ADHS oder einfach ein Lausbub? Michel aus Lönneberga wurde 50.

Grad kam es im Radio, sonst wüsste ich es nicht: Michel, der "Lausejunge aus 'nem Dorf in Schweden, nichts als dumme Streiche hatte er im Sinn..." © weiß ich nicht wurde diese Tage 50. Beispielsweise hier steht es etwas ausführlicher.

Im Radio war u. a. ein Kinderpüschologe haenseln.gif zu hören, der nachwies, dass Michel eigentlich an ADHS litt hirni.gif , und die wütenden Reaktionen seines Vaters gefährlich, wenn nicht gar schädlich für seine seelische Entwicklung gewesen seien. hirni.gif hirni.gif
(Es ist so herübergekommen, dass ich kein Augenzwinkern erkennen konnte. Deshalb befürchte ich fast, dass der Fachmann ca.gif das ernst gemeint hat hirni.gif hirni.gif hirni.gif ).

Wie auch immer - Alles Gute Michel flowers_2.gif , und dass Du nie erwachsen werden sollst! freunde.gif
na denn wub.gif wub.gif

Glückwunsch Michel ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif Auch von mir alles Gute, und Grüße an Mama Alma, den Papa, die Ida, Krösa-Maja, Lina und Alfred - haben die sich später eigentlich geheiratet?

Ich hatte auch das Buch - zu schön. Die Filme waren Klasse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
leider kenne ich nicht alles über michel, aber ich glaube, er hat nie einen bösen hintergrund für seine streiche gehabt, sondern wollte oft nur helfen. wie die kleine schwester an den mast zu hängen, damit sie die herrliche aussicht genießen kann. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
achja die fachleute...all diese halbtoten schwafler... whistling.gif

michel war, zugegeben, ein lausbub , aber dennoch ein ganz normales kind das seine moeglichkeiten ausnutze und die wiese des lebens austestete. anstrengend, aber so sind wir halt aufgewachsen....

hoffentlich hat er sien inneres kind vor dem erwachsenwerden behuetet...grattis michel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Glückwunsch,Michel! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich interpretieren manche Psychologen etwas hinein, wo es gar nichts zu interpretieren gibt.

Zitat
leider kenne ich nicht alles über michel, aber ich glaube, er hat nie einen bösen hintergrund für seine streiche gehabt, sondern wollte oft nur helfen. wie die kleine schwester an den mast zu hängen, damit sie die herrliche aussicht genießen kann.

Das habe ich auch so in Erinnerung. Auch als er die Schüssel mit den Blutklösschen fallengelassen hat, und der Vater die ganze Suppe auf dem Kopf gekriegt hat, war ja ein Versehen. Nur einmal ist er über ein Feld geritten, wo die Leute alle Picknick gemacht haben, das war nicht so schön von ihm. Da hätte ich eher mit ihm geschimpft. Aber meistens habe ich mich mehr über die Erwachsenen geärgert.

Über den Vater - der Michel immer so geschimpft und durchgeschüttelt hat, dass es man es mit der Angst gekriegt hat,

Über die Mutter - so herzensgut sie auch war, aber sie hatte immer Sorge, dass aus ihrem Sohn kein guter Mensch wird. Sie muss auch manchmal geglaubt haben, dass Michel manche Dinge mit Absicht tut.

Krösamaja - wie die immer alles falsch herumerzählt hat. "Der Michel hat den Vater geschlagen!", erzählt die, als sie den Vater - überströmt von der Blutsuppe gesehen hat. Das man sich da erschreckt, glaube ich ja, aber sowas rumzuerzählen ohne Bescheid zu wissen, ist ja wohl die Härte.

Lina, die Magd - die hat sowieso nur ihren Alfred wub.gif gesehen, und Michel war da ihr immer im Weg, weil die Zwei immer zusammen waren.

Nur Alfred mochte ich richtig durch und durch. Der hat nie geschimpft und immer verstanden, was los war.

Mir tat Michel mehr leid als die Eltern. Als der arme Kerl aus Unwissenheit die vergorenen Kirschen probiert hat und stockbetrunken war, musste er hinterher vor der ganzen Gemeinde schwören, sich nie wieder zu betrinken. Dabei hatte ihm ja niemand erzählt, dass die Kirschen in Alkohol eingelegt waren. Das durfte ja niemand wissen.

Trotz alledem gucke ich die Geschichten gerne, und die Musik höre ich auch sehr gerne. Die Bücher hatte ich auch einmal gelesen, ist aber schon eine ganze Zeit her. Meistens gucke ich die Filme, die ständig im TV laufen.

Achja: Alles Gute, Michel! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Staubhase, 25.05.2013)




Trotz alledem gucke ich die Geschichten gerne, und die Musik höre ich auch sehr gerne. Die Bücher hatte ich auch einmal gelesen, ist aber schon eine ganze Zeit her. Meistens gucke ich die Filme, die ständig im TV laufen.


Gott sei Dank, sonst würde mir was fehlen... wub.gif

Alles gute, Michel....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 25.05.2013)
leider kenne ich nicht alles über michel, aber ich glaube, er hat nie einen bösen hintergrund für seine streiche gehabt, sondern wollte oft nur helfen. wie die kleine schwester an den mast zu hängen, damit sie die herrliche aussicht genießen kann. hihi.gif

Und die vornehme und kurzsichtige Frau Petrell sich fragte, warum denn der "Dannebrog" gehisst worden sei... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war früher immer ganz verrückt nach den Michel Geschichten biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
eher Lausbub :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag die Geschichten auch, gibt es die eigentlich auch als Buch?

Der Schauspieler, der Alfred gespielt hat, ist laut einer Doku in Schweden ein sehr beliebter Schauspieler, der weit mehr als nur Alfred gespielt hat.

Die Serie soll eingestellt worden sein, da Michel nicht mehr weiter den Lausbub spielen wollte.

Ich erinnere mich gerne an die Szenen des Ratzekahl Festes, wo Michel den Bewohnern des Armenhauses das Festmahl serviert, das eigentlich für den folgenden Tag für die Verwandtschaft gedacht war.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lottchen, 17.03.2018)
Ich mag die Geschichten auch, gibt es die eigentlich auch als Buch?

Aber sicher! smile.gif
Such mal nach "Astrid Lindgren" und "Michel aus Lönneberga".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne sogar nur die Bücher - vom Vorlesen bei Kindern, später bei Enkeln. wub.gif

(Mag sein, dass die Vorzulesenden sie später als Film gesehen haben; das weiß ich nicht.)

Bearbeitet von dahlie am 17.03.2018 22:50:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bücher gibt's. yes.gif

Spielen Kinder heute noch Quartett? Ich erinnere mich, vor Jahrzehnten, als Ich noch ein unschuldiger ( hihi.gif ) Bube war, sah Ich im Schaufenster eines Haushaltswaren-/Werkzeug-/Spielwarenladens bei uns ein Quartettspiel ausliegen, mit dem zahnlückigen Konterfei eines Lausbuben drauf. Dauf stand "Michel aus Lönneberga". Das war, bevor Ich ihn aus dem Fernseh kannte. Deswegen las Ich den Namen auch auf Französisch - "Mischell aus Lönneberga" Weiter interessierte mich dieses Quartettspiel nicht. Ob es das heute noch gibt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Onkel Robert, 18.03.2018)
Bücher gibt's. yes.gif

Spielen Kinder heute noch Quartett? Ich erinnere mich, vor Jahrzehnten, als Ich noch ein unschuldiger ( hihi.gif ) Bube war, sah Ich im Schaufenster eines Haushaltswaren-/Werkzeug-/Spielwarenladens bei uns ein Quartettspiel ausliegen, mit dem zahnlückigen Konterfei eines Lausbuben drauf. Dauf stand "Michel aus Lönneberga". Das war, bevor Ich ihn aus dem Fernseh kannte. Deswegen las Ich den Namen auch auf Französisch - "Mischell aus Lönneberga" Weiter interessierte mich dieses Quartettspiel nicht. Ob es das heute noch gibt?

Vielleicht bei ibäh... aber dann zu einem horrenden Preis, weil das ein Sammlerstück ist, Onkel Robert. wub.gif Viel Erfolg beim Suchen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was war es am Ende?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man die Aussage des Psychologen betrachtet, so finde ich, dass er durchaus Recht damit hat, wenn er sagt, dass die Reaktion des Vaters unangebracht für Michel gewesen sei.
Er hat Michel ja immer geschlagen, wenn er ihn denn erwischte.
Schnitzen hat Michel ja deswegen so gut gekonnt, weil er ständig für seine Streiche in den Schuppen gesperrt wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie es aussieht, ist das Der Schauspieler, so wie er jetzt aussieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 30.03.2018)
Wie es aussieht, ist das Der Schauspieler, so wie er jetzt aussieht.

gruebel.gif da sieht man gar keine Ähnlichkeit mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 30.03.2018)
gruebel.gif da sieht man gar keine Ähnlichkeit mehr

Dachte ich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gucke mir das jedes Jahr zu Weihnachten an. Was ich aber nicht so toll finde ist dass der Vater sich über die 3 Kronen von der Suppenschüssel so aufgeregt hat.
Die Krösamaja ist sowieso eine olle Quatschtante die immer gleich losrennt und viel von Michel erzählt hat was gar nicht stimmt.
Was ich aber sehr gut fand ist dass Michel die armen Leute aus dem Armenhaus quasi entführt hat um sie dann mit sämtlichen Spezialitäten zu verwöhnen. Aber das dreisteste Biest war die Aufseherin die den anderen Armen nichts gegönnt hat. Es geschah ihr ganz recht dass sie dann in die von Michel selbstgebauten Wolfsfalle getappt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube nicht, das Michel ADHS hatte, er war einfach ein Kind, das wesentlich klüger war als seine Eltern aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 31.03.2018)
Ich glaube nicht, das Michel ADHS hatte, er war einfach ein Kind, das wesentlich klüger war als seine Eltern aufmbodenliegenundlachen.gif

Vielleicht gar nicht mal klüger, aber sehr viel mitfühlender und spontaner.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Landleben zur damaligen Zeit nicht einfach war und die Menschen hart gemacht hat.
Da war wohl keine Kraft und Geduld mehr übrig für so ein lebhaftes Kind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wenn die Katze krank wird... Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Die Weisheiten unserer Alten Kind bestiehlt die Eltern: Warum bestiehlt ein Kind seine Eltern?