Bilderarchiv unter CC-Lizenz? Sowas wie getty Images, nur in CC-Lizenz

Hallo Leute,

ich muss auf einem großen runden Geburtstag eine kleine Rede auf das Geburtstagskind halten. Diese würde ich gerne mit einigen Bildern "schmücken", die auf A3-Pappkarten gedruckt werden sollen.

Da ich leider keine Zeit mehr habe, selbst thematisch passende Bilder zu knipsen, muss ich auf Datenbanken zurückgreifen und da es auch keine Fotos vom Geburtstagskind, sondern von Alltagsgegenständen sein sollen, kamen mir Datenbanken wie getty-Images in den Kopf. Da die Bilder auch recht groß ausgedruckt werden sollen, kann ich leider nicht auf irgendwelche Bilder aus der google Bildersuche zurückgreifen, da die meistens nicht so tolle Qualität haben.
Fotografen anschreiben und um die Erlaubnis zur ausnahmsweisen Nutzung zu bitten fällt auch flach, da das wahrscheinlich zu lange dauern wird, bis mans ich da hin und her geschrieben hat. Der Geburtstag ist Sonntag, bis Freitag muss ich alles beisammen haben.

Allerdings kostet das bei den bekannten Bilderagenturen ja eine schweine Kohle - die will ich ehrlich gesagt nicht ausgeben müssen.

Kennt Ihr Bilderarchive, die unter der Creative Commons Lizenz stehen, also zum nichtkommerziellen Gebrauch freigegeben sind?



Nur zur Erklärung, weshalb ich erst jetzt damit "umme Ecke" komme wink.gif
Der eigentliche Redner ist krank geworden und hat mich gestern abend angerufen und gebeten, cih solle für ihn einspringen. Eine "fremde" Rede halten kommt für mich aber nicht in frage wink.gif

Bearbeitet von Cambria am 28.06.2011 14:24:38
Hallo Cambria,

was wäre, wenn Du selber die Gegenstände fotografierst? Mit ner Digicam sollte das kein Problem sein.
Von einschlägigen Seiten holst Du Dir Anregungen, wie Du die Sachen "in Szene setzt" und dann selbst ist die Frau. Ist warscheinlich schneller als die Suche im Netz, vor allem, wenn es solche Seiten nicht oder nur eingeschränkt zugänglich gibt. Wird möglicherweise nicht so professionell aussehen. Aber diese "Unprofessionalität" könntest Du ja auch irgendwie in Deine Rede einbauen und schon sieht das schon wieder aus wie gewollt.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde ich super gerne, aber ich habe keine Zeit mehr dazu.
Ich müsste mir eine Kamera und die meisten der Gegenstände besorgen. Bin morgen den ganzen Tag unterwegs und könnte in der Mittagspause durch Archive surfen, aber nicht Kamera und Gegenstände organisieren UND knipsen smile.gif

Danke aber für die Tipps wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cambria,

dann starte doch einen Aufruf an die FM Gemeinde!

Nenne die Gegenstände, die Du brauchst, erkläre, wie sie fotografiert sein sollten und dann verteile per PN die E-Mail-Adresse, an die die Gemeinde die Bilder einschliesslich Veröffentlichungserlaubnis senden soll.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heiliger Bimbam, ja!!!

Ich bin mal dreist genug, und starte dafür direkt nen neuen Fred smile.gif

Danke! fühl dich abgeknutscht!!


Cambria sucht Bilder - der Aufruf smile.gif

Bearbeitet von Cambria am 28.06.2011 16:50:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cambria,

und wo darf ich die Lizenzgebühren für diese meine Idee eintreiben? mussweg.gif whistling.gif

Das wäre mir lieber als die Knutscherei! flowers_2.gif

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Google spendiert Bildersuche: eine Lizenzabfrage Markenklamotten für Kids: muss man sich dafür entschuldigen? Goodbye Golden Girl für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Handy für totale DAUs: kann jemand eins empfehlen? Vorhänge unter der Arbeitsplatte: gibts sowas zu kaufen?