ADHS oder einfach ein Lausbub? Michel aus Lönneberga wurde 50.

Grad kam es im Radio, sonst wüsste ich es nicht: Michel, der "Lausejunge aus 'nem Dorf in Schweden, nichts als dumme Streiche hatte er im Sinn..." © weiß ich nicht wurde diese Tage 50. Beispielsweise hier steht es etwas ausführlicher.

Im Radio war u. a. ein Kinderpüschologe :hänseln: zu hören, der nachwies, dass Michel eigentlich an ADHS litt :hirni: , und die wütenden Reaktionen seines Vaters gefährlich, wenn nicht gar schädlich für seine seelische Entwicklung gewesen seien. :hirni: :hirni:
(Es ist so herübergekommen, dass ich kein Augenzwinkern erkennen konnte. Deshalb befürchte ich fast, dass der Fachmann :sarkastisch: das ernst gemeint hat :hirni: :hirni: :hirni: ).

Wie auch immer - Alles Gute Michel :blumen: , und dass Du nie erwachsen werden sollst! :freunde:

na denn :wub: :wub:

Glückwunsch Michel :sarkastisch:

:blumen: Auch von mir alles Gute, und Grüße an Mama Alma, den Papa, die Ida, Krösa-Maja, Lina und Alfred - haben die sich später eigentlich geheiratet?

Ich hatte auch das Buch - zu schön. Die Filme waren Klasse.

leider kenne ich nicht alles über michel, aber ich glaube, er hat nie einen bösen hintergrund für seine streiche gehabt, sondern wollte oft nur helfen. wie die kleine schwester an den mast zu hängen, damit sie die herrliche aussicht genießen kann. :hihi:

achja die fachleute...all diese halbtoten schwafler... :pfeifen:

michel war, zugegeben, ein lausbub , aber dennoch ein ganz normales kind das seine moeglichkeiten ausnutze und die wiese des lebens austestete. anstrengend, aber so sind wir halt aufgewachsen....

hoffentlich hat er sien inneres kind vor dem erwachsenwerden behuetet...grattis michel :blumen:

Herzlichen Glückwunsch,Michel! :blumen: :blumen:

Für mich interpretieren manche Psychologen etwas hinein, wo es gar nichts zu interpretieren gibt.

Zitat
leider kenne ich nicht alles über michel, aber ich glaube, er hat nie einen bösen hintergrund für seine streiche gehabt, sondern wollte oft nur helfen. wie die kleine schwester an den mast zu hängen, damit sie die herrliche aussicht genießen kann.

Das habe ich auch so in Erinnerung. Auch als er die Schüssel mit den Blutklösschen fallengelassen hat, und der Vater die ganze Suppe auf dem Kopf gekriegt hat, war ja ein Versehen. Nur einmal ist er über ein Feld geritten, wo die Leute alle Picknick gemacht haben, das war nicht so schön von ihm. Da hätte ich eher mit ihm geschimpft. Aber meistens habe ich mich mehr über die Erwachsenen geärgert.

Über den Vater - der Michel immer so geschimpft und durchgeschüttelt hat, dass es man es mit der Angst gekriegt hat,

Über die Mutter - so herzensgut sie auch war, aber sie hatte immer Sorge, dass aus ihrem Sohn kein guter Mensch wird. Sie muss auch manchmal geglaubt haben, dass Michel manche Dinge mit Absicht tut.

Krösamaja - wie die immer alles falsch herumerzählt hat. "Der Michel hat den Vater geschlagen!", erzählt die, als sie den Vater - überströmt von der Blutsuppe gesehen hat. Das man sich da erschreckt, glaube ich ja, aber sowas rumzuerzählen ohne Bescheid zu wissen, ist ja wohl die Härte.

Lina, die Magd - die hat sowieso nur ihren Alfred :wub: gesehen, und Michel war da ihr immer im Weg, weil die Zwei immer zusammen waren.

Nur Alfred mochte ich richtig durch und durch. Der hat nie geschimpft und immer verstanden, was los war.

Mir tat Michel mehr leid als die Eltern. Als der arme Kerl aus Unwissenheit die vergorenen Kirschen probiert hat und stockbetrunken war, musste er hinterher vor der ganzen Gemeinde schwören, sich nie wieder zu betrinken. Dabei hatte ihm ja niemand erzählt, dass die Kirschen in Alkohol eingelegt waren. Das durfte ja niemand wissen.

Trotz alledem gucke ich die Geschichten gerne, und die Musik höre ich auch sehr gerne. Die Bücher hatte ich auch einmal gelesen, ist aber schon eine ganze Zeit her. Meistens gucke ich die Filme, die ständig im TV laufen.

Achja: Alles Gute, Michel! :D

Zitat (Staubhase @ 25.05.2013 16:47:43)

Trotz alledem gucke ich die Geschichten gerne, und die Musik höre ich auch sehr gerne. Die Bücher hatte ich auch einmal gelesen, ist aber schon eine ganze Zeit her. Meistens gucke ich die Filme, die ständig im TV laufen.

Gott sei Dank, sonst würde mir was fehlen... :wub:

Alles gute, Michel....

Zitat (seidenloeckchen @ 25.05.2013 11:23:13)
leider kenne ich nicht alles über michel, aber ich glaube, er hat nie einen bösen hintergrund für seine streiche gehabt, sondern wollte oft nur helfen. wie die kleine schwester an den mast zu hängen, damit sie die herrliche aussicht genießen kann. :hihi:

Und die vornehme und kurzsichtige Frau Petrell sich fragte, warum denn der "Dannebrog" gehisst worden sei... :lol:

Ich war früher immer ganz verrückt nach den Michel Geschichten :D

Kostenloser Newsletter