Bluterguss Schienbein: Hämatom

Habe nach einem sturz einen dick geschwollenen Bluterguss unter dem Knie bis zum Schienbein.War schon beim Arzt zum Röntgen am Knochen ist alles in ordnung,Arzt meinte nur das ich einen ordentlichen Bluterguss habe der sich noch verteilen wird.Hat jemand einen Tipp wie ich die Schwellung lindern kann.Vielen Dank schonmal,L G Jutta
Hilfreichste Antwort
Da du schon beim Arzt wars, können wir ja nicht allzuviel versauen ;-) Von daher lass ich den Thread offen, solange er nicht in zu waghalsige Therapievorschläge abgleitet wink.gif


Also; Ich hatte im Februar auch was am Knie mit nem dicken Bluterguß (Prellung). Geholfen hat mir Traumeel Salbe, mehr oder weniger homöopatisch, und so gut wie ohne Nebenwirkungen. aber das Zeug zieht Blutergüsse ziemlich gut raus. Erhöltlich ohne Rezept in der Apotheke.

Hausmittel der Wahl ist bei mir dann noch Quark. Den Quark auf den Bluterguß streichen, das kühlt, und die enzyme im Quark helfen auch gegen den Bluterguß. Am besten die Stelle mit dem Quark mit Frischhaltefolie umwickeln, dann saut nix rum, und der Quark kann gut einwirken. Drauf lassen, bis der Quark getrocknet ist, dann abbrausen.

Und ein Tipp: Täglich ein Foto machen von der Stelle. Da kannst du nachher ein gutes Warhol-Bild in allen Farben draus basteln biggrin.gif

Bearbeitet von Bierle am 31.05.2013 22:30:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eisbeutel würden mir spontan einfallen. Und es gibt so ne Creme......... Mal bei der Apotheke fragen.

Und Edit sagt: Herzlich willkommen bei FM flowers_2.gif

Bearbeitet von SissyJo am 31.05.2013 22:25:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde nichts dran machen. Hab derzeit auch einen großen schmerzhaften Bluterguss am Fuß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da du schon beim Arzt wars, können wir ja nicht allzuviel versauen ;-) Von daher lass ich den Thread offen, solange er nicht in zu waghalsige Therapievorschläge abgleitet wink.gif


Also; Ich hatte im Februar auch was am Knie mit nem dicken Bluterguß (Prellung). Geholfen hat mir Traumeel Salbe, mehr oder weniger homöopatisch, und so gut wie ohne Nebenwirkungen. aber das Zeug zieht Blutergüsse ziemlich gut raus. Erhöltlich ohne Rezept in der Apotheke.

Hausmittel der Wahl ist bei mir dann noch Quark. Den Quark auf den Bluterguß streichen, das kühlt, und die enzyme im Quark helfen auch gegen den Bluterguß. Am besten die Stelle mit dem Quark mit Frischhaltefolie umwickeln, dann saut nix rum, und der Quark kann gut einwirken. Drauf lassen, bis der Quark getrocknet ist, dann abbrausen.

Und ein Tipp: Täglich ein Foto machen von der Stelle. Da kannst du nachher ein gutes Warhol-Bild in allen Farben draus basteln biggrin.gif

Bearbeitet von Bierle am 31.05.2013 22:30:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei blauen Flecken helfen mir homöopathische Arnica-Kügelchen aus der Apotheke (z.B. Traumeel, gibt es auch als Salbe)

gute Besserung flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Traumel Salbe mach ich abends vorm Schlafengehen drauf.Aber mit dem Quark werde ich morgen mal ausprobieren .Schönes Wochenende ,L G Jutta zwinkern.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Arnika d6 habe ich die ersten zwei Tage genommen ,darum sind die blaueflecken auch nicht so extrem groß.Schönes Wochenende ,L G Jutta biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eis auflegen!!!!
Da gibts in der Apotheke so Gelkissen, die man ein paar Stunden ins Tiefkühlfach legt.
Dann mit einem Tuch (z.B. Geschirrtuch) umwickeln und auf die Prellung legen.

Topfen-Umschläge sind auch gut.

Geh zu einem Physiotherapeuten oder Masseur und lasse dir Lymphdrainagen machen (evt. vom Arzt verschreiben lassen)
Die Lymphdrainagen sorgen dafür, dass das ganze geronnene Blut schneller abtransportiert wird.
Sie sind sehr wirkungsvoll.

Und immer wieder Eis. Besorg dir am besten 2 Gelkissen, die du im Wechsel drauflegen kannst.
Sie kosten nicht die Welt. Es gibt sie ab € 4,-- das Stk.

Gute Besserung

tante edit sagt: Topfen = Quark

Bearbeitet von marasu am 31.05.2013 23:16:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 31.05.2013)
bei blauen Flecken helfen mir homöopathische Arnica-Kügelchen aus der Apotheke (z.B. Traumeel, gibt es auch als Salbe)

gute Besserung flowers_2.gif

Ja genau das wollte ich auch vorschlagen, Arnica als Kügelchen (Globuli) oder als Tabletten, kosten in der Apotheke 80 Stück Tabletten ca. 10€ ich nehm als Dosierung immer C30 und dann die ersten 3 Tage 3x2 Tablettenb lutschen dann nur noch 3x1 bis der Bluterguß weg ist.

Hatte da bisher immer guten Erfolg mit und hab Arnica immer im Haus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
DA eine meiner Enkelinnen scchon mal eine magische Anziehungskraft von Stolpersteinen spürt, hat meine Tochter immer ein Röhrchen mit diesen Arnica D4 "Glaubuli" hihi.gif in der Tasche.
Für mich gehören sie auch in die Reiseapotheke.

Ich habe früher - von meiner Mutter übernommen - immer ein wenig Fett (Butter oder Margarine) auf die Stelle gerieben. Wenn meine Älteste, die auch schon mal stürzte - weil der Kopf schon weiter war als die Füße -, dann weinte, rief sie denn auch: "Butter drauf! Butter drauf!" mellow.gif

Bearbeitet von dahlie am 01.06.2013 09:26:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Arnica, Traumeel und Quark hätte ich auch vorgeschlagen.

Kühlen hilft jetzt nix mehr, wenn ich es richtig deute, ist das ganze mehr als 48 Stunden her, oder? Dann nützt Eis nichts mehr. Mir hat meine Freundin (selbst Ärztin) für einen fetten Bluterguss nach unsachgemäßem Abstieg vom Fahrrad Heparinsalbe empfohlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 01.06.2013)
... hat meine Tochter immer ein Röhrchen mit diesen Arnica D4 "Glaubuli"  hihi.gif  in der Tasche.

Bei mir gehörte Arnica D6 auch zum Inventar, als die Kinder klein waren.
"Hörnchentabletten" hießen sie bei uns, weil sie (zeitnah verabreicht) verhindern konnten, dass eine Prellung zum "Horn" anschwoll. smile.gif

Globuli
in D-Potenz kenne ich übrigens nicht. Das waren flache, runde Tabletten auf Milchzuckerbasis.
Vorsicht bei Lactoseintoleranz!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 01.06.2013)
DA eine meiner Enkelinnen scchon mal eine magische Anziehungskraft von Stolpersteinen spürt, hat meine Tochter immer ein Röhrchen mit diesen Arnica D4 "Glaubuli"  hihi.gif  in der Tasche.
Für mich gehören sie auch in die Reiseapotheke.

Ich habe früher - von meiner Mutter übernommen - immer ein wenig Fett  (Butter oder Margarine) auf die Stelle gerieben. Wenn meine Älteste, die auch schon mal stürzte - weil der Kopf schon weiter war als die Füße -, dann weinte, rief sie denn auch: "Butter drauf! Butter drauf!"  mellow.gif




das kommt mir irgendwie bekannt vor, ... whistling.gif außer das mit der Butter das kannte ich noch nicht.

Bearbeitet von 1Sterni am 01.06.2013 13:12:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 01.06.2013)
... Kühlen hilft jetzt nix mehr, wenn ich es richtig deute, ist das ganze mehr als 48 Stunden her, oder? Dann nützt Eis nichts mehr. ...


Meinem Mann haben die Ärzte und unabhängig davon auch die Physiotherapeutin auch 6 Wochen nach seinem Unfall noch Eispackungen angeraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann auch mit 5-fach verdünnter Arnikatinktur Umschläge machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
auch mit Quark kannste Umschläge machen zum kühlen und der hilft gleichzeitig die Entzündung zu minimieren und fördert die Heilung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blaue Flecken, Prellungen und Blutergüsse gehören zu meinem Leben, wahrscheinlich weil ich motorisch weniger geschickt bin als "normale" Menschen mad.gif und auch schon mal über den sprichwörtlichen Grashalm stolpere (von Leitern halte ich auch großen Abstand! dry.gif ).

Ich schwöre auf Arnica-Globuli oder -Tabletten, Coolpacks und Heparinsalbe, um schnell wieder beweglich zu werden. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gg oh ja, ich hab immer irgendwelche blauen Flecken, von 99 %, weiß ich allerdings nicht von wo/was ich die hab... aber @ mops deswegen sind wir doch keine Trampel äh weniger geschickt, nene
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Katze: Haarausfall am Ohr Hämatom/Bluterguß: Ohne Erinnerung “angeeckt“ zu sein Bluterguss unter Fingernagel - was tun? Blaues Auge... Wie bekommt man das schnell weg Wann Vollbelastung nach Arthroskopie ? Bluterguss Hilfe Schmaler Fingernagel bei Kleinkind nach Quetschung: Kennt das jemand? Bänderüberdehnung????
Passende Tipps
Nägel einschlagen ohne Bluterguss
Nägel einschlagen ohne Bluterguss
13 5
Trockene Haut zart pflegen
12 4
Alter Oma-Kochtopf als Kompostsammler
21 12
Babyöltücher für trockene Beine auf Wochenendtrip
23 7
Nasenhaarschneider - prima im Urlaub für hartnäckige Haare
Nasenhaarschneider - prima im Urlaub für hartnäckige Haare
32 43