botulismuss bei herstellung von likör

Hallo an alle!Weiss jemand ob bei der herstellung von selbstgemachtem likör botulismuss entstehen kann?Freue mich über antworten.
Willkommen hier! flowers_2.gif
Du solltest schon genauer angeben, an was für Likör du denkst, oder wieso du auf diesen Gedanken gekommen bist...

Du kannst ja sehen, dass über 50 Leute deine FRage gelesen haben - aber keine/r kontte/wollte dir antworten.
Ist ein bisschen dünn...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, @belinda,

Botulismus = bakterielle (Lebensmittel)Vergiftung (des Verdauungstraktes) kann grundsätzlich durch Alles entstehen, was in selbigen gelangt.- Aber: @dahlie hat schon Recht, Deine Frage ist arg "dünn", und läßt uns nur raten, WAS genau Du meinst.

Bei evtl. bereits vorliegenden Krankheitssymptomen hingegen solltest Du umgehend einen Arzt aufsuchen; denn der allein kann/darf Dir helfen.

Schönen Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte schön! Dort ist alles recht gut erklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Botulinumtoxin
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo!Habe selbst himmbeer-rotwein likör gemacht bin dann im netz auf das thema botulismuss einkochen usw gestossen.frage mich nun ob es eben dabei auch passieren kann.kannte das eigentlich nur von honig.trotzdem vielen dank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brombeerlikör ist geliert, hilfe Rhabarber Likör HEUSCHNUPFEN: was hilft? Wo kann ich Ingwerlikör kaufen: hab welchen verschenkt, schmeckt supi Herstellung von Wein / Weintrauben Likör ohne Datum: Altersbestimmung Likör aus getrockneten Früchten Holunderbeerenlikör