkarten für die Einleitung und den Schluss ans Anfang und an das Ende deiner "Themenkette".
Die Übergänge kannst du jetzt ganz intuitiv finden. Halte die Rede einfach mal... nur so für dich, alleine. Erzähle sie deiner Schrankwand. Dabei kommen meistens die besten Überleitungen heraus. Schreib sie schnell auf und leg sie zwischen die Themenkarteikarten.
Et voila - eine Rede ist fertig!
Jetzt schreibst du sie auf, reduzierst sie wieder auf Stichpunkte (hab ich oben ja schon beschrieben) und schon kann geheiratet werden :)
Bearbeitet von Cambria am 22.06.2012 11:51:46