Die Fleischfrage! Wo ist eigentlich der Unterschied.....

hallihallo,

ja,ich gebe zu: ich koche/brate äußerst selten fleisch. daher auch meine verwirrung smile.gif

am wochenende war mein freund mich mal wieder besuchen und zur feier des tages wollten wir leckere schnitzel machen. also nix wie los in die metzgerei, aber: sie hatten keine schnitzel mehr, nur noch steaks. blink.gif da habe ich mich dann zu hause gefragt: wo liegt eigentlich der unterschied zwischen einem schnitzel und einem steak, ausser in der "machart" ? ist ein schnitzel ein besonderes stück bauch,rücken,....? wacko.gif

wir haben einfach die steaks paniert und et hat fast geschmeckt wie n schnitzel am ende..... wub.gif
Schnitzel sind schneller durch und werden schneller trocken, darum werden die auch oft paniert.
Dass man Steaks paniert hab ich noch nie gehört, aber wenns schmeckt...........

Ich mach die so: Salz und Pfeffer drauf von beiden Seiten, ab in die sehr heiße

Woher die Fleischstücke stammen weiß ich auch nicht, wenns schmeckt wirds gegessen. Aber geh doch mal googeln. Ist auf alle Fälle teureres Fleisch als Kotelett oder sowas, obs besser ist würde ich so nicht sagen.

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 23.01.2006 16:38:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja,ich weiß ja dass man normalerweise schnitzel paniert und steaks grillt wink.gif war auch ein experiment mit dem panieren,aber war gar nich ma so schlecht*g* und wo kommt das schnitzel nu her,ausser dasses ein stück schwein/pute/...ist,das schnell trocken wird? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Nackensteaks, Rückensteaks... (vom Schwein). Wenn ich Schnitzel mache, nehme ich eh meistens Nackenfleisch, vorausgesetzt, ich bekomme ein relativ mageres Stück. Da weiß ich dann, dass es nicht trocken wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bananenkind, 23.01.2006)
naja,ich weiß ja dass man normalerweise schnitzel paniert und steaks grillt wink.gif war auch ein experiment mit dem panieren,aber war gar nich ma so schlecht*g* und wo kommt das schnitzel nu her,ausser dasses ein stück schwein/pute/...ist,das schnell trocken wird? unsure.gif

Wie ich schon sagte: geh am besten googlen.

www.google.de

Da kannst du selber bestimmen, worüber du mehr wissen willst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnitzel sind dünne, quer zur Faser geschnittene Fleischscheiben aus der Oberschale (Schinken) oder Nuss. Schweinesteaks werden aus dem ausgelösten Kotelettstück geschnitten. Nackensteaks enthalten mehr Fett und sind auch hervorragend zum Grillen geeignet dribble.gif
Panierte Schnitzel in viel heißem Fett je Seite ca. 5 min braten, dann wirds auch nicht trocken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 23.01.2006)
Schnitzel sind dünne, quer zur Faser geschnittene Fleischscheiben aus der Oberschale (Schinken) oder Nuss. Schweinesteaks werden aus dem ausgelösten Kotelettstück geschnitten. Nackensteaks enthalten mehr Fett und sind auch hervorragend zum Grillen geeignet dribble.gif
Panierte Schnitzel in viel heißem Fett je Seite ca. 5 min braten, dann wirds auch nicht trocken.

applause.gif applause.gif applause.gif
Bravo Obelix ! Das hast du gut (und lecker dribble.gif ) erklärt !

Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aaah,dat is doch nu wat - nu weiß ich mehr,danke. wusste,dass es hier irgendeinen fleischkenner geben wird.... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur nicht verzagen,
wenn es um FLEISCH geht
nur OBELIX fragen!!!
(der alte Fleischesser)

LG
Schnute biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
noch nen kleinen Tipp hinten dran,

es muss nicht immer panieren sein,

was auch ganz nett ist, wenn man sie mehliert, das heisst,


die schnitzel kurz in Mehl wenden, hochhalten und etwas abklopfen,
dann ab in die Pfanne und lecker jam jam
pfeffern und salzen mach ich immer zum Schluss.

Zusatz: Mehlieren ist auch ideal für Fischfilets!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Uruguay: Spanisch Referat Wenn die Katze krank wird... SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.