Herstellung von Wein / Weintrauben


:) Hallo an alle.
Ich bin auf der Suche nach einem einfachem Rezept zur Herstellung / Gewinnung von Wein durch Weintrauben von Weinreben. Wir haben glücklicherweise dieses Jahr Unmengen an Weintrauben an unseren Weinreben und möchten nun am liebsten mal Weintraubenwein selber herstellen. Da wir aber absolute Anfänger in diesem Bereich sind, sollte das Rezept oder aber gar die Herstellung recht einfach sein. Übrigens für jeden anderen Tip oder Rezept was man noch alles leckere so mit den Weintrauben machen kann, bedanke ich mich im voraus.
Tschüß sagt Susanne


Einfach mal einen Wein daraus herzustellen wird nicht einfach.
Stöber doch mal bei den deutschen Winzern. Vielleicht steht dort wie man es für den Hausgebrauch handhaben kann.

Ich würde die Trauben pressen und als Saft trinken.

Ansonsten, essen, essen, essen......

Guten Hunger

lg die Ulli


Erst einmal benötigt man einen passenden Ballon (Größe Liter?):
Die Trauben werden durch einen Wolf zerkleinert,
die Maische mit 1 kg Zucker auf 3 Liter Wasser angesetzt
Wasser und Zucker aufkochen
wenn man eine spezielle Sorte haben ist auch die nötige Hefe hinzuzugeben.
dann müßte aber alles sterilisiert werden
ansonsten sind immer Hefebakterien auf den Trauben
Den Ballon am besten im Keller aufbewahren (Temperaturwechsel meiden)
Die Gärung kommt schnell in Gang
Achte, daß keine Verspofung auftritt, immer wieder mit abgekochtem Wasser nachfüllen
Ist die Hauptgärung vorbei, braucht man ein Gärröhrchen, das mit Stopfen den Ballon verschließt damit keine Fremdkeime eindringen.
Nach 8 Wochen sollte das Wasser im Gärröhrchen nur noch wenig blasen.
Erste Probe nach 3 Monaten
in Flaschen abfüllen, vorsichtig abdekantieren vom Trub, der sich unten abgesetzt hat.


Schau mal hier:Wein!!! :P

Bearbeitet von wurst am 09.09.2006 11:06:49



Kostenloser Newsletter